Baja California - Welche Arten

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    am 10. Februar ist es soweit. Nach 20 Jahren Mexikoabstinenz werden wir (meine Frau und ich) den Süden der Baja California heimsuchen. Drei Wochen Kakteensuche, nur unterbrochen durch einige Walewatching-Touren (zugeständnis an die Partnerin) sind angesagt. Natürlich gibt's dann hier einen Exclusivbericht (naja, vielleicht auch noch bei der DKG ;) ). Jetzt benötige ich aber noch einige Tipps zur Reise. Da Cristata ja am im März ebenfalls die Baja unsicher macht, wären die Infos vielleicht auch für ihn von Interesse...
    Unser Zielgebiet ist ausschließlich der Bundesstaat Baja California Sur etwa von Cabo San Lucas im Süden bis nach Mulege im Norden.


    Meine Fragen:
    1. Was muss man unbedingt gesehen haben
    2. Welche Kakteenarten gibt es in dieser Region. Mammillarien sind mir weitestgehend bekannt. Aber was ist mit Feros, Echinocereen und sonstigen Gattungen?
    3. Kennt jemand besonders interessante Kakteenspots
    4. Gibt es/ kennt jemand Quellen zu GPS-Koordinaten von interessanten Kakteenvorkommen
    5. Sonstige Tipps für die Region?


    Ok, ziemlich spezielle Fragen, aber zumindest auf die Frage, mit welchen Arten man rechnen kann, erhoffe ich mir einige Hinweise.


    Grüßle
    Robby

  • Hallo Robby


    für Feros gibt es eine schöne Seite: http://www.ferocactus.org
    schau da mal vorbei, da bekommst Du einiges an Infos zu den Standorten, die es sich lohnt aufzusuchen inclusive Appetizern (Bilder). Ansonten wünsche ich Euch eine lehrreiche und schöne Zeit dort.


    Gruß Peter

  • Hallo Robby,


    ich würde mir auf jeden Fall die Fouquieria ( Idria ) columnaris anschauen. Sind zwar keine Kakteen sondern gehören zur Familie Fouquieriaceae, aber ich denke Sukkulenten mit über 20 m Höhe sind auch dann interessant wenn man den "anderen Sukkulenten" vielleicht nicht so zugetan ist wie ich. Vor allem weil diese bizarren Pflanzen in manchen Gegenden landschaftsprägend sein sollen, ähnlich wie Carnegia gigantea in Arizona. C. gigantea kommt übrigens auch im Bundesstaat Baja California vor.


    Grüße
    Alex

  • Hallo Robby,


    frag doch mal bei Manfred Stöber nach, der kennt sich auch mit dem mexikanischen GPS-Kram ganz gut aus.

    Viele Grüsse


    Christoph

  • Allgemeine Infos zum Thema GPS-Koordinaten könnte dir eventuell auch Steffen Schmidt geben, der 2008 seine USA Reise anhand von GPS-Daten geplant hatte.

    Gruß Markus

  • Besten Dank erstmal für die vielen Hinweise.


    Mittlerweile hab ich doch schon recht viele Infos beisammen. Bin gespannt, welche Arten mir dann tatsächlich vor die Linse laufen werden.


    Grüßle
    Robby

  • Bin gespannt, welche Arten mir dann tatsächlich vor die Linse laufen werden.


    Wir auch - schließlich freuen wir uns auf die gesammelten Fotos hier... ^^


    Noch einen erfolgreichen Vorbereitungsendspurt!


    Matthias (aka Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969