Thelocactus 2010

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Robby,


    nicht nur die Baja, nein auch Deine Thelos, geieeeeel!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Christoph


    ja, ich denke schon, es handelt sich um die Lau 1009. Er spricht zwar von Thelocactus saussieri 'yellow flowers'. Aber der Fundort Aramberri lässt auf aurantiacus schließen. Saatgut stammte übrigens von DeHerdt, Aussaat war 1987.


    Grüßle
    Robby

  • Dank des sommerlichen Wetters hat nun auch mein Thelocactus bicolor ssp. schwarzii endlich die Blütensaison eröffnet und ging gleich mit 2 Blüten an den Start. Das insgesamt kühle Wetter der letzten Wochen macht sich eben schon bemerkbar, denn 2009 blühte er bereits ab dem 25. Mai.

  • Die sind bestimmt von Frank! *duckundweg*

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nee, nee, die hat er gar nicht, aber dafür 500 andere! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Urs,


    kann er auch nicht, sind ja jetzt bei Dir!
    Wieviel Pflanzen passen auf einen LKW..........................,...........80%..?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nö, solche habe ich wirklich nicht. Ich brauche was einfaches, was wie Unkraut wächst. Bei den anderen Gattungen machen mich schon die Namen wuschig, abgesehen von den ständigen Namensänderungen, Standorten, Feldnummern. ?(
    Die Mehrzahl meiner Pflanzen sind Hybriden und werden es immer bleiben.
    Frank

    Gruß Frank

  • 8) Moin Frank,


    jaja, verstanden!
    Wer´s glaubt!
    Der Inspektor ist benachrichtigt!
    Wir werden ja sehen.......................................................................!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Tom
    Was schreist Du denn immer nach einem Inspektor?!? Ich kann Dir alle Fragen beantworten, war ja nun grade dort...! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Da der Inspektor eh nicht sonderlich auf Hybriden steht und auf Propfungen noch weniger, liest er hier sehr amüsiert mit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hi Matthias,


    bist du Mitglied der DKG. Dort ist in der neuesten Ausgabe ein Artikel von Axel Neumann über Hybriden. Wenn man den gelesen und die Fotos gesehen hat, muß man Hybriden-Freund werden.


    Viele Grüße.
    Jens

  • bist du Mitglied der DKG. Dort ist in der neuesten Ausgabe ein Artikel von Axel Neumann über Hybriden. Wenn man den gelesen und die Fotos gesehen hat, muß man Hybriden-Freund werden.


    Hi Jens,


    den Artikel hab ich wohlwollend gelesen, gestaunt und geschmachtet. Wirklich herrlich - aber dennoch werde ich mich für Hybriden nicht begeistern können. Sind halt Bastarde! ;) Nee, im Ernst: Da gehts halt primär um Blüten (größer, haltbarer, bunter, etc.). Ich begnüge mich halt lieber mit dem was die Natur, ohne Einmischung des Menschen, bietet. Und das ist auch herrlich genug. Geschmacksache halt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein Thelokaktus, der bestimmt schon seit 6Jahren mein "Brot frißt und meine Milch trinkt", aber noch nie eine Gegenleistung gebracht hat. Tja, man muß eben doch Geduld haben. Und er blüht gelb, wie schön! Urs

  • Hi Urs,


    wenn man deine schönen Thelocactus Fotos sieht, ist es doch verwunderlich, dass so wenig Thelocacteen gepflegt werden. Woran dies wohl liegt?


    Viele Grüße.
    Jens

  • Tja, warum pflegt man das eine und das andere nicht? Man hat halt so seine Vorlieben. Es gibt ja Leute, die finden reich blühende,alte Echinopsen langweilig :whistling: , vielleicht gibt es bei den Thelokakteen ähnliche Kriterien. Ich jedenfalls finde sie toll, wobei die lila blühenden mir doch besser gefallen als der gelbe. Aber ich freue mich natürlich sehr, daß der nun endlich mal blüht, nach 6Jahren! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wie? Es soll Leute geben die alte, blühwillige Echinopsen nicht zu schätzen wissen? Unvorstellbar!
    Dennoch Glückwunsch zu deiner Thelo-Blüte! Herrlich! Was sind da schon 6 Jahre?
    Thelos sind was Herrliches. Schon allein deshalb weil die Meisten, im Gegensatz zu den anderen Mexikanern, richtig große Blüten zum Vorschein bringen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969