und wer sind wir???

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • wer kann mir bei der bestimmung helfen???



    und dieses kindel hab ich gestern bekommen hab es einfach erstmal auf erde gelegt, ist das richtig und was ist es????


  • Hallo kullerkeks83


    Bei Jungpflanzen ist das immer sone Sache wenn man dazu auch keine Blüte hat.
    Auf den ersten Blich würde ich zum ersten Bild sagen, Gymnocalycium denudatum. Könnte auch G. horstii oder buenekeri sein.
    Da bin ich immer vorsichtig mit bestimmen, denn selbst wenn sie größer sind ist es nur etwas besser mit der Bestimmerei. Selbt die Blüte ist nicht immer der Hinweiß Nummer 1.
    Zum Bild 2, da würde ich auf eine Escobaria tippen.


    Gruß Gymno-Freund
    PS: wünsche Dir mit den neuen recht viel Blüherfolg!

  • Hallo Kullerkeks,


    bei Bild 2 tippe ich auf eine Mammillaria fragilis (die ihren Namen sehr zurecht trägt...). Falls dem so ist, hast du mit dem Bewurzeln sicher kein Problem und mit etwas Geduld bald eine größere Gruppe beisammen.


    Viel Erfolg mit deinen Neuzugängen!


    Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Kullerkeks,
    die 1 ist eindeutig Gymnocalycium horstii. G. buenekeri hat einen matten, keinen glänzenden Körper und G. denudatum hat einen dunkelgrünen Körper.
    Die 2 ist ja schon bestimmt worden.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom