Blüten 2010 - allgemein

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Mein Gott, es gibt so viel herrliche Blüten. Warum werden nicht jedem Erdenbürger bei seiner Geburt gleich 100 qm Gartenfläche mit dazugegeben?

    ich hätt gern ca. 600m2 und drinnen ein Klo, eine Küche und eine Dusche, der Rest (kastenfläche für Kleidung etc..) wär optional..;)

    Alles Liebe

  • 8) Moin sabel,


    ja, das macht Sinn.
    Hauptsache einen Platz für´s Hobby!
    Schlafen, ok, muß man irgendwo mit einplanen.
    Essen, klar, aber nicht überdimensionieren.
    Familie, gut, wird man schon nen Platz für finden.
    Arbeit?........................wozu?


    Geht schon, klar, einverstanden!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Kein Wunder, daß "der das da oben" nicht so eingerichtet hat, die Bedürfnisse steigen ja schon wieder. Der nächste möchte mind. 1000 qm, wenn's geht, überdacht mit Klimaanlage, einen massiven Bungalow, einen speziell ausgebildeten Gärtner und... und... und :D

    Gruß Frank

  • Eben Frank, eben. Mit der aktuellen Weltbevölkerungsexplosion einfach nicht vereinbar!
    Nicht dass irgendwelche Pflanzenliebhaber (die der toitschen Eiche?) noch einen Völkermord an Indern und Chinesen starten... Sehr heikles Thema...
    Gärtner und Floristen = Mörder und Faschisten! Neeneenee, langsam!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, nun wollen wir hier mal wieder zum Thema kommen und Blüten einstellen, von heute! Urs



    Ob hier wohl der Name stimmt? Ich habe nämlich noch eine gelbblühende trollii!?!?


    Meine erste gelbblühende Sulcorebutie, wie schön!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Urs,


    Tolle Blüten! Glückwunsch!
    Die gelbe Weingartia ist somit eine W.neocummingii, die rote eine W.neocummingii v.trollii.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Richtig Urs, das mußte mal gesagt werden, ständig weichen die Kerle vom Thema ab. Liegt aber sicherlich daran, daß der kalte Mai die Entwicklung der Knospen doch mehr gebremst hat, als ursprünglich erwartet und deshalb einfach zu wenig Blüten vorhanden sind. Bei mir sind es vorwiegend die kleinblütigen, die sich aufgerafft haben. Die großen Blüten dauern noch mindestens vier Wochen, in denen es aber auch warm sein sollte.
    Hier noch ein paar Chamaecereus-Hybriden.

  • Hi Frank,


    eine klasse Kollektion. Nicht nur die Blüten sind toll, auch die Pflanzenkörper sind makellos. Das bekomme ich bei meinen Chamae's nicht hin.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Jens, die sind nicht alle so ordentlich gewachsen und auch die Blüten sind nicht immer so, wie man sie sich wünscht. Bei Hybriden muß man schon mal mit einer Enttäuschung rechnen. Ist nur immer schade um die Zeit, die bis zur Blüte investiert wurde und vor allem um den Platz, den man hätte besser nutzen können.
    Hier mal ein Negativ-Beispiel.



    ... und wer will so etwas schon sehen - also zeigt man nur die "guten".

    Gruß Frank

  • Frank: Was findest so häßlich am "Negativbeispiel"? Mir gefallen die fiedrigen Blütenblätter..


    Ich hab mir übrigens vor etwa einem Monat eine Copiapoa hypogeae (Da war sie noch ohne Knospe) besorgt, jetzt hat sie, was man bei diesem Wetter als "blühen" bezeichnen kann, getan .. ich hoffe im nächsten Jahr öffnet sie weiter, aber sie ist trotzdem sehr hübsch, find ich :)

  • Hi Sabel,
    zum Glück findet jeder etwas anderes hübsch, ansonsten wäre es ja langweilig und wir hätten nicht die Vielfalt an Blüten zum Bewundern.. Für mich ist diese Blüte nicht fiedrig, sondern zerfleddert, zerzaust oder wie auch immer - so wie diese hier.

    Beide müssen ihren Platz räumen für immer.
    Gruß Frank

    Gruß Frank

  • Ach nein, was machst Du mit den Kerlchens?? Ich gewähre ihnen Asyl, wenn Du irgendwelche elitären Einflüssen unterliegst und den Häßlichen und Schwachen kein Zuhause mehr bieten willst ;( ;) :D

    Alles Liebe

  • Sabel, der Hauptgrund ist das wohl bei vielen (allen?) vorherrschende Platzproblem. Ich habe momentan über 500 Kakteen auf dem Balkon, über 80 Prozent davon werden in den nächsten Jahren noch gewaltig wachsen und beanspruchen noch mehr Platz, den ich einfach nicht habe. Also muß ich mich wohl oder übel von vielen trennen, auch wenn es manchmal nicht leicht fällt. Schön ist es natürlich, wenn sich andere Kakteenliebhaber finden, die noch ein Plätzchen übrig haben. Die beiden habe ich für dich reserviert. Allerdings wird es noch ein Weilchen mit dem Abschicken dauern, da am 28.6. eine Schulter-OP ansteht und danach der Arm für eine Weile fixiert werden muß. Als "Einarmiger" werde ich dann so meine Probleme haben. Schicke mir bei Gelegenheit mal deine Adresse per PN.
    Gruß Frank

    Gruß Frank

  • He, he, Frank! Es kann doch sein, daß diese Blüten deshalb zerfleddert sind, weil sie bei diesem kalten Frühjahr nicht so recht aufblühen konnten und so lange in Wartestellung waren. Ich jedenfalls habe das mal beobachtet bei meinem E.rigidissimus. Ein Jahr später entfaltete sich die Blüte makellos...Nun, ich helfe Dir auch bei der Reduzierung...!!! Urs


    Und noch mal ein Gruppenbild von heute.


    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Hallo zusammen, also ich finde die zerfledderten Blüten auch schön, die würde ich auch adoptieren :whistling:
    Hab die Tage auch so eine schöne zerfledderte gesehen, ist unscharf geworden, nur ein Handyfoto


    Ihr seid alle zu streng, aber noch hab ich keine 500 Kakteen - aber auch schon Platznot, von daher kann ich die Selektion irgendwie verstehen 8) - irgendwann muß man wohl leider aussortieren...
    Ein Astrophythum dem ich auch schon lange zuschaue, hat sich heut denn entschlossen zu blühen, kaum das die Sonne mal wieder da war :thumbup:

  • Also diese Gruppenfotos von Urs haben echt was. Wenig Bild und viel Blüte - vielleicht sollte ich demnächst auch so hübsche Arrangements kreiren? Ich fühle mich inspiriert...! Einfach herrlich!
    Wobei ich auch diesen "zerfledderten" Blüten durchaus etwas abgewinnen kann. Auch schön! Allemal! Und die Copiapoa hypogeae überzeugt sowieso. Auch ganz ohne Blüte!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Urs,


    na, wenn das kein Highlight ist?!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hat uns da nicht erst vor Kurzem jemand angejammert, ihre Pflanzen würden so gar nicht blühen wollen? ;( Und dann sehen wir ein aufregendes Gruppenbild nach dem nächsten?;) (Übrigens Urs, auch das Highlight ist richtig toll!:D)

    Alles Liebe