Echinopsis subdenudata Überwinterungstemperatur

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo zusammen,


    Fast alle Kakteen sind schon seit Oktober im Winterquartier. nur nicht meine große Echinopsis subdenudata. Im Winterquartier sind es jetzt 12- 14 Grad, die Temperatur wird natürlich jetzt mit Wintereinbruch weiter absinken, vermutlich auf 4-6 Grad. Jetzt zu meiner Frage: Verträgt diese Echniopsisart auch solch tiefe Temperaturen oder sollte ich sie lieber bei 16-20 Grad (natürlich auch nicht ideal) weiterkultivieren?


    viele Grüße Jada

  • Hallo Jada,


    Echinopsen sollten eigentlich alle Temperaturen um die 5°C abkönnen. Meine stehen jedefalls gesammelt im Winterquartier, Ausnahmen mache ich da nicht. Also, keine Sorge.


    ciao
    Stefan

  • Hallo Jada,
    ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass deine Echinopsis nächstes Jahr so reich blühen wird wie noch nie, wenn du sie schön kalt (ca. 5°C) überwinterst ;).

    mfG Lucas :)

  • Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen.
    Bei mir stehen sie teilweiße sogar bei um die 0 Grad!

  • Hallo Lucas,


    sag das nicht, eine kalte Überwinterung ist noch lange kein Garant für eine reichhaltige Blüte. Zuviele Faktoren spielen dabei eine Rolle. ;)


    viele Grüße Egger!

  • Hallo Egger,
    das ist mir durchaus bewusst. Aber ich denke mal das Jada eine schon erfahrene Kakteenpflegerin ist, und auf die anderen Faktoren auch achtet.

    mfG Lucas :)

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Meinungen :), da wird der Kaktus jetzt am Wochenende umziehen. Er stand so lange in meinem Atelier, weil mein Zeichenschüler ihn in seinem Stillleben eingebaut hatte und die Zeichnung erst jetzt fertig wurde. Ich hoffe, der Kaktus verträgt den Temperaturschock, wenn er vom Warmen jetzt ins kaum geheizte Winterquartier kommt. Leider hat er mittlerweile eine kleine erhabene, dunkle Stelle entwickelt, werd sie mal unter der Rubrik Krankheiten einstellen. Aber vielleicht hab ich Glück und es ist nicht weiter schlimm.


    einen schönen Abend


    Jada