Kaktus gesehen auf Sumatra...

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Liebe Freunde,
    die meisten meiner Kakteen und Sukkulenten, die ich auf meiner Reise nach Ostasien gesehen und fotografiert habe, konnte ich bestimmen, aber ein paar sind übrig geblieben...darunter der Kaktus hier. Könnt Ihr mir helfen? Er sieht leicht bestimmbar aus, aber ich komme nicht weiter...Schönen Dank schon im Voraus...


    Erwin

  • 8) Moin Erwin,
    ganz klar Notocactus magnificus!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke, Tom, für die sehr schnelle Bestimmung.


    Aber für mich als Anfänger ist das alles sehr schwierig. Ich habe nach Deiner Bestimmung bei „cactiguide.com“ (wo es ja sehr viele Kakteenbilder gibt) sogleich die Arten von „Notocactus“ und insbesondere „magnificus“ nachschlagen wollen, aber einen „Notocactus“ gibt es dort überhaupt nicht!


    Dann habe ich in einem der beiden Kakteenbücher, die ich bisher besitze (Götz-Gröner, Kakteen, Ulmerverlag), nachgeschlagen. Dort gibt es Notocactus, es wird gesagt, Parodia
    stehe sehr nahe. Daraufhin habe ich wieder bei „cacti-guide“ nachgesehen, tatsächlich, dort gibt es „meinen“ Kaktus unter „Parodia magnifica“….


    In dem genannten Buch wird gesagt, „Notocactus-Arten haben aber (d.h.im Gegensatz zu Parodia) entweder auffällig rote Narben oder dornig-wollige Blüten“. Bei den Abbildungen bei google kann ich aber bei "magnificus/magnifica" weder das eine noch das andere Merkmal sehen…wirklich sehr verwirrend..(für mich)


    Erwin

  • 8) Moin Erwin,
    da streiten sich die "Gelehrten". Die Feldforscher und Kakteensammler der Notokakteen, bezeichnen diese auch weiterhin als Notokakteen.