Kaktus gesehen auf Sumatra...

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Liebe Freunde,
    die meisten meiner Kakteen und Sukkulenten, die ich auf meiner Reise nach Ostasien gesehen und fotografiert habe, konnte ich bestimmen, aber ein paar sind übrig geblieben...darunter der Kaktus hier. Könnt Ihr mir helfen? Er sieht leicht bestimmbar aus, aber ich komme nicht weiter...Schönen Dank schon im Voraus...


    Erwin

  • 8) Moin Erwin,
    ganz klar Notocactus magnificus!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke, Tom, für die sehr schnelle Bestimmung.


    Aber für mich als Anfänger ist das alles sehr schwierig. Ich habe nach Deiner Bestimmung bei „cactiguide.com“ (wo es ja sehr viele Kakteenbilder gibt) sogleich die Arten von „Notocactus“ und insbesondere „magnificus“ nachschlagen wollen, aber einen „Notocactus“ gibt es dort überhaupt nicht!


    Dann habe ich in einem der beiden Kakteenbücher, die ich bisher besitze (Götz-Gröner, Kakteen, Ulmerverlag), nachgeschlagen. Dort gibt es Notocactus, es wird gesagt, Parodia
    stehe sehr nahe. Daraufhin habe ich wieder bei „cacti-guide“ nachgesehen, tatsächlich, dort gibt es „meinen“ Kaktus unter „Parodia magnifica“….


    In dem genannten Buch wird gesagt, „Notocactus-Arten haben aber (d.h.im Gegensatz zu Parodia) entweder auffällig rote Narben oder dornig-wollige Blüten“. Bei den Abbildungen bei google kann ich aber bei "magnificus/magnifica" weder das eine noch das andere Merkmal sehen…wirklich sehr verwirrend..(für mich)


    Erwin

  • 8) Moin Erwin,
    da streiten sich die "Gelehrten". Die Feldforscher und Kakteensammler der Notokakteen, bezeichnen diese auch weiterhin als Notokakteen.
    Die "Schreibtischtäter" brauchen "Tätigkeitsnachweise" und ihren eigenen Namen hinter neuen Umkombinationen und so wird aus einem Notokaktus mal schnell eine Parodia.
    Völliger Quatsch, meine Meinung!


    Schöne Grüße an Brandt, Taylor und Hunt!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ja, und um die Verwirrung noch zu steigern, bestehen manche Liebhaber auf der alten Bezeichnung Eriocactus magnificus. Begründung: Notos haben rote(lila) Stempel, Eriocactus gelbe...
    Jeder wie er mag, für mich isses Notocactus magnificus.


    ciao
    Stefan

  • Tja...ich beginne zu verstehen, dass es unter den Taxikologen lumpers und splitters gibt, die einen fassen so viel wie möglich zusammen, die anderen teilen so weit wie möglich auf. Als Nichtbiologe und krasser Anfänger kann ich mir selbstverständlich in den einzelnen Fällen keinerlei Urteil erlauben, aber generell will mir nicht in den Kopf, dass man Gattungen allein nach Farbunterschieden splitten kann...


    Gruß, Erwin

  • Hallo Erwin,


    ich bin auch kein Biologe und schon gar kein Taxonom. Deshalb habe ich mich für die pragmatische Methode entschieden: die Bezeichnung, unter der ich einen Kaktus "kennengelernt" habe, behalte ich bei. So leben bei mir auch Trichocereen und Lobivien und wurden nicht in Echinopsis umbenannt. Kommt alles aus dem Bauch, ohne große Logik...


    ciao
    Stefan

  • Ich finde es wunderbar das Leute-User wie EMB hier ihr Bilder, Erfahrungen und Eindrücke vermitteln und das Forum damit bereichern. Was so mach Autor oder Systemanalytiker mit der Taxa der einzelnen Gattungen macht ist mir beinahe egal. Wenn es natürlich um die genaue bestimmung einer Pflanze geht sieht es da schon anders aus. Aber wie schon geschrieben wurde, verstehe ich gewisse Umkombinierungen und Zusammenlegungen auch nicht. Man schaue sich nur das tata um Turbinacarpus an die bedrohte Art und zu der Gymnocactus dann gekommen ist und auf einmal als mit bedrohte galten. Und gerade das war hier angesprochen wurde, wie Notocactus+Parodia ist für mich nicht nachvollziehbar! Viele Pflanzen stehen bei mir unter den alten Namen und bekommen ein Nummer wo ich dann in meinen Heft nachschlagen kann was auf son kleines Etikett nicht drauf passt.


    Gruß Gymno-Freund