Lobivia glauca

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen! Hat jemand von Euch eine solche Lobivie? Wenn ja, welche Bedingungen braucht sie? Ich frage deshalb, weil meine in jedem Frühjahr Knospen ansetzt, aber immer wieder abwirft...Irgendwas scheint ihr nicht zu passen, aber was? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Urs,


    mal anders herum, was passiert denn bis zu der Knospenbildung und was ändert sich ab dann? Kulturmäßig meine ich.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Aus dem Winterquartier, was leider nur mein Schlafzimmer ist, räume ich die Südamerikaner so früh wie möglich ins Frühbeet auf den Balkon. Eigentlich ändert sich ab dann nichts mehr, es sei denn, das Wetter macht Kapriolen. Aber das vertragen die anderen Lobivien ja auch. Als es im April so warm war, sah ich also die ersten Püschel an ihnen, und auch an der glauca. Aber ich merkte schon, daß dieser Püschel nicht weiterwuchs und gestern fiel er ab, mal wieder, seit 5Jahren immer dasselbe. Dabei sieht die Pflanze eigentlich ganz gut aus. Tja. Es soll eine besonders schöne Blüte sein, aber ich habe sie halt immer noch nicht gesehen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Urs,


    in der Winterruhe, gibst Du da ab und an Wasser?
    Welche Temperatur ist im Schlafzimmer?
    Wenn Du sie raus stellst, bedeutet dies einen enormen Temperaturunterschied?
    Nach der Gewöhnungsphase draußen, gießt Du wie an?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo, Tom, nein, ich gebe kein Wasser in der Winterruhe, im Schlafzimmer sind so bei 12°C, wenn es auch draußen kalt ist, auf den Fensterbrettern, wo die Kakteen stehen ist aber kühler. Ja, es ist ein großer Temperaturunterschied, wenn sie ins Frühbeet kommen, und da gieße ich auch erst mal nicht. Wenn es wärmer wird, sprühe ich, gegossen wird erst, wenn die Temperaturen sich dauerhaft bei 15°C bewegen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Urs,


    welche Temperatur herrscht draussen, wenn Du Deine Pflanzen rausstellst?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich stelle sie natürlich erst raus, wenn es keinen Frost mehr gibt, so bei 5°C. In diesem Winter waren sie nicht draußen, erst im April. Und wenn es doch mal eine kalte Nacht gibt, wird das Frühbeet eingepackt. Ich weiß, es ist das alles nicht optimal, aber ich habe keine anderen Bedingungen...Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Mit der Lobivia glauca hab ich zwar noch keine persönlichen Erfahrungen aber generell sind ja Lobivien recht hart im Nehmen. Ich hätte allerdings schon längst meine Taktik geändert und die Lobivia mit deutlich sichtbaren Knospenansätzen in der wärmeren Wohnung behalten und viel früher Wasser gegeben. Also sobald deutlich sichtbare Knospen da sind gibt´s auch Wasser. Erfolg kann und will ich damit nicht versprechen aber mein Bauchgefühl und meine bisherige Erfahrung hätten MICH das so machen lassen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nun ja, meine Taktik habe ich natürlich schon geändert dahingehend, daß ich sie bei Knospenansatz in der warmen Wohnung gelassen habe und ihr Wasser gegeben habe. Auch das hat nicht geholfen, sie warf beide Knospen ab. Und eben weil es eine Lobivie ist, habe ich sie von da an ins Frühbeet gestellt...Die anderen Lobivien zicken ja auch nicht so rum! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Urs,


