Selenicereus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich muss gestehen, dass ich sie(?) überhaupt nicht versorgt habe. Die steht einfach nur auf meinem Balkon.


    Gut, es gab einige harsche Worte, als ich bemerkt habe, dass es wieder "nur" einen Trieb gibt. Die Nachbarin war einigermaßen verstört... Dabei hat sie zwei kleine Kinder und da geht es auch manchmal ordentlich ab.

  • Tja, vielleicht hätte schon das erste Wollknäuel eine Blüte werden wollen und mangels Futter musste dieses Projekt wieder eingestellt werden. Wenn du mal königliche Blüten sehen willst, dann kommst du nicht drum rum großzügig zu ihr zu sein. Was denkst du wie verstört die Nachbarin sein wird, wenn du ihr mitten in der Nacht die Blüten samt betörenden Duft präsentierst? Mit deiner Sparschiene wird das jedenfalls nix mit der Nachbarin.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der ist auch gut gefräßig an Dünger!!
    Aber, ich denke auch, da sind Blüten unterwegs! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Na, das wird uns doch sehr freuen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Manche Pflanzen haben scheinbar eine gut gehende innere Uhr und blühen jedes Jahr fast exakt zum selben Zeitpunkt. Heute war die Rote Königin dran. Nach der Erstblüte am 29. Juli 2014 (siehe Beitrag 40), fiel die Blüte letztes Jahr, wohl wegen des schlechten Sommers, aus. Heute ging die Erste von 2 Knospen auf. Und sie sieht auch gar nicht so lädiert aus, wie der äußere Schneckenfraß befürchten lies. Nur die Farben sind ein bisschen blass, da wir überwiegend bewölktes Wetter hatten.


  • Wahnsinn! Da bin ich ja schwer begeistert! Und immer so pünktlich die Dame! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Und wo ist das Selfie? ;)
    Ja klasse - und sogar noch bis in den Tag hinein geöffnet. Herrlich!
    Nur von einem schlechten Sommer im letzten Jahr weiß ich nix.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nur von einem schlechten Sommer im letzten Jahr weiß ich nix.


    .....der ging ja stellenweise bis an die 40 Grad und drüber!

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Um den 20. Juni ist Königinnen-Zeit

    Juni? Wieso Juni? Du meinst sicher August! ;) Vorgestern Abend:


    Und brandaktuell:


    Aber zugegeben: Im direkten Vergleich mit all diesen riesen Haworthia-Blüten und -Knospen wirken die königlichen Blüten natürlich noch winziger.


    Würde mich mal interessieren, was aus der königlichen Knospe von Jorge wurde. Hier wird´s ja dann eher September.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Im direkten Vergleich mit all diesen riesen Haworthia-Blüten


    Eben! Ich versteh gar nicht, warum Du uns dieses Kleinod hier zeigst!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Blöder Frühlingsstart, ein bissl spät ausgeräumt, anfangs nicht gerade königlich versorgt - dann kann´s schonmal Mitte August werden... :whistling: Aber eben, der Duft allein rechtfertig ja schon die Pflege dieses sparrigen Kaktus! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich warte immer noch auf meine Erste! :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Du hast drei Prinzessinnen zuhause, da kommt die Königin natürlich etwas kurz. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Würde mich mal interessieren, was aus der königlichen Knospe von Jorge wurde. Hier wird´s ja dann eher September.


    Ich mach ja schon ;)


    Hier der aktuelle Knospenstand:



    Bin gespannt, ob da überhaupt noch was draus wird dieses Jahr ?(


    Und hier die Entwicklung meiner Nicht-Knospe seit dem 29. Juni:



    Ich finde die Rasanz des Wachstums immer wieder erstaunlich.


    Liebe Grüße


    Manni

  • Das wird, Manfred! Wenn das Wetter halbwegs mitspielt, dann geht´s ab einem gewissen Punkt recht flott vorwärts. Du musst halt auch bedenken, dass sich hier eine wirklich riesige Blüte entwickelt. Das braucht halt auch seine Zeit.


    Sag ja, die Königin immer gut füttern, dann kann sie auch flott wachsen. :thumbup:
    Danke für´s Update und Glückwunsch schonmal!


    Hier gibt´s die nächsten Tage übrigens auch noch eine Nachzüglerblüte. :)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön und erfreulich wieder von Dir zu lesen!
    Wie schon erwähnt, sie wird schon mal recht "hungrig", das solltest Du berücksichtigen.
    Prima! Berichte gerne weiter! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom