Blüten 2010 - allgemein

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Alle Achtung! Aber man lernt halt nie aus.
    Träume von Blüten! Ich habe mit meinen noch etwas jugendlichen Ariocarpen schon einmal ein ernstes Wort gesprochen. Vielleicht hilfts für nächsten Oktober.


    Grüße von Güntus

  • Vielleicht hilfts für nächsten Oktober.


    Oder November... Besser spät als nie! Mach mal lieber nicht zuviel Druck bei der Jugend. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Goldener Oktober!


    Aber das sogar noch der Melo blüht, sagt einiges über die aktuellen Tagestemperaturen aus. So oder so muss aber diese Woche noch Eingeräumt werden, diese Nacht gab es bereits den ersten leichten Frost hier. Tagsüber, in der Sonne, gefühlte 30°C und Nachts Frost - nicht dass ich das Abhärten übertreibe. Und diesen Luxus von früh Raustragen und Nachts zurück ins Wohnzimmer bekommt der Melo auch nur wegen des kurzen Weges.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    ja, denke auch schon ans Einräumen. Hatten zwar noch keinen Frost, so 3 Grad waren´s aber schon.
    Am Wochenende werd ich wohl viel zu schleppen haben.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin ferox,


    sonnig wohl, aber auch saukalt!
    Meinst das wird was?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Sonne macht in einem GWH vieles möglich!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und ferox, ist es noch was geworden?


    Bei mir hat im April die Mammillaria karwinskiana die diesjährige Blütensaison eröffnet (siehe hier, Beitrag 186 Fotowettbewerb 2009 - Talk ) und anscheinend will sie sich auch wieder, als eine der letzten Kakteen, von der Blütensaison verabschieden. Ich hab den Jungs und Mädels da draußen auf dem Balkon schon mitgeteilt, dass sie jetzt schlafen dürfen aber auf mich hört ja immer niemand! :whistling: Es ist mittlerweile November! Naja, egal. Sobald´s kälter wird, geht´s eh ins Treppenhaus - und dort reicht das Licht für solche Spirenzchen nicht.


    Dafür dürfen uns gerne die üblichen Winterblüher erfreuen. Beispielsweise die Rhipsalis pilocarpa möchte euch mal zeigen, was sie so alles kann:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh ja, toll! Die steht ja auch auf meiner Habenwollen-Liste, aber ich habe keinen Platz für sie, absolut nicht. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hast Du wirklich die Rhipsalis noch draußen?


    Tagsüber schon. Aber auch wirklich nur tagsüber - dafür müssen/dürfen die meisten anderen Kakteen noch draußen ausharren. Nachts gibt´s halt eine Wolldecke und gut iss. Abhärten! ^^


    Dann drück ich mal ganz fest Sabina die Daumen für´s Lepismium (das wären natürlich auch leckere Früchte für Raúl) und bedanke mich bei dir und Urs für´s Lob!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ach wie schön, ferox; aber Du weißt schon, daß Du das Bild noch zweimal so groß einstellen kannst?! (Es hat 40 kb, kann aber locker 120 kb haben, dann sieht man die Blüten auch viel besser :D )

    Alles Liebe

  • 40 kb oder 120 kb - ich liebe diese zygomorphen Blüten! Der Aufwand von ferox hat sich also gelohnt und der Bildtitel "test" hat vielleicht auch einen Hintergrund?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 40 kb oder 120 kb - ich liebe diese zygomorphen Blüten! Der Aufwand von ferox hat sich also gelohnt und der Bildtitel "test" hat vielleicht auch einen Hintergrund?


    Guten Morgen


    ..ich hatte gestern ganz wenig Zeit, habe nur schnell gelesen und gesehen, daß ich noch nicht geantwortet habe.


    Dann Fotos verkleinert ?( und falsches Bild geladen...wenn es mal schnell gehen soll...


    Am WE habe ich mehr Zeit. 8o

    lg Uschi :rolleyes:

  • 8) Moin ferox,


    egal, auch wenn die Pflanze selbst etwas unscharf ist, die Blüte sieht klasse aus! Und um diese geht´s doch!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Sabina,


    ja schau, ein Züchterli, wie hübsch!
    Nee, wirklich schön, ob Massenanzucht oder nicht, die Schlumbis sind schon schick!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom