Unterschiede zwischen Echinopsis subdenudata und E. semidenudata

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Kakteenexperten,


    Würd mich freuen, wenn jemand (am besten mit Fotovergleich) den Unterschied erläutern könnte.


    viele Grüße Jada

  • 8) Moin Christoph,


    E. semidenudata ist eine gültige Art der Gattung Echinopsis, beschrieben von Cardenas.
    Vorkommen in Bolivien, in Villa Montes, Tarija.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Jada,


    ich habe die Pflanze selbst nicht. Laut Kakteenatlas von Preston-Mafham, hat sie eine langröhrige weiße Blüte.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Im "The New Cactus Lexico" von D. Hunt heißt die Pflanze Echinopsis bridgesii ssp. vallegrandensis. Das abgedruckte Standortfoto zeigt eine Pflanze, die vom Habitus wie eine E. huascha aussieht, aber mit einer langröhrigen weißen Blüte blüht, wie Tom schon geschrieben hat.


    Viele Grüße.
    Jens

  • 8) Moin,
    allerdings sind die Veröffentlichungen von Hunt teilweise mit Vorsicht zu geniessen, da er halt auch gerne seinen Namen markiert wissen will.
    Die E. semidenudata so wie ich sie kenne, sieht doch eher aus wie eine stärker bedornte E. subdenudata in hellgrün.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Moin zusammen,


    ... wenn meine Echinopsis semidenudata nächste Tage per Post kommt, mache ich ein Foto und stell´s hinein. :)
    Ansonsten würde ich mich Tom anschließen. Auf anderen Fotos die ich gesehen habe, sieht sie der subdenudata ziemlich ähnlich, allerdings etwas "glänzender", nicht so matt wie die subdenudatas.


    schönen Abend Jada