    ich denke es ist ein Temperaturschock, im kleinerem Sinne. Wenn die dauernde Überwinterung bei 12-15 Grad liegt, sie dann Knospen ansetzen, und in die 5 Grad Kälte kommen, ist das schon heftig. Dann lieber solange im Winterquartier lassen, bis die Außentemperaturen diesen gleichen oder sie übersteigen.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Naja, so ist es ja nicht ganz. In den ersten zwei Jahren passierte mit Knospenbildung überhaupt nichts, im dritten Jahr dann setzte sie im März Knospen, ich stellte sie wärmer, aber es half nichts.In diesem Jahr hat sie die Knospen im Frühbeet angesetzt im April, als es so warm war. Und dann ging es einfach nicht weiter. Der Mai war ja eben auch zu kalt, von der L.pampana haben ich eben auch die Knospen abgesammelt....Naja, wie auch immer, irgendwas gefällt ihnen nicht, sind sie am Ende doch nicht so unempfindlich?!? Auch einige meiner Rebutien zicken rum, die ja auch so blühwillig und unempfindlich sein sollen...Ich habe mir die Pflanzen ja nach meinen nicht so optimalen Bedingungen ausgesucht, aber offenbar sind diese doch zu schlecht. X( ! In meinem zweiten Leben heirate ich einen Millionär und laß mir drei Gewächshäuser bauen!! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Urs,


    ok, dann harren wir der Dinge, die da kommen!
    Ich denke, da wird schon noch ein Flor nachziehen.
    Bei einigen meiner Lobivien gibt es immer einen zweiten Schub.(z.B.:L.aurea v.quinesensis).


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Urs,


    ansonsten gibt´s ja vielleicht auch ein kleines Häuschen( einfach mal umschauen) zu mieten, die sind oft günstiger, als man denkt. Da kannst Du dann im Garten dein Unwesen treiben......


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • In diesem Jahr hat sie die Knospen im Frühbeet angesetzt im April, als es so warm war. Und dann ging es einfach nicht weiter. Der Mai war ja eben auch zu kalt, von der L.pampana haben ich eben auch die Knospen abgesammelt...


    Vielleicht lag es ja (zumindest) in diesem Jahr wirklich an den extremen Wetterkapriolen. Eine richtig schöne, warme, sonnige Phase im April und ein wirklich kalter und verregneter Mai...
    Übrigens: Es geht auch ohne Gewächshaus. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    Gewächshaus? Wer hat eins?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Möglicherweise gibt es doch unter den Lobivien auch einige Sensibelchen, die auf extreme Temperaturschwankungen (kalte und nasse Füße) mit dem Abwurf der Knospen reagieren. Meine L. pampana spinnt in dieser Beziehung auch manchmal, andere schieben die Knospen weiter, sobald es wärmer wird. So nach und nach muß ich mich dann eben von denen trennen, die mit meinen Bedingungen nicht klar kommen. Sonderbehandlungen kann ich mir aufgrund der Platzprobleme nicht leisten. Als es im April wärmer wurde habe ich mein Frühbeet auf dem Balkon geöffnet, alle Kakteen auf Regale an der Balkonbrüstung verteilt, gegossen und ... gewartet. An ein "Zurückräumen" war gar nicht mehr zu denken, denn viele jungen Pflanzen mußten pikiert werden und der Platz im Frühbeet reichte vorn und hinten nicht mehr. Wer jetzt von den grünen Kugeln oder Säulen glaubt, diese Prozedur mit Knospenabwurf oder faulenden Wurzeln quittieren zu müssen, bekommt einen Ehrenplatz in der Bio-Tonne.
    Frank

    Gruß Frank

  • So nach und nach muß ich mich dann eben von denen trennen, die mit meinen Bedingungen nicht klar kommen. Sonderbehandlungen kann ich mir aufgrund der Platzprobleme nicht leisten.

    Tja, lieber Frank, genau das habe ich heute auch so überlegt, wobei ich die L.pampana und auch die glauca wohl noch behalten werde, aber ich habe genug andere Kandidaten....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Frank,


    solltest Du wieder einmal "Probleme" haben, ich nehm sie Dir ab!(Die Pflanzen!)



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hi Tom,
    alles kein Problem, habe ausreichend Kartons da. Wir werden aber noch die Blüte abwarten und dann kannst du dir was aussuchen. Du willst dir doch sicherlich nicht so blasse Kandidaten hinstellen wollen wie diese?



    Frank

    Gruß Frank

  • 8) Moin Frank,


    warum denn nicht? Bei mir bekommt jeder seine Chance!
    Ich gebe gerne "Asyl"!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom