Endlich im Sommerquartier

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Danke! Zum Tippen reichts gerade, ansonsten strenge Bettruhe! Wenn ich so nach draußen schaue, .......ich muß aufstehen!!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ruhig Brauner, ab morgen kehrt eh erstmal der Winter zurück. Zumindest bei uns und zumindest laut Wetterbericht. Aktuell zeigt das Thermometer im Schatten 26,2°C und ich frage mich, was das alles noch mit "Endlich im Sommerquartier" zu tun hat. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja bei uns soll es auch am Samstag noch mal auf 11 Grad ´runtergehen. Gut, daß ich noch nicht alle hochgeholt habe; die 15 bis 20 Stück, die sich derzeit auf der Fensterbank tummeln, kann ich auch noch mal einräumen..


    Wobei allerdings das Lepismium houlletianum an die 30 Knospen bzw. Blüten an meinen Keller verschwendet hat und jetzt rechtzeitig zum Ausräumen, abgeblüht ist. :(

    Alles Liebe

  • Man sollte sich halt doch regelmäßig mal in den dunklen Keller wagen... Nun darfst du die Überreste der Blütenpracht aufkehren. Zum Glück sind´s ja nicht gerade Riesenblüten.
    Ein Einräumen wird der Temperatursturz wahrscheinlich nicht bescheren aber bei trockenen Füßen bin ich da einfach viel entspannter. Dann sollte auch ein leichter Nachtfrost weggesteckt werden können.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine kleine .... aber feine .... Echinopsis-Sammlung ist inzwischen auch die meiste Zeit auf dem Balkon. Hab ihnen ein "Quartier am Spalier" gebastelt. Viel sieht man von ihnen noch nicht, die Kindel hab ich im September von Josef bekommen (sind aber gut über den Winter gekommen). Wenn sie aber so gut wachsen wie rechts und links unten die beiden Gurken-Ableger von Matthias wird das schon. Und wenn sie erst mal blühen (irgendwann die nächsten Jahre) wird's richtig schön bunt!



    Gruß
    Jürgen

  • Sehr schönes Regal! Und bald wird´ s dort echt eng....................

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Die Gurke wächst ja schon wie sonstwas, warum sollten dann ihre Kindel langsamer sein? 8o
    Scheinst sehr viel Wert auf Ästhetik zu legen. Ich bevorzuge da, schon allein aus Platz- und Kostengründen, die gängige, schwarze Kunststoffvariante - auch wenn ich zugeben muss, dass dein Arrangement schon einen bleibenden Eindruck hinterlässt!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Scheinst sehr viel Wert auf Ästhetik zu legen.


    Siehste, Matthias, das geht nicht nur mir so. Die Töpfe sind mir auch gleich aufgefallen. Das Auge guckt doch mit. Sieht sehr schön aus.


    Lieber Gruß


    Manni

  • Danke für's Lob! Meine "Sammlung" ist halt ein Kompromiss. Viel bekomme ich bei meinem Platz nicht unter, daher nehme ich für die wenigen Pflanzen die Terrakotta-Topf-Variante. Wenn ich Garten / Gewächshaus hätte würde ich sicher auch mit Plastiktöpfen arbeiten.


    Gruß
    Jürgen

  • Nicht nur Gewächshäuser werden irgendwann voll sondern auch Balkons und Terrassen... ;) Würde mich nicht wundern, wenn du irgendwann auch umstellst, da du mit deinem Kompromiss nicht mehr zufrieden bist. Es gibt ja noch so viele tolle Sachen, die man auch haben will..............


    @ Manni: War mir schon klar, dass dir das gefällt. Du willst ja nur nicht, dass Mr. Black an dir auch noch mit Töpfen Geschäft macht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kleiner Nachtrag: Nicht annähernd so ästhetisch wie bei Jürgen aber es geht vorran. Über die Hälfte der Pflanzen ist bereits ausgeräumt bzw. in der Schattierungsphase. Die aS im Keller müssen sich noch gedulden und das Schlimmste ist, dass die ganzen Großen noch irgendwann mühsam und einzeln rausgeschleppt werden wollen.


    Den ersten Angießschluck gab´s heute auch für alle und bei den Frostharten wurde mittlerweile auch schon die Schneeschmelze imitiert. Tendentiell hätte ich mit dem Angießen sicherheitshalber gerne noch eine Runde gewartet aber dann kommen manche ausgetrockneten Jungs gar nicht mehr in die Gänge. Bei einer sowieso schon verkürzten Balkonkulturperiode wäre das auch nicht so sonderlich optimal.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Shamrock
    O.K. ... ich sehe was du meinst! Eine so umfangreiche Sammlung bekomm ich mit meiner Methode natürlich nicht unter!
    Sieht super aus, allerdings hab ich den Eindruck, daß sich dein Balkongeländer schon durchbiegt - mineralische Substrate wiegen halt etwas mehr!?


    Gruß
    Jürgen

  • allerdings hab ich den Eindruck, daß sich dein Balkongeländer schon durchbiegt - mineralische Substrate wiegen halt etwas mehr!?

    Auf Biegen und Brechen kommen da soviele Kakteen hin wie nur irgendmöglich! 8o


    Ästhetik ist ja immer auch eine Frage des persönlichen Geschmackes. Wenn ich dann die Kakteen in ihre Balkonkäste schlichte, dann lass ich mir dabei auch relativ viel Zeit um alles so optimal wie möglich zu platzieren. Da geht es dann sicher nicht nach Kulturansprüchen oder Herkunft sondern allein nach Effizienz. Topfgröße kombiniert mit Pflanzengröße und deren Lichtbedarf - Bienenwabenprinzip... Wenn ich dann schließlich das Endergebnis betrachte und keine Lücke mehr sehe, dann gefällt es mir auch. Sehr sogar! Verbreitet wahrlich eine innere Zufriedenheit, auch wenn dies optische Vergnügen wohl für niemand anders nachvollziehbar sein wird. Das würde ich gegen keinen Terracottatopf dieser Welt einttauschen! ;)


    @ Markus: Mach das mal! Auch wenn zum Wochenende (in alter Tradition) wieder deutlich kühler gemeldet ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also ich finde die Terrakottatöpfe auch wunderschön - da denk ich auch immer wieder an Jürgens Fensterbank mit all den Caudex-Pflanzen.
    Für das Wohnzimmer ist es traumhaft - könnte mir auch eine kleine Gartenecke vorstellen, in der man sitzt und drumherum all dieses Terrakottazeugs mit blühenden tollen Pflanzen.
    Für den KuaS-Sammler halte ich es allerdings auch für suboptimal - wenn Jürgen nun aber nicht vorhat, weitere Kakteen in seinen Bestand aufzunehmen, dann find ich diese Variante wirklich..
    hach, ich wiederhole mich... traumhaft.
    Matzes Balkon hingegen find ich abgrundtief hässlich ...


    ...ja nein... auch den Balkon find ich wirklich beneidenswert. Und ich verstehe genau, wie sich deine innere Zufriedenheit einstellt, wenn du guckst und schiebst und nein, doch wieder zurück, aber dieser Topf passt besser hierhin, wohin nun mit dem anderen. Das hat schon etwas Meditatives, oder?
    Meine Pflanzen befinden sich seit Samstag in ihrem Sommerquartier, was meine bessere Hälfte ordentlich neu gestrichen und mit einer neuen Abdeckplatte versorgt hat. Ich stand daneben und habe noch ein wenig entspannt, bevor die Schlepperei dann losging.


    Markus - raus mit den Pflanzen, sonst hast sie in 3 Wochen immer noch im Winterquartier! ;)

    CABAC:"Und außerdem sind Lithops [...] gut für die Seele. Kakteen sind dagegen nur gut für das Ego. How, ich habe gesprochen!"

  • Sehr gut erkannt, Franzi! Das hat sicher etwas Meditatives! Auch die fertige Aufstellung danach. ZEN oder Feng Shui-kompatibel ist diese zwar sicher nicht aber für mich persönlich wird dieses höhere Ziel mehr als nur erreicht... ^^
    So organisiert und ordentlich wie ich in manchen Bereichen bin: In anderen Bereichen brauch und liebe ich einfach dieses organisierte Chaos. Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • @ Shamrock
    Da du ja einiges an Töpfen auf dem Balkon hast und mit Sicherheit auch empfindlichere Arten, traust du den Nachttemperaturen schon soweit, daß sie endgültig draußen bleiben oder räumst du gegebenenfallas (Eisheilige) noch mal rein - eher nicht, oder? Am Wochenende solls bei uns wieder bis 3 Grad runter gehen, selbst da bin ich mir schon unsicher, was natürlich bei meinen paar Töpfen kein Problem ist.


    Gruß
    Jürgen

  • So lange sie keine klatschnassen Füße haben und noch nicht voll im Wachstum stehen, sollten doch alle solche nächtlichen Abkühlungen wegstecken können. Im Gegenteil, es soll ja schließlich auch abhärten! Zudem sind sie ja eben auf dem Balkon und somit relativ dicht an der Hauswand ja auch etwas geschützt. Da hat Mandy (lorbaer) nicht Unrecht.


    Zudem: Wie definiert man empfindlichere Arten? Sonderbehandlungen gibt´s bei mir nur für Melocactus und Uebelmannia - der Rest muss da durch. Die empfindlicheren Säulen stehen ja auch noch drinnen, die schlepp ich zwischendrin ganz sicher nicht durch die Gegend. ;)


    Klar, so eine zwischenzeitliche Schönwetterperiode verleitet immer zum Leichtsinn und zum Aktionismus aber ich verlasse mich auch ein gutes Stück weit auf den hier: http://www.wetterochs.de/ - der liegt beim fränkischen Wetter fast nie daneben! Das wird schon!


    Ansonsten sollten alle Ästheten hier jetzt mal ganz schnell weggucken: Das Übergangsschattierungsquartier für die Großen wurde mittlerweile auch vorbereitet -->


    Zugegeben: So ein Anblick erfreut auch mich nicht gerade aber zum Glück ist es ja nur temporär. Jetzt haben alle Hausbewohner ab dem 1. Stock den Auftrag, nie mit leeren Händen die Treppe runterzugehen...! Die ersten paar Kakteen haben es auch mittlerweile schon geschafft runterzukommen. Nur nicht alles an einem Tag schleppen lautet hier die Devise. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969