Blüten 2010 - allgemein

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Na, was ist denn los bei euch, tut sich noch gar nix :?:


    Hier mal mein erstes Kakteenblütchen in 2010. Alle auf einmal schafft die Parodia crysacanthion noch nicht, dazu fehlt einfach die Sonne. Aber heute hat sie mal geschienen (im GWH waren es gleich kuschelige 20° mit Heizungsunterstützung ;) ) und da ist zum ersten mal eine Blüte richtig aufgegangen. An ein paar anderen Kakteen und den Epis hab ich auch schon winzige Knospenansätze entdecken können.



    Frauke

  • Glückwunsch! Ohne GWH kann ich derzeit selbst von Knospen nur träumen. Da gibt´s nur die vom letzten Jahr, die es bis zur Winterpause nicht mehr geschafft haben.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Ursula und Frauke,
    wunderschön!!!!!!! Eure Kakteen sind ganz schön früh dran!!!!
    Ich hoffe, dass meine Mamm. Back. Ernestii auch in diesem frühjahr Knospen ansetzt, im letzten Jahr wartete sie Ende März/ Anfang April damit auf.
    Nur meine Schlumbergera Truncata gibt sich zurzeit mit Blütenknospen zum zweiten Mal in dieser Wintersaison die Ehre; und auch Schlumbergera Singapore hat Knospen gebildet.
    Liebe Grüße, Sabine

  • Meine Schlumbergera hat eine Blüte noch hervorgebracht, die übrigen Knöspchen sehen eher so aus, als ob sies doch nicht geschafft hätten..


    Dafür sieht sie aber auch ganz besonders hübsch aus, eine sehr schöne Farbe!
    Liebe Grüße, Sabine

  • Also mit Orchideen und Euphorbia milii kann ich auch dienen (siehe Fotos). Bei wirklich sukkulenten Pflanzen muss ich mich derzeit aber wohl eher mit den Bildern Anderer begnügen (außer meine Crassula ovata, die immer noch blüht).


    @ Urs: Mit den Mammillaria-Blütenkränzen geht es mir zumeist genauso. Der mögliche Grund würde mich also auch sehr interessieren.

  • Frank
    Hm, lächeln?!? Na gut, das wäre kein Problem, ich lache ja gerne. Für mich stellt sich allerdings die Frage, wieso Du ein solches Foto zeigen kannst, Du bist doch ein Mann?!? :D ! Oder hast Du eine Schar weiblicher Wesen angestellt, die dann eine solche Mammi hervorlächeln? Wenn ich das Foto sehe, werde ich mal wieder leicht grünlich vor Neid...... ;) ! Es ist ja nicht so, daß meine Mammi keinen solchen Blütenkranz hat, hat sie, sogar zwei, aber nicht ums Verrecken blühen die alle zusammen auf.....na, ich werde mich halt mit Shamrock zusammentun, da können wir uns gegenseitig trösten, gell, Matthias?! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Ach Urs, natürlich tu ich mich immer gern mit dir zusammen! Nur werden unsere Mammillarien-Blütenkränze deswegen wahrscheinlich auch nicht gleichzeitig blühen wollen befürchte ich. Aber zumindest können wir uns dann trösten.


    Aber ich muss feststellen, dass demnach Frauen und Männer mindestens gleichgut lächeln können: Man betrachte hierzu nur Bild 46 (von Robby) und Bild 49 (von samsine) vom Fotowettbewerb.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja,ja, die habe ich natürlich auch betrachtet und es erfaßte mich eine Wut auf meine Mammi! Ehrlich! Aber vermutlich sollte sich die Wut auf mich richten.....!!! Bloß, deshalb blüht sie ja eben auch nicht so üppig..... es ist zum Verzweifeln! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Gut, Wut ist natürlich immer schlecht. Dann versuch ich es doch mal anders - nämlich mit dem gegenseitig trösten: Schau mal Urs, bei den anderen blüht der ganze Kranz auf einmal. Haben die ein Pech! Spätestens nach ein paar Tagen ist die ganze Blütenpracht vorbei. Es ist doch viel besser wenn (im Idealfall) jede Knospe einzeln, nachdem die vorherige verblüht ist, aufgeht. Somit haben wir doch viel, viel länger blühende Mammillarien als Frank, Robby oder Samsine. In Wirklichkeit sind die nämlich total neidisch auf unsere dauerblühenden Mammis!


    Und? Hast du jetzt wieder lächeln können und uns Männern hier sowie deinen Pflanzen einen zusätzlichen Sonnenstrahl geschenkt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Urs
    Also wenn ich die weibl. Wesen alle zusammenzähle, komme ich auf 5, die aber aber selten gleichzeitig anwesend sind und lächeln könnten.
    Da sie mit Kakteen allerdings nichts im Sinn haben, käme höchstens ein hämischen Grinsen zustande.
    Nein, meine Mammis hatten (2008 landeten die letzten in der Tonne - das Bild ist von 2007) immer den sonnigsten Platz auf dem Balkon und
    wurden auch während dieser Zeit mit Wasser nicht gerade verwöhnt. Erst nach der Blüte gab's wieder ordentlich zu Trinken mit einem Schuß Dünger.
    Vielleicht hat ihnen das gefallen - keine Ahnung.

    Gruß Frank

  • Uiiiih, ein heller Sonnenstrahl huscht durch das dunkle Wohnzimmer... :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969