Blüten 2010 - allgemein

Schon so früh aus den Federn, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Matze,


    geniales Photo, das!!


    ciao, Tom

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • dass ich mit der Handykamera fotografiere und auf so Sachen wie ISO-Rad erst gar nicht achten muss, da sowas einfach nicht vorhanden ist:

    Na gut,kein ISO-Rad, aber die Qualität...! Dann lieber manchmal aus Versehen das ISO-Rad verstellen...! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Na gut,kein ISO-Rad, aber die Qualität...! Dann lieber manchmal aus Versehen das ISO-Rad verstellen...!


    Komm, so schlecht ist meine Schwebfliege doch gar nicht.
    Dafür bietest du wieder einmal eine wahrlich schöne Blütenauswahl (wenn auch ohne Gruppenfoto). Ich sag´s doch immer: Die Südamerikaner blühen halt einfach viel schöner als die Mexikaner! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Urs,


    tolle Bilder, geht ja doch noch was!
    Ich warte auch auf ein paar Knospen. Hoffe die öffnen sich noch.....


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Matze,


    Südamerika oder Mexikaner, egal!
    Schöne blüten haben sie alle, allemal!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Shamrock
    Hm,hm, neeiin, soo schlecht ist Deine Schwebfliege nicht ( ich muß Dich ja freundlich stimmen, sonst führst Du mich demnächst um den Keller, und nicht auf! )
    Und deshalb kein Gruppenfoto, weil ja jetzt kaum noch was zusammen blüht!

    Schöne blüten haben sie alle, allemal!

    Richtig! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sonne? Was ist das? Neid!
    Aber auch Güntus glänzt mit südamerikanischen Blüten. Zufall? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    aber absolut!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • aber absolut


    Na dann muss ich euch ganz zufällig mit weiteren Südamerikanern nerven, denn die Gurke hat zur 3. Blütenwell 2010 angesetzt. Zwar kann sie dieses Jahr nicht annähernd mit der alten Echinopsis-Dame von Frauke mithalten, dafür sind aber 3 x wenige Blüten im Jahr fast genauso schön wie einmal richtig viele. Aber das ist Geschmacksache.


    Dann noch zu dem Mini-Kindel aus Beitrag 308: Genau dieses, welches ich damals zum Vorstellen fotografiert hatte, hat es auch zur Blüte gebracht (die anderen haben irgendwann aufgegeben). Nur hätte ich viel früher ein Update-Foto machen sollen, denn jetzt ist kaum zu erkennen, dass die Blüte von einem so kleinen Kindel stammt. Im Vergleich erst eine normale Blüte direkt von der "Mamma-oxygona" und daneben die Kindelblüte. Zugegeben, man muss schon ganz genau gucken um das "Dazwischengeschobene" Kindel zu erkennen:


    Anscheinend hat dies auch die heimische Insektenwelt so verwirrt, dass ich einer Biene den Eingang zeigen musste (wo der doch bei einer Echinopsis-Blüte kaum zu verfehlen ist):


    Zu guter letzt noch eine Frage völlig "off topic" aber ich hab halt dieses Phänomen auf einer Gurkenknospe dokumentiert. Falls Antworten zu meiner Frage kommen, sollte man das Thema nachträglich verschieben. Hat irgendjemand hier zufällig eine Ahnung um was es sich hier handelt? Ich konnte diese Entdeckung diesen Sommer bereits an etlichen Kakteen machen und habe keine Ahnung wo es herkommt. Insekteneier? Seltsamer Flugsamen? Keine Ahnung! Hab ich sowas die Jahre vorher einfach übersehen? Oder ist es ein 2010-Phänomen?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und damit wir nicht zu Südamerika-lastig werden, war ich extra noch aktuelle Mexikaner fotografieren: Gymnocactus viereckii, Neollodyia connoidea und Turbinicarpus polaskii


    Dann noch der Turbinicarpus krainzianus var. minimus nochmal. Der glaubt, er muss sich völlig übernehmen! Zuerst 11 extrem unscharfe Knsopen auf einem Schlag und dann folgen noch zwei Fotos innerhalb ca. einer Woche (das letzte Bild ist von heute):


    Wobei, so ganz ohne Südamerika geht es doch nicht. Extra für Urs noch die Frailea asteroides (bzw. mittlerweile offiziell F. castanea ssp. castanea). Keine Sorge Urs, jetzt fehlt nur noch eine Frailea, welche dieses Jahr bei mir noch keine offene Blüte gezeigt hat.


    So, und nun schließe ich auch diesen zweiten Beitrag heute hier wieder total "off topic" ab aber wusstet ihr schon, dass Cindy aus Marzahn eine Tochter hat?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also das mit Cindy verstehe ich nicht, aber das mit der Frailea - Messer in meine Wunde und immer schön umdrehen X( ! Urs


    Und natürlich -tolle Blüten, diese Mexikaner. Aber ich weiß schon, daß die was gegen mich haben...!!!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Shamrock
    bei dem Stiel mit dem Bobbel drauf könnte es sich um das Gelege einer Florfliege handeln. Aus dem Ei entsteht ein sogenannter "Blattlauslöwe" der auf Jagd nach Schädlingen geht.
    Reine Vermutung meinerseits!


    MFG
    Güntus

  • @ Güntus bzw. @ alle: Volltreffer! Wäre ich nie drauf gekommen! Unter "Off Topic" gibt´s bei "Flora und Fauna" den neuesten Stand dazu. Ich hätte meine Frage wohl tatsächlich gleich dort platzieren sollen...


    @ Urs: Auch hier keine Sorge - diese Cindy aus Marzahn muss man wirklich nicht kennen. Geb diesen Namen doch einfach mal bei der Google-Bildersuche ein und du wirst verstehen was ich meine. Schade nur, dass ich das Gesicht dieses armen Mädchens nicht fotografieren konnte (irgendwie kommt man sich schon sehr komisch vor, wenn man fremde Kinder fotografiert...), selbst das war zu 97% am Original - und vor allem der Blick! Fraileen sind da schon viel, viel schöner...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Shamrock
    Hab nachgesehen. Ach so, naja, was Ihr so alles wißt, so was dringt nicht durch bis zu mir! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hallo scoparius,


    wie wär´s mal mit vertrocknete Blütenreste zupfen? Vertrocknete Blütenreste bei Mammillaria ;)
    Sehr schön was du hier zeigst - da gibt´s doch noch bestimmt mehr zu zeigen, oder? Auch ohne Blüten freuen wir uns immer über schicke Fotos... In diesem Sinne herzlich Willkommen im Forum!


    Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin scoparius,


    tolle Bilder!
    Herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo scoparius,


    wie wär´s mal mit vertrocknete Blütenreste zupfen? Vertrocknete Blütenreste bei Mammillaria ;)
    Sehr schön was du hier zeigst - da gibt´s doch noch bestimmt mehr zu zeigen, oder? Auch ohne Blüten freuen wir uns immer über schicke Fotos... In diesem Sinne herzlich Willkommen im Forum!


    Shamrock (aka Matthias)

    Hallo Mathias ,
    leider rauche ich nicht. Zupfe ich deshalb auch nicht? Nein, nein ich glaube nicht ans Zupfen weil mir die Pflanzen natur am besten gefallen. Ausserdem sieht man dann wer in letzter Zeit schon geblüht hat. Bei meiner Lieblingsgattung Eriosyce ist dieses nichtstuerische Verhalten noch nicht mit Verlusten bestraft worden. Um eine Mammillaria mehr oder weniger bin ich aber nicht so traurig. Einige Blütenreste von Mammillaria reissen auch eher ab als dass sie sich freiwillig rausziehen ließen.
    Hier noch ein Paar Blüten (und Blütenreste) von diesem Jahr.
    Viele Grüße, Jens