Rhipsalis grandiflora?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    seit ewigen Jahren pflege ich einen Rhipsalis, bei dem ich immer davon ausgegangen war, dass es sich um einen R. teres f. capilliformis handelt. Aber anhand der nun überraschend gebildeten Blüten bin ich mir sicher dass er es nicht sein kann, die Staubfäden sind rot, und alle Bilder von R. teres f. capilliformis die ich finden konnte zeigen Blüten mit weißen Staubfäden. Könnte es sich um R. grandiflora handeln?
    Die Blüten hatten einen Durchmesser von ca. 1 cm!




    Vielen Dank, liebe Grüße


    vom TOM

  • Hallo Frauke,


    vielen Dank für den Link,
    Zitat: "Difficult to distinguish from the widespread and common orange-fruited R. campos-portoana "


    Na, wenn R. campos-portoana häufiger verbreitet ist, dann gehe ich davon aus, das es dieser sein wird.


    Liebe Grüße


    vom TOM

  • Hm ?( ich war mir fast sicher, dass ich dir noch mal geantwortet und ein paar Bilder versprochen habe. Tja, so ist das vielleicht mit Ü40 da geschehen manchmal Dinge oder auch nicht ;)


    Tom, ich denke, das ist die Pflanze, von der ich auch einen Stecki von dir habe. Die hat bei mir auch schon geblüht, hab es aber versäumt ein paar Bildchen zu machen.
    Jedenfalls sehen Wuchsform und Knospen aus wie meine andere Pflanze, hier mal ein paar Bildchen



    Diese Pflanze wird auch oft in den Gartenmärkten als R. cassutha angeboten, aber das passt irgendwie gar nicht. Auch der Name R. pulchra, unter der ich meine Pflanze mal erhalten habe, passt nicht.


    Frauke

  • Halo Frauke,
    die Problemchen mit Ü40 kenne ich :D


    Wenn mich meine marode Erinnerung nicht täuscht, hast Du damals nach Ablegern von Rhipsalis fasciculata gefragt. Ich bin mir heute zwar nicht mehr sicher, dass es sich tatsächlich um R. fasciculata handelt, es sehen sich viele so ähnlich ... :huh: aber damals war ich sicher und deshalb kann ich Dir eigentlich nicht von der oben gezeigten Pflanze welche geschickt haben, das war für mich bislang R. capilliformis. Oder hatte ich Dir welche von zwei "Rhipsalissen" geschickt?


    Die auf Deinen Bildern gezeigte Pflanze sieht meiner wirklich sehr ähnlich, ich gehe mal davon aus, dass es sich um die selbe Art handeln wird. Aus einem Baumarkt habe ich die Pflanze zwar nicht, aber die Frau die mir die Ableger vor fast 15 Jahren schenkte vielleicht.


    Liebe Grüße


    vom TOM

  • Ja, an den "rhombea-elliptica" kann ich mich auch erinnern, hat er bei Dir schon geblüht?


    Bei dem oben werde ich "R. campos-portoana / R. burchellii" auf Schild schreiben, so entscheident ist es ja nicht ;)
    Muss ich hier eigentlich selber den Titel der Suchanfrage ändern? Ich finde nichts wie ich das umsetzen könnte ?(


    Vielen Dank noch mal,


    liebe Grüße


    vom TOM

  • Hm, mit dem Titel ändern, da muss ich auch erst noch mal schauen. wie das geht


    Ich habe herausgefunden, dass dies die Mods (oder Markus) machen.


    Sorry, ist tatsächlich unsere Aufgabe.
    Grüßle Robby

    Einmal editiert, zuletzt von Robby ()