Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Zumindest hoffe ich es.. (Ich hab da so ein Dorstenien-ähnliches Knöspchen entdeckt..)
    Herkunft: Ich hatte auf einem Kakteenflohmarkt im letzten Herbst eine Ceropegia ampliata gekauft, die beiden Samen gingen irgendwann in deren Topf auf; da sie gleich ein dickeres Bäuchlein zeigten, durften sie weiter leben, aber jetzt würde ich sie gern enttarnen, ich hab nämlich das Gefühl, ich hab bisher zu viel gegossen, noch sind mir nicht böse..

  • Hallo Sabel,


    das würde ich ja sehr für dich hoffen.
    Ich habe noch keine D. gigas in echt gesehen, aber die Sämlige sehen sehr nach gewöhnlicher D. hildebrandtii aus. Jedenfalls schauen bei mir aus jeden dritten Topf solch kleine Knubbeldinger und sie blüht auch schon ganz jung. Diese ist sehr vermehrungsfreudig und schmeißt ihre Samen durchs ganze GWH. Bei anderen Dorstenias muss man bei der Ernte schon mal nachhelfen, wenn sie denn überhaupt Samen ausbilden. Da hatte ich auch noch nicht bei allen meinen Glück.
    Stand denn evtl. auf dem Verkaufstisch eine Dorstenia herum?


    Frauke

  • Hallo Samsine,


    tja - ein kurzer Gegencheck im Netz ergab: Klaro hast Du Recht und meine Wunschträume haben sich schon verflüchtigt ;) - aber macht nix, eine hildebrandtii hab ich auch noch nicht, sie wird sich im reiferen Alter sicher gut neben der foetida und meiner selbstgesäten brasilensis machen.


    Am Verkaufstisch hab ich keine gesehen, aber wer weiß, wer sich im GWH aller angekuschelt hatte..


    Also ganz vielen Dank für die rasche souveräne Antwort! :thumbup:

    Alles Liebe