2 Säulen ohne Namen

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Timo,


    vielen Dank für deinen Hinweis. Ich werde die Namen überprüfen. Die zweite Pflanze ist sehr weichfleischig. Sie ist mir im Garten bei sehr schwachen Wind abgeknickt. Das etwa 50 cm lange Kopfstück hat dann noch eine Knospe geschoben, die aber nicht mehr aufgeblüht ist. Sonst hätten wir einen weiteren Anhaltspunkt.


    Viele Grüße.
    Jens

  • Cereen bestimmen ist ja immer ein Spaß... ;(


    Ich hab da auch nicht wirklich Ahnung, halte den ersten aber für einen Cereus.
    Der zweite ist definitiv keine Stetsonia coryne, aber eine Alternative kann ich leider nicht anbieten.


    ciao
    Stefan

  • Ich glaube die zweite Pflanze wurde durch Markus77 bestimmt. Im Netz habe ich ein Foto von Echinopsis (Trichocereus) deserticola (syn. fulvilana oder fulvilanus) befunden, welches meiner Pflanze sehr nahe kommt. Meine Pflanze ist nur etwas schwächer bedornt.


    Zur ersten Pflanze möchte ich mich noch nicht äußern. Wahrscheinlich wurde die Pflanze sehr getrieben und außerdem ist sie auch noch ein Baby. Da kann noch viel passieren.


    Auf alle Fälle möchte ich mich für Eure Hinweise sehr bedanken.


    Viele Grüße.
    Jens