Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • ich werde heute meinen Mann noch rausjagen müssen, wenn er denn endlich mal heimkommt......
    Zitronenbaum und Wandelröschen sind viel zu groß und zu schwer für mich - und ich habe wirklich Bedenken, dass sie die Nacht überleben, ist jetzt schon gut kalt draußen.
    Kakteen sind ja schon im Keller - bei den Frostharten im Balkonfrühbeet stehen lediglich noch zwei Gymnos bruchii (die sollen das ruhig noch ein bißchen aushalten) und ein Ecc. coccineus var. paucispinus - dem ich auch nicht allzuviele Minusgrade zutraue. Aber die paar Pflänzchen schaffe ich doch locker alleine!

  • Bei uns gibts von heute auf morgen Früh als Tiefstwert angeblich -1 Grad. Das sollten sie unter der Folie noch aushalten, am Wochenende muß ich aber auch einräumen, das wird mir jetzt doch langsam zu gefährlich. Für nächste Woche haben sie ein Schneeflöckchen vorausgesagt. Mein Mann hat sich auch angeboten zum Schleppen, aber ich weiß nicht, ob ich das aushalte, wenn er neben mir schon ungeduldig trappselt und ich immer noch nicht genau weiß, welche Pflanze ich im WQ wohin stelle :rolleyes: .


    @ Theresia: Um Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, empfiehlt sich häufiges aber kurzes Stoßlüften (nicht länger als etwa 10 Minuten und am besten querlüften, d.h. gegenüberliegende Fenster aufmachen, alle Vorhänge zur Seite schieben, die sperren sonst den Luftzug ab.) danach wieder alles zu und normal heizen (Ein weiterer Vorteil der Methode ist außerdem, daß man Heizkosten einspart, weil sich feuchte Luft weniger gut erwärmt, man also länger und mehr heizen muß, um die gewünschte Temepratur zu erreichen.). Wenn sich der Wintergarten nicht fenstermäßig belüften läßt, mußt Du dies in den Räumen tun, die mit ihm "lufttechnisch" verbunden sind.

    Alles Liebe

  • Hihi, die KuaS habe ich auch selbst reingeschleppt - bis ich da meinem Mann sage, wo er was hinstellen soll, habe ich das besser selbst schon erledigt. Aber den Zitronenbaum schaffe ich einfach nicht, den haben wir locker schon 10 Jahre, er hat inzwischen den allergrößten erhältlichen Lechuza Kübel und ist ein ziemliches Monster. ;)


    Theresia: Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass eine derart hohe Luftfeuchtigkeit sich nicht auf Dauer in Schimmel und Stockflecken bemerkbar macht - oder ist bei Euch alles diffusionsoffen?


    Schönen Abend in die Runde!
    Sabine

  • Da es ja derzeit nicht regnet, habe ich bei den großen Kakteen im Garten mittlerweile alle Töpfe geschrubbt, neugieriges Wurzelwerk wieder von den Abzugslöchern entfernt und alle auf einem Tisch im Garten aufgebaut. Nun kann jeder, der noch eine Hand frei hat, beim Hochgehen einen Kaktus mit reinschleppen. Selbstverständlich ging diese Rechnung, wie jedes Jahr, nicht auf und ich muss wieder alles allein machen. Die ganz Großen sind schon drin aber ein paar kleinere Töpfe warten noch. Auch auf dem Balkon ist noch alles voll. Bis Ende nächster Woche hab ich mir mal als Zeitfenster gesetzt.
    Jetzt hab ich einige Epiphyllum-, Crassula ovata-, oder Echinopsis-Ableger hier rumliegen. Interesse? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich werde heute noch alle ins WQ schleppen, Frost ist angesagt und die letzte Nächte waren auch schon am Gefrierpunkt, nun ist es gut! 8o8o8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Nee, nee - mit den Balkonkakteen warte ich auf jeden Fall noch bis nächste Woche. Zum Einen, weil ich´s vorher eh nicht schaffe und zum Anderen aber natürlich, um sagen zu können: "2014 habe ich sie erst im Dezember reingeschleppt". 8o

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nix!
    Heute Nacht sollen wir -4 Grad bekommen, dass ist zu wenig, da mußte ich handeln, alle sind im WQ! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich bin zwar nun stolzer Besitzer eines eigenen Gewächshauses, habe aber doch letztes Wochenende alle Kakteen in's Winterquartier verfrachtet (Garage). Grund dafür war nicht die Temperatur: "Nur" 2°C nachts, sondern die hohe Feuchtigkeit im Glashaus. Dieses kann und will ich nicht beheizen über den Winter. Bedingt durch den starken Nebel früh und vormittags war letztendlich die Luftfeuchtigkeit trotz Lüftens mir einfach viel zu hoch. An den Scheiben lief Mittags bei Sonnenschein das Wasser hinunter. Schimmel und Fäulnis wären demnach vorprogrammiert. Mal sehen, ob ich das nächsten Winter irgendwie hin bekomme. Auf meinem Balkon stehen aber noch 5 "Test-Delinquenten". Diese vertragen aber bisher die Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt den ganzen Tag über bestens.

