Blüten 2010 - allgemein

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hi Tom,
    freut mich, daß es die Knospe im Karton überstanden hat. Meine größte Sorge war ja, daß sie während des Transportes abbricht.


    Frank

    Gruß Frank

  • 8) Moin Frank,


    ja genau, hatte auch erst den Eindruck, dass da nichts mehr zu machen ist. Aber, Du siehst, sie hat´s gepackt. Ich meine auch gesehen zu haben, dass noch drei Knospen warten.
    Container statt Kartons? Ideen muss man haben und verwirklichen!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Container voll mit Kartons? Mist! Mir fällt einfach keine vernünftige Überleitung ein. Dann gibt´s halt direkt die Bilder:


    Bild 1 = Irgendwie wirkt die Gurke nach so einer Blütenwelle immer etwas depressiv
    Bild 2 = Der Turbinicarpus krainzianus v. minimus kommt langsam richtig in Fahrt (und der Varietätsname bezieht sich sicher nicht auf die Blütenanzahl)
    Bild 3 = die olle Hoya carnosa



    Dann noch eine kleine spontane Idee: Einmal beim Öffnen und einmal dann eben richtig offen


    Bild 4 und 5 = die Lobivia backebergii, diesmal im 3er-Pack und



    Bild 6 und 7 = Mammillaria guelzowiana. Zum einen sieht man hier, dass Mammillarien auch anders also groß blühen können und zum anderen finde ich diese Sortierung der Staubfäden immer wieder faszinierend.


    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matze,


    toll, toll!!
    Ich finde es immer wieder faszinierend(Spock), wie vielfältig unsere Pfleglinge sich doch optisch zu äußern vermögen.
    Gurke = "Mann bin ich fertig!"


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Matthias
    Na gut, die Trennung vom Jungvolk ist sicher sinnvoll, da dieses doch sehr anstrengend ist. Ich jedenfalls bin froh, daß ich davon nicht Tag und Nacht umgeben bin.....!!!


    Gestern und heute auf meinem Balkon:


    Mir scheint, die Blütenpracht läßt so langsam nach, aber ich kann schon mal ein Fazit ziehen: alles in allem bekommt meinen Pflanzen diese Hitze gut, alle sind prall und fest und grün. In den kalten Sommern der letzten Jahre mickerten sie doch recht. Da will ich mal hoffen, daß sie prall und fest und grün bleiben...! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Elke,


    das könnte eine M.sphacelata sein, bin mir aber nicht so sicher. Es bietet sich auch noch eine M.elongata-Hybride an, wegen der roten Blüte.
    Hab auch noch ein paar in petto;
    L.silvestrii cv "Magenta", M.duwei, L.ruberrima.


    ciao, Tom.

  • 8) Moin ,


    und noch ein paar...
    M.matudae, E.subdenudata, M.rhodantha.



    ciao, Tom.

  • 8) Moin,


    agagaga, ein hab ich noch, ein hab ich noch und noch.................


    Epithelantha micromeris, Strombocactus disciformis und M.hidalgensis.


    ciao, Tom.

  • @Elke
    M.sphacelata ist m.E. korrekt. Schöne Pflanze, sieht man eher selten.


    Tom
    Deine matudae-Gruppe ist ein Traum, und die hidalgensis ist super bedornt. Ein gewisses 'will ich auch haben' Gefühl macht sich breit :huh:


    Matthias
    Hybriden sind wirklich wunderschön, aber bei mir haben sie leider Hausverbot. Bin da voll auf Deiner Wellenlänge. Je naturnäher umso besser. Am liebsten immer mit Feldnmmer und gesicherter Herkunft :D
    Gilt aber nur für Kakteen, meine Lilen hingegen....


    Grüßle
    Robby

    Einmal editiert, zuletzt von Robby ()

  • Hallo Thomas und Robby, dann kriegt die gute alte Mammi mal ein Namenschild, habt vielen Dank für ihre Bestimmung! Eher selten? Da freu ich mich ja glatt, hab sie von einem Sammler, der sie schon 25 Jahre in seinem Bestand gepflegt hatte - damals auch mit Namen bekommen, nur das Schildchen ging verloren..
    und hab gestern gesucht im Netz und nichts in dieser Farbe gefunden, alle abgewichen ?( , aber das würde es ja erklären, wenn sie selten ist!
    Mir gefällt die kräftige Farbe...
    ...und bei Thomas Fotos :love: - da sind einige die das habenwill-syndrom wecken :love: - tolle Pflanzen und Blüten :thumbup:
    LG Elke

  • meine Lilen hingegen....


    Hi Robby,


    schön das ich nicht der Einzige bin, der Hybriden meidet... Aber auch bei mir nur auf KuaS bezogen. Hab zwar keine Lilien aber dafür einige Orchideen - und die sind zumeist auch munter "Durchhybridisiert". Lediglich 4 Echinopsen dürfen ansonsten bei mir ihrem Hybridendasein fröhnen (und die waren ein Geschenk).


    @ Tom, Elke und Urs: Da fällt mir nurch noch eins ein --> HERRLICH!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • und noch paar Blüten für den allgemeinen Teil
    Bei den 'normalen' Kakteen ist nicht viel los bei mir, aber mein Ackermannii und ein paar der kleinblütigen Epiphyten haben noch mal schön geblüht.




    Frauke

  • Hi!


    Rhipsalis-Blüten sind doch auch was Schönes. Klein aber fein!


    Dann will ich auch mal wieder ein kleines Update liefern:
    1 = immer wieder beeindruckend was für Löcher so eine abgefallene Echinocereus-Blüte hintlässt
    2 = Astrophytum myriostigma (var. columnaris)
    3 = Copiapoa hypogaea
    4 = Mammillaria sheldonii (danke an Robby!)


    So, dann noch ein paar Bilder im Doppelpack:
    Die Lobivia arachnacantha hadert derzeit mit dem Wetter. Keine Sonnenstrahl = keine offenen Blüten. Basta! Einmal der Stand gestern und einmal der Stand heute:


    Zu guter letzt meine 4 erwähnten Echinopsis-Hybriden (ja, es gibt sie tatsächlich). Eine blüht nämlich. Zum ersten mal bei mir. Ich weiß schon warum ich Hybriden nicht mag, die mögen mich nämlich auch nicht! Letztendlich sehen die Blüten dieser Hybride nämlich genauso aus wie die Gurken-Blüten. Nur kleiner. Super! Wobei mir auch klar ist, dass 2 von den 4 Hybriden bei mir nie blühen werden so wie die Kindeln. Ich laß die aber dran.
    Ebenso sieht man hier mein Haupt-Unkrautproblem dieses Jahr: Gras! Letztes Jahr war´s der Sauerklee und vorletztes Jahr die Ackerwinden. Was kommt 2011? Aber kein Grund zur Sorge: In dem Ausmaß hat sich das Gras nur in dieser Schale ausgebreitet. Bombenfest verwurzelt.

  • Uih, Matthias, toll, große Klasse! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • 8) Moin Matze,


    tolle Blüten, wirklich super!
    Bei den Echinocereen-Blütenresten muß ich immer abschneiden, die fallen selten von selbst ab......


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, das wird ja hier immer schöner! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.