Blüten 2010 - allgemein

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das kann ich nur bestätigen. Ich habe auch einige Echin. Hybriden denen jedoch allen der Name fehlt. Diese sind selbst gezogen und mich würde mal interessieren ob man denn anhand der Blütenfotos mit Körper diese so genau bestimmen kann.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    eigentlich ist es fast unmöglich Echinopsis-Hybriden zu bestimmen.
    Leider, denn es gibt über tausend von diesen Prachtexemplaren.
    Meist ist auch die Einordnung in Schick, Parmount und Rheingold-Hybriden nicht so einfach.
    Leicht lassen sich die "besonderen Hybriden" natürlich bestimmen.
    Wie etwa die "Bex 104" oder "Liskes Prachtstück".

    mfG Lucas :)

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • Hallo Lucas,


    das habe ich mir schon gedacht, ansonsten hätte ich die alle mal zur Bestimmung hier eingestellt. Naja nach und nach werde ich die mal aufarbeiten über den Winter, vielleicht bekommt ja die eine oder andere dabei einen Namen.


    Ciao, Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich kann Lucas da nur zustimmen. Selbst bei besonderen Exemplaren wird man sich kaum zu 100 Prozent sicher sein und die Pflanze richtig zuordnen können, da selbst die gleichen Pflanzen bei verschiedenen Pflegern etwas unterschiedlich aussehen können, je nach Haltungsbedingungen.
    Pflanzen, bei denen das Namensschild verloren gegangen oder unleserlich geworden ist, werden bei mir nur mit "unbekannt" bezeichnet. Davon habe ich aber leider viel zu viel, wie man schon an der Bezeichnung auf meinen Bildern sehen kann.
    Frank


    Noch 'ne Frage Uwe: Was meinst du mit selbst gezogen? Selbst bestäubt und Samen geerntet oder woher ist der Samen? Der Samenspender müßte doch wissen, um welche Kreuzung es sich handelt.

    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    da habe ich 2004 mal Eine Mischung von Samen mit der Bezeichnung Y.Ito Hybriden gekauft, weiß aber nicht mehr ven wem oder wo. Diese Pflanzen blühen nun alle. Einige haben auch Samenkapseln angesetzt, aber ohne mein zutun.


    Gruß Uwe

  • (Nichts weiter besonderes)


    Muss es denn immer was Besonderes sein? Außerdem sind schöne Blüten bzw. schöne Fotos doch immer etwas Besonderes. Vor allem der Noto weiß zu gefallen. Sehr schön!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Lucas, jede Blüte an sich ist etwas besonderes. Es ist immer wieder bewunderswert, welche Farbenpracht manche "stachligen" Gesellen so hervorbringen können. Zum Glück ist der Begriff "schön" relativ, was der eine als schön empfindet, landet bei einem anderen auf dem Kompost. Wäre doch langweilig, wenn jeder von uns immer nur die gleichen Pflanzen und deren Blüten zeigen würde. Nur durch die unterschiedlichen Neigungen und Vorlieben der Kakteenfreunde lernt man die Vielfalt der KuaS so richtig kennen.
    Außerdem haben deine Pflanzen den Vorteil, daß sie dich länger mit ihrer Blütenpracht erfreuen als manch andere. Meine Hybriden z.B. lassen bei heißem Wetter schon nach einem Tag den Kopf hängen und auf diesen einen Tag muß ich ein ganzes Jahr warten. Ist doch unfair, oder? Zum Glück blühen einige in zwei oder auch manchmal in drei Schüben pro Jahr, so daß man mitunter sogar noch im September Blüten bewundern kann. Hängt aber vom Wetter und den Haltungsbedingungen ab.
    Also, immer her mit den Bildern (auch wenn du "nichts weiter besonderes" hast - siehe 1. Satz).


    @Uwe
    ...dann freue dich über die Blüten und lasse den "administrativen Kram" wie Namensgebung einfach weg. Für mich ist die Kakteenpflege vorwiegend Hobby und keine Wissenschaft. Habe ich einen Namen, dann wird er vermerkt, wenn nicht, dann bleibt er namenlos. Hauptsache ist, er gefällt mir.

    Gruß Frank

  • Lieber Matthias, lieber Frank,
    nichts besonderes, ja ihr habt recht, jede Pflanze ist etwas besonderes. Ein Naturschauspiel auf seine eigene Art.
    Doch leider gibt es auch Menschen, die denken wenn sie möglichst viele seltene, rare, spezielle Pflanzen sammeln, erreichen sie als Sammler einen Status den jeder bestaunen soll. Doch meistens kennen sich diese Leute gar nicht mit den Pflanzen aus und so geht so manche ein.
    Das betrifft leider auch einige Anfänger.


