Lösung: Ferocactus schwarzii

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schönen guten Abend in die Runde,


    nachdem ich ja bereits mit dem zweifelhaften Ruf für schlechte Fotos bekannt zu sein leben muss (Kamera und Ausrüstung) dacht ich mir, dass doch gerade dieses Foto für ein Rätsel prädestiniert ist...:


    So schwer isses nicht, oder? Viel Spaß beim Rätseln!


    Shamrock (aka Matthias)

    Bilder

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

    2 Mal editiert, zuletzt von Shamrock ()

  • Ach! Also ich kann nichts erkennen, ich meine optisch! Ist das gewollt von Dir?!? Das ist ja nun das mieseste Foto, das ich von Dir bisher gesehen habe.....Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Matze,


    Knospe? Wo?
    Nee, kann nichts erkennen!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ihr seit echt gemein zu mir - aber okay. Vielleicht lass ich mir morgen Abend das eine oder andere neue Foto einfallen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,
    also soo schlecht sind doch die Fotos gar nicht. :thumbup: .


    Zum Rätsel werfe ich jetzt einfach mal Astrophytum asterias in den Raum, da der Pflanzenkörper auf dem Bild bepflockt ist.

    mfG Lucas :)

  • Danke Lucas, tat echt gut - auch wenn du daneben liegst. Na dann werfe ich noch einen hoffentlich etwas besseren Versuch in den Raum... Denkt scharf nach oder zerreist euch über die Qualität meiner Fotos! Ich bin Kritikfähig. ;)
    Und so schwer ist das Rätsel doch nicht.

    Bilder

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das Foto ist schon viel besser. Leider bin ich jetzt aber nicht viel schlauer.
    Würde die Knospe aus dem Scheitel und nicht abseits des Scheitels entspringen würde ich sagen Ferocactus, aber so... ?(


    Viele Grüße.
    Jens

  • Ich sage Ferocactus. Die Blüte kommt nicht aus dem Scheitel, scheitelnahe Areolen gehen auch.
    Leider ist das Foto nicht gut genug, um die Dornen genauer zu inspizieren. :D
    Ins Blaue hineingetippt: F. pottsii

  • Hab doch gewusst, dass es mit dem besseren Foto viel zu einfach für euch wird...! Ferocactus stimmt schonmal aber der pottsii hat doch eher graue Dornen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hmm... meiner hat gelbe Dornen. Aber der ist noch klein, vielleicht ändert sich das.
    chrysacanthus hat mehr, glaucescens hat flache, grübel...
    F. alamosanus?

  • 8) Moin Matze,


    ich versuche es mal mit F.schwarzii.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Dieser Tom wieder - lässt hier Jens und Stefan herrliche Vorarbeit leisten und staubt dann mit der richtigen Lösung unbarmherzig ab. Glückwunsch an euch drei!


    @ Stefan: Ich dachte der pottsii hat bereits als juvenile Pflanze graue Dornen aber dann werden die mit Sicherheit noch grau (oder du musst das Namensschild überarbeiten).

  • 8) Moin Matze,


    oohh, tut mir wirklich traurig!
    Sag mal, wie groß ist der jetzt eigentlich?
    Soll ja schon recht klein blühen. Fällt da wohl mal etwas Saatgut ab?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tach Tom,


    handgemessene 24 cm Durchmesser von Rippe zu Rippe aber mit Samen siehts schlecht aus: Selbststeril. Hybridisieren will bei Feros bestimmt auch niemand außerdem ist es mein einziger blühfähiger Ferocactus (außer der fordii kommt mal in die Gänge, der ist ja wirklich recht klein schon blühfähig).
    Obwohl, Ferobergia kennt man ja. Mal gucken was dann alles blüht wenn der schwarzii soweit ist. Vielleicht kann ich ja dann nächstes Frühjahr Ferocarpus-Saatgut anbieten? :whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    na, das wär ja was!



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Stefan: Ich dachte der pottsii hat bereits als juvenile Pflanze graue Dornen aber dann werden die mit Sicherheit noch grau (oder du musst das Namensschild überarbeiten).

    Nö, im Neuaustrieb rot, danach schön gelb. Kann aber natürlich sein, dass die Dornen mit zunehmendem Alter vergrauen, meiner ist ja erst zwei Jahre alt (eigene Aussaat). Ich stell mal bei Gelegenheit ein Foto ein.


    ciao
    Stefan

  • Hmh, hab grad nochmal in meiner Literatur geblättert: F. pottsii --> Dornen: grau. Aber vielleicht kann ja jemand, der sich in der Materie besser auskennt als ich auch mehr dazu sagen. Wobei natürlich auch ein Foto immer nett wäre.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Da sieht man´s wieder, man soll halt nicht alles glauben was man liest... Gut recherchiert!


    Edit: Hab grad noch etwas auf dieser Seite rumgestöbert. Die ist gut. Richtig gut! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969