Discocactus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Irgendwie kommt es mir so vor, als ob in diesem Jahr auffallend viele Kakteen bereits frühzeitig Blüten ansetzen.


    Seltsam manchmal. Ich kann das Gegenteil behaupten: Auch die, die sonst immer spätestens Anfang März Knospen bilden lassen bisher auf sich warten. Zu den aS: Nichtmal die Aloen zeigen bisher Anstrengungen Blüten zu zeigen. :wacko:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Frühjahrblüher unter den Kakteen haben bei mir auch schon Blüten angesetzt, wie z.B. Echinocereus davisii, viridiflorus, Tur. valdezianus, Tur. pseudopectinatus, Aporocactus usw., aber eine kleine Escobaria cubensis (gepfropft) blüht schon eine ganze Weile überreich. Erste heute habe ich zwei Lagen Folie von meinem GWH entfernt. Wasser gab es bisher natürlich auch noch nicht.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Hallo zusammen,


    heute Nacht wird das Blütenspektakel des Discocactus horstii stattfinden. Die Blüte ist bereits extrem gewachsen, ich vernehme schon den ersten, guten zitronenartigen Duft der langsam sich öffnenden Blüte! Bis Mitternacht wird die Blüte wohl wieder voll aufgeblüht sein. Ich werde wieder Livebilder einstellen. Erste zwei Bilder wurden um 13 Uhr aufgenommen, der Rest um 17 Uhr!

  • Hallo Markus,


    mache ich doch gerne! Schade nur dass man den tollen Zitronenduft nicht auch mit ins Bild einfangen kann. Jeder der schonmal eine horstii Blüte gerochen hat wird das nicht so schnell vergessen. Habe das richtig vermisst, seit letztem Sommer!

  • Wenn ich das richtig interpretiere, dann hebt sich so langsam beim Discocactus zehntneri var. horstiorum sowas wie ein Cephalium:



    Der wird doch nicht etwa nächstes Jahr... Nicht auszudenken!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Von einem Cephalium ist meiner noch weit entfernt – mein (momentan) einziger Discocactus darf am warmen Dachfenster überwintern. Letztes Jahr als wurzelechten Sämling (Aussaat 2016) in Korb geschenkt bekommen! Ich hoffe, dass ich es schaffe, ihn artgerecht zu pflegen. Bisher habe ich den Eindruck, dass es ihm bei mir gut geht. Er ist grad mal knapp 1 cm groß und ich finde ihn sooo süß … :love:


  • Wunderschön, wirklich wunderschön der kleine Kerl! :)


    Dabei hast du mich jetzt glatt auf mein Foto vom September aufmerksam gemacht und ich würde mal sagen, dass trotz Winterruhe (in dem Fall im Wohnzimmer) die Wolle zugelegt hat. Ich weiß noch nicht so recht, aber ich glaub so langsam kann ich wirklich anfangen auf Blüten zu hoffen:


    Vielleicht nicht ganz so süß, aber die Bedornung kann sich auch allemal sehen lassen. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Wolle wurde mehr, es kamen auch noch so verdächtige lange, rotbraune Borsten dazu und seit Tagen hatte ich den Eindruck, dass sich da was unter der Wolle tut. Richtig klar war es aber dennoch erst ab heute Vormittag. In dem Fall ist es offensichtlich, dass das Cephalium die empfindliche Knospe so lange wie möglich schützen soll. Ansonsten kennt man ja vom Knospenwachstum der Kakteen so einiges. Manche Arten werkeln an ihren winzigen Blüten wochenlang und manche Säulen brauchen von der (sichtbaren) Knospe bis zur fetten, dicken Blüte gerade mal zwei, drei Tage - aber was so ein kleiner Discocactus diesbezüglich leistet, stellt wohl alles in den Schatten! Da konnte man heute beim Knospenwachstum zugucken!
    Discocactus zehntneri var. horstiorum, heute um 11:00 Uhr:


    13:00 Uhr:


    15:00 Uhr:


    16:00 Uhr:


    18:00 Uhr:


    20:00 Uhr:


    Mittlerweile ist die Blüte soweit offen, dass man schon etwas reingucken kann und vom unwiderstehlichen Duft ist auch schon was zu vernehmen. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Blütenfotos sind dann leider nicht so ganz gelungen. Einmal mitten in der Nacht:



    Und früh konnte ich dann nur noch von der Seite fotografieren, da die Ohrwürmer die Petalen angefressen haben. Dabei hab ich Nachts dreimal gründlich alles abgesucht und den Scheibenkaktus extra separat gestellt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich weiß gar nicht, was Du hast, die Fotos sind doch gut!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sieh an, der Horst. Ich befürchte mir blüht heut Nacht noch was!


    Heute früh war da noch nix zu sehen. Immer diese Heimlichtuer mit ihrem Cephalium.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei den Disco-Kakteen kann man mit der Vorhersage der Blühzeit gar nicht verkehrt liegen. Hätte nicht gedacht, dass sie so früh im Jahr blühen. Duftet der Horst denn?

  • Und wie der Horst geduftet hat! :)


    Mein zweites Blütenhighlight in diesem Jahr. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich weiß nicht so recht, aber ich finde seit Horst geblüht hat, hat er sich so verändert:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969