Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Es ist vollbracht: Gestern habe ich meine Kakteen in's Winterquartier überstellt, weil es bei uns die erste Frost-Nacht mit morgens Schneefall gab. Dies war mir (oder besser den Kakteen) dann doch zu kalt und vor allem ZU feucht. Für die nächsten Tage werden zwar kein Schnee mehr im Tal, dafür Regen bei ca. 4°C vorhergesagt. Ich denke, meine Entscheidung war richtig.

    Gruß Stefan

  • In solch einem Fall hätte ich ebenso gehandelt!
    Hier wird es auch kälter, aber Frost ist noch keiner angesagt.
    Ich warte noch ein wenig, unter dem Carportdach wird es eh nicht so heftig wie oben drauf. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ich warte auch noch ein wenig mit dem Einräumen, denn bisher ging die Temperatur noch nicht in den Minusbereich und dies soll auch in den nächsten Tagen so weiter gehen. Dennoch decke ich einen Teil der Kakteen (Gymnos) über Nacht mit einer Decke zu.

    Gruß Markus

  • ich habe ein kleines Problem. Wie Ihr ja wißt, stehen jetzt meine Sukkulenten im Wintergarten. Wie ist es da mit der Temperatur. Wegen der etwas höheren Luftfeuchtigkeit hat mir ja Shamrock schon gute Ratschläge gegeben. Nämlich, dass ich da vorsichtig sein soll wegen der Schimmelgefahr. Welche Gradeinheit wäre denn angebracht, einerseits soll ja eine etwas kühlere Umgebung zum Blühen animieren, andererseits habe ich da schon bedenkliches Kopfschütteln geerntet. Wäre wirklich sehr glücklich über eine brauchbare Antwort.

    Gib dich dem Zauber der Sukkulenten hin,-und Du spürst und siehst deren Schönheit und Harmonie

  • andererseits habe ich da schon bedenkliches Kopfschütteln geerntet.

    Von wem hast Du denn bedenkliches Kopfschütteln geerntet? Bestimmt doch nicht von Leuten, die Ahnung von Kakteen haben. Die wissen nämlich, daß eine günstige Überwinterungstemperatur, bis auf wenige Ausnahmen, zwischen 5 und 10°C liegt. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Und wenn´s mal bis auf 0°C runtergehen sollte, ist das meist auch kein Thema. Ebenso ist es absolut vertretbar, wenn es "nur" 15°C sind. Darüber sollte es aber nicht unbedingt gehen, damit die Pflanzen auch wirklich in WinterRUHE gehen können und ihren Stoffwechsel runterfahren.
    Wenn schon die Stichworte "Luftfeuchtigkeit" und "Schimmel" fallen: Auch Pilze werden inaktiver, wenn es kalt ist...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, das Drama hat ein Ende. Nach 2 fröstigen Nächten habe ich die Angelegenheit dicke. Der Balkon ist bis auf 4 Opuntien und eine Escobaria, die angeblich winterhart sein soll (ich habe sie auf der nordbayerischen Kakteenbörse auf Anraten eines Fachmannes gekauft..... :D ) leer.


    Im Keller sind im Moment 16° bei geschlossenem Fenster. Bin gespannt, wie tief die Temperatur nachts sinkt. Wenn nicht anders, öffne ich es.


    zwischen 5 und 10°C

    Ich habe irgendwo gelesen (auf überhaupt gar keinen Fall im Internet, 1000%ig in einem Buch mit Bildern, ich schwör :rolleyes: ), dass zumindest Wolfsmilchgewächse es gern ein bisschen wärmer haben als Kakteen. Da sich meine Euphorbia horrida ja im Keller in den letzten beiden Jahren vom tripple zum mono entwickelt hat, bleibt sie dieses Jahr irgendwo oben in der Wohnung. Oder?


    Liebe Grüße


    Manni

  • Die meisten aS mögen es nicht ganz sooo kalt. Such mal eine kühle Ecke in der Wohnung für deine Euphorbia. Schlafzimmer oder so. Irgendwo, wo man nicht ganz so heftig heizt. Dann mag sie aber auch das eine oder andere Schlückchen mehr über den Winter.


    Ich merk schon, ich werde wohl der Letzte sein, der seine Kakteen einräumt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ich werde wohl der Letzte sein, der seine Kakteen einräumt..

    Wieso? Meine stehen auch noch draußen, und da bleiben sie auch noch. Allerdings im Häuschen und im Frühbeet. Heute hatten wir einen herrlichen Tag, Sonne pur, was die Parodien zum Blühen animiert. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Dann mag sie aber auch das eine oder andere Schlückchen mehr über den Winter.


    Ja, das hab ich auch schon vermutet, dass 5 Monate ohne Tränken nicht so gut kommen... :love:


    Ich habe hier auch noch eine Aloe (ohne Namen), von der ich auch nicht weiß, was ihr über Winter gut täte. Dasselbe, wie bei meiner Euphorbia?




    Liebe Grüße


    Manni

  • Sonne ist zwar hier nicht aber stimmt, Urs harrt ja auch noch aus. :)


    @ Manni: Im Zweifelsfall stellt du die Aloe zur Euphorbia wobei aber Aloen etwas härter im Nehmen sind als viele Euphorbien. Je nach Platzangebot... Kannst sie auch zu den Kakteen verfrachten.
    Bei einer größeren Aloe von mir ist diesen Sommer ein großer Trieb abgebrochen. Den hab ich dann daneben in den Garten gestellt wo er ruckzuck bewurzelt ist. Da steht er jetzt immer noch. Mal gucken wann er bei diesem Wintertest die Biege macht... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich merk schon, ich werde wohl der Letzte sein, der seine Kakteen einräumt...


    Aha!
    Meine sind auch noch draußen, zwar unter dem Carportdach, aber draußen!!
    Die Aloe sieht mir schwer nach A.ferox aus, die kann gut was vertragen, ab zu den Kakteen damit. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Der Stamm kommt, das sei gewiß!!
    Ob sie blüht, hängt von den gleichen Bedingungen ab, wie bei den Kakteen. Kühl und trocken durch den Winter!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Mal gucken wie hart so eine Aloe sein kann. Trocken steht sie ja nicht wirklich:


    Wenn der erste richtige Frost sich blicken lässt, dann ist es wahrscheinlich vorbei mit ihr. Oder will sie jemand haben? Dann buddel ich sie noch flott aus. Gut bewurzelt dürfte dieser Ableger ganz sicher sein.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Erste leichte Fröste könnte sie durchaus schaffen, aber wenn es richtig knackt, sollte es vorbei sein. 8)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • @ Benni: Um ehrlich zu sein habe ich überhaupt noch nicht dran gedacht, dieses Teil erfolgreich über den Winter zu bekommen. Aber jetzt wo du´s sagst... Warum nicht? Da sollte sich doch in einem der Gartenschuppen was finden lassen. Mal gucken, die Idee gefällt mir.


    aber wenn es richtig knackt, sollte es vorbei sein

    Würde es momentan knackige Fröste geben, dann hätte es gestern geknackt. Beim Fußballspielen wurde der Aloe-Trieb glatt umgeschossen - hat mich beeindruckt wie elastisch dieses Pflänzchen ist. Hat sich mal kurz geduckt und danach stand es wieder wie eine Eins.
    Laub als Füllmaterial für das Drahtgestellt gibt es momentan mehr als genug im Garten. Vor allem eben nach dem Fußballspielen dort... :whistling:


    Aber irgendwie kommen wir nun etwas vom Thema "Winterquartier" ab...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Für euch doch gerne:


    Gut, einen Schönheitswettbewerb gewinne ich damit nicht aber immerhin, oder? Und irgendwie passt´s ja auch noch so halbwegs zum Thema "Winterquartier". ;)


    Zum Stopfen wurde übrigens nur hochwertiges Buchen-, Hasel- und Fliederlaub verwendet. Dazu kamen jede Menge Tannennadeln zum Löcher füllen. Alles in allem nur 1A-Qualität! ;)
    Wenn die Wintertemperaturen den Aloe-Trieb nicht dahinraffen, dann wahrscheinlich aber der dauerfeuchte Boden. Aber gerne lassen wir uns ja auch eines Besseren belehren! Schließlich wissen wir alle, wie zäh manchmal unsere KuaS sind! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969