Mammillaria prolifera

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    habe mir vorkurzen eine Mammilaria porlifera gekauft, habe aber gar keine Erfahrung mit Mammilarieen


    kann mir jemand weiter helfen?? :rolleyes:

    Wer nicht kämpft hat schon verloren, doch wäre nicht aufgibt geht den Weg in menschlicher Würde :thumbup:


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  • Hallo,


    also bei der Mamm. prolifera kannst du kaum was verkehrt machen... Mein Tipp: Halte sie kurz! Ansonsten kannst du sie (fast) jährlich Umtopfen, da die Seitensproße sonst ständig über den Topfrand fallen. Ich bin mir nicht ganz sicher, gehe aber davon aus, dass sie selbstfertil ist. Zumindest spricht die große Anzahl der jährlichen Früchteernte dafür. Mit einer minimalen Grundkenntnis über die Kakteenpflege hast du mit diesem Neuzugang sicher viel Spaß.


    Grüße - Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kleiner Nachtrag: So sieht also eine Mammillaria prolifera binnen nur weniger Jahre aus, wenn es ihr eindeutig zu gut geht. Im Frühjahr war im Randbereich noch eine Christate zu erkennen, aber die ist mittlerweile komplett untergegangen.