    Gruß Stefan

  • Diese vertragen aber bisher die Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt den ganzen Tag über bestens.

    Wenn man Pech hat, sieht man aber die Unverträglichkeit erst dann, wenn es bereits zu spät ist...
    Aktuell sind wir tags wie auch nachts knapp im Plusbereich. Das sollten sie wegstecken und für die Blüteninduktion sollte es erstmal gereicht haben. Da man ja nicht weiß, wie sich der weitere Winter entwickelt, bin ich auch dann auch etwas entspannter, wenn es im Winterquartier nicht so kalt werden sollte wie gewünscht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • die hohe Feuchtigkeit im Glashaus


    ....dies Problem hatten auch einige meiner Kakteenfreunde hier, als sie ihr erstes GH gebaut hatten.
    Sie haben das "Problem" relativ gut lösen können, indem konzentriert darauf geachtet wird, die letzten Wassergaben schon Anfang September zu geben, damit die Substrate bis zum Winter auch komplett trocken sind. Die "Restverdunstung" der Pflanzen über die Epidermis bekommt man in den Griff, indem man bei trockenen Wetterperioden Stoßlüftungen durchzieht. Alle GH im Freundeskreis sind im Winter dick in Noppenfolien eingepackt, um einen Temperaturverlust so gering wie möglich zu halten. Im werdenden Frühjahr ist zu bedenken, dass die Frühjahrssonne schon gewaltige Kraft hat, auch nach Frösten kann es im GH schon mal über 30 Grad gehen, Obacht!!
    Soviel von einem, der kein GH besitzt und bei anderen mitgehört hat! ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das Problem mit der hohen Luftfeuchte im GH im Winter haben wir auch. Liegt hauptsächlich an der Folienisolierung. Zum Teil liegts aber auch daran, dass einige Passionsblumenkübel mit im GH überwintern müssen, was natürlich subtoptimal ist. Lüften ist oft nicht möglich, weil man tagsüber entweder nicht zuhause ist oder die Luftfeuchte draußen genauso hoch ist wie drinnen. Und unter 5°C Außentemperatur kann man ja auch immer nur kurz aufmachen, damit die Pflanzen am Eingang keinen Zug bekommen.


    Gestern war es mal wieder soweit und wir mussten die Folie wegen des Kälteeinbruchs anbringen. Ist jedes Jahr wieder wie Tetris spielen. Tische werden hin und her gerückt und wenn man sich durch die Lücken quetscht, spießen einem die Dornen entweder in den Rücken oder in den Bauch ;). Erschwerend kam hinzu, dass man bei Null Grad und eisigem Ostwind nichts draußen parken konnte.


    So, genug gejammert und stattdessen noch ein stimmungsvolles Foto. :)



    Euch noch einen schönen 1. Advent!

  • Habt Ihr die Folie innen angebracht? 8o
    Meine Bekannten haben dies ausnahmslos außen am GH! 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Was ist angenehmer? Pflanzen schleppen oder Folientetris? Hach, ist schon ein Stress mit unserem Hobby! ;):whistling:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hach, ist schon ein Stress mit unserem Hobby

    Ganz meine Meinung! Mußte gestern das Frühbeet ausräumen, elende Schlepperei das. Und dann diese Kälte durch den Ostwind, brrr!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • So, genug geweint!!
    Bald ist Frühling und es heißt wieder raus schleppen und freuen!!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Wobei das Schleppen im Frühjahr deutlich angenehmer ist...
    Stolpern wäre in der Tat fatal. Allein der Gedanke daran... 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, liebe Leut. Nun ist alles eingeräumt - und das im Dezember. Entspannt war´s diesmal!


    Normalerweise kommt irgendwann immer diese große Panik auf "Oh Gott, das krieg ich doch nie alles unter!". Doch dieses Jahr überhaupt nicht. Da ich schon wusste, dass es noch enger als in den Vorjahren werden wird, hab ich bereits Frau und Mieter darauf eingestimmt, dass ich mehr auf dem Boden unterbringen muss. Mit etwas Überredungskunst und Kompromissbereitschaft waren dann auch alle einverstanden. Also hab ich halt munter die Ecken auf dem Boden genutzt:


    Dabei hat sich dann langsam herausgestellt, dass es auf dem Balkon immer leerer wird, während im Treppenhaus immer noch Fensterbretter und Regale frei sind. So entspannt war das noch nie! Auch mal ein tolles Gefühl...


    Letztendlich konnten dann sogar etliche Kakteen vom Boden doch noch auf einen Fensterplatz umziehen.


    Die nächsten Tage wird dann das Regal auf dem Balkon geputzt und dann dürfen die hier bis zum Frühjahr ins Regal umziehen:


    Ganz ungewohnt soviel Platz auf dem Balkon zu haben. Nur nutzt man im Winter irgendwie den Balkon viel zu selten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969