welches Gymnocalycium?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • 8) Moin Frauke,
    da ist ja eher unser Markus der Spezi!
    Ich gehe mal in Richtung G.nigriareolatum, aber das ist nur ein Verdacht!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • G. nigriareolatum könnte auf den Körper zutreffen, nicht aber auf die Blüte, denn die ist bei dieser Art nicht so lang.


    Blüte von G. nigreareolatum
    stumpf trichterförmig, 40-46 mm lang, bis 40 mm Durchmesser, weiß mit +/- rotem Schlund... . Fruchtknoten ca. 8 mm hoch, 10 mm dick... .


    Quelle (Auszug): Gymnocalycium 11(3): 251 Till H. Zur Identität von G. nigriareolatum Backeberg und seinen Formen



    @ Frauke: um die Art weiter eingrenzen zu können, wäre es von Vorteil wenn du noch vom Körper den Durchmesser, die Höhe sowie die Rippenanzahl angeben würdest.

    Gruß Markus

  • 8) Moin, wie wäre es mit G.chiquitanum?


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • so, hab ihn gerade vermessen


    Körper flachkugelig, Ø 50 mm, Höhe 28 mm
    9 Rippen die nach unten breiter werden
    Blütenröhre ist ca. 18 mm lang, geschlossene Blüte 26 mm, Blüten-Ø um die 40 mm (war schon zu, da müsste ich morgen noch mal messen)
    Blüten öffnen sich auch mehrere Tage lang, mind. 1 Woche
    und ganz bezaubernd find ich die bräunlichen Staubbeutel


    Ach, der Thomas hat in der Zwischenzeit noch mal geguckt. Hab gerade mal ein paar Bilder (da gibt es nicht wirklich viele von) vom G. chiquitanum gegooglt. So richtig überzeugt bin ich noch nicht, werd aber erst mal noch paar Bilder ansehen.


    Frauke

  • Hallo Freunde,


    ich bedanke mich für eure Bemühungen und werd den Kleinen nun Gymnocalycium chiquitanum nennen.
    Ich staune, wie viele Arten von Gymnocalycium es gibt. Hab es mit meinem Kakteenbuch zu bestimmen versucht, da stehen die zuvor genannten Arten gar nicht drinnen :S
    Bütendurchmesser konnte ich nicht mehr messen, denn am nächsten Tag wollten sie nicht mehr aufgehen. Ein paar Knospen schieben sich noch raus, wenn sie es schaffen, dann kann ich ja mal eine Blüte zerlegen und schauen wie der Schlund aussieht und auch den Fruchtknoten vermessen.


    Frauke