    Ich selber finde die Blüten schon etwas besonderes, aber ich wollte einfach nur mal den Anreiz zu einer Diskussion anspitzten, ob es denn wirklich so ist, dass wenn man seltene Pflanzen sammelt, auch "der Beste" Kakteensammler überhaupt ist, obwohl wenige- manche leider dazu neigen nur Aufmerksamkeit zu erregen.


    (P.S.Die Aussagen betreffen hier niemanden im Forum, kenne aber andere Leute die so denke)

    mfG Lucas :)

  • 8) Moin Lucas,


    mach Dir mal nicht so den Kopf!!
    Blüten sind doch unser "Erfolgsanzeiger", oder?!
    Da ist es doch völlig wurscht, ob seltene Spezies oder nicht!
    Und wenn da Leute sind, die sich hervortun müssen, dann lass sie doch!
    Wir wussten hier doch schon immer, wie wir das handhaben.
    Solange kein anderes Mitglied verunglimpft wird, hab ich damit kein Problem!
    Da hab ich gleich mal ein Anliegen, bist Du eigentlich der Lucas??
    Es fällt auf, dass "Dein" Avatar in letzter Zeit oft ausgetauscht wird!
    Ich merke Alles, mein lieber Daniel!!
    Du bist erkannt!!
    Inspektor!!!



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ehm Tom. Ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Ich habe mein avatar geändert, weil ich die Mammillaria booli einfach besser fand als den Gymnocalycium (war mir zu mädchenhaft :D).
    Außerdem solltest du doch die Qualität der Fotos erkannt haben... :!:

    mfG Lucas :)

  • Es fällt auf, dass "Dein" Avatar in letzter Zeit oft ausgetauscht wird!
    Ich merke Alles, mein lieber Daniel!!
    Du bist erkannt!!
    Inspektor!!!


    In der Tat mein lieber Tom, in der Tat... Dieser Angelegenheit werde ich diskret nachgehen! Ist Lucas wirklich Daniel (aka Aylostera, aka Echinopsis2) und umgekehrt? Der Verdacht liegt nahe! Aber jetzt schnell zurück zu sukkulenten Pflanzen samt deren Blüten. Ich denke nicht, dass die Öffentlichkeit bereits für den aktuellen Ermittlungsstand bereit ist.


    @ Lucas: Lass dich nicht ärgern - wir haben schon verstanden worauf die hinaus willst. Also zeig uns gern weiterhin "nichts Besonderes"! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Lucas,


    ja genau! Sind doch Oberklasse, Deine Bilder!!
    Mehr!




    ciao, Tom.


    (Schnapp Dich!!)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Poah, so viele tolle Blütenbilder um diese Zeit. bei mir tut sich da nicht mehr all zu viel. Wächst zwar alles wie verrückt, aber Blüten ?(
    Na ja, ein paar gab es noch:



    Meine alte Dame (oder Gurke ;) wie Matze sagt) ist auch wieder am Blühen - gestern Mittag, gestern Abend und heute Abend (regnet leider gerade ganz toll).


    Epis sind zwar die meisten durch, aber mein George's Favorit tut's mehrmals im Jahr



    Frauke

  • Schnappschuß von heute: E.oxygana mit Schwebfliege Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Frauke,


    tolle Bilder! Tolle Blüten!
    Irgend etwas geht eben immer noch!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Urs,


    Klasse Schnappschuss!!
    Was gabs als Gage.....................................



    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Als Gage? Eine zufriedene Schwebfliege! Sie hat sich dick und satt gemümmelt, ließ sich von mir gar nicht stören....!!!Leider sind die schönsten Fotos nichts geworden, weil ich wohl in der Hektik an das ISO-Rad gekommen bin. Mist sowas, daß sich das so leicht verstellt! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Meine alte Dame (oder Gurke wie Matze sagt) ist auch wieder am Blühen


    Mooooooomeeeent! Das mit der Gurke stammt nicht von mir! Frank gab meiner alten Dame diesen Namen - und zwar am 17.07.2007 um 20:04. Siehe hier: http://www.forum-kakteenschmid…ght=&hilightuser=0&page=6
    Wobei allerdings deine Gurke weiß wie man Beeindruckt! Habe die Ehre! Auch der Echinocereus überzeugt.


    Und diese Schwebfliegen. Herrlich! Ich bin nur froh, dass ich mit der Handykamera fotografiere und auf so Sachen wie ISO-Rad erst gar nicht achten muss, da sowas einfach nicht vorhanden ist: