Selenicereus

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    zur Nacht vom Donnerstag zum Freitag blühte mein 13 Jähriger Selenicereus grandiflorus:
    .


    Die größte Kaktusblüte der Welt :D.

    mfG Lucas :)

  • Hallo Markus,
    Ja das wir sicher noch 5 Jahre dauern.
    Ich denke mal in ca. 10 Tagen wird die Pflanze mit gleich 5 Blüten gleichzeitig blühen.
    2007 schaffte sie 17 an einem Stück.

    mfG Lucas :)

  • Hallo zusammen,


    Mein Selnicereus grandiflorus hat vor ein Par Wochen nocheinmal geblüht. Leider hat es geregnet und die Blüten waren zu schwer und konnten sich nicht vollständig öffnen
    :(. Mir ist es zwa gelungen ein Bild zu machen aber naja, seht selbst:


    Und hier das Bild von 2007 mit 17 Blüten:

    (Das Bild ist mit einer normalen Kamera aufgenommen, Unschärfe ist zu entschuldigen wegen einscannen und verkleinern)

    mfG Lucas :)

  • Das Bild ist mit einer normalen Kamera aufgenommen, Unschärfe ist zu entschuldigen wegen einscannen und verkleinern

    Dennnoch ein sehr beeindruckendes Bild. Schon klasse die Königin der Nacht...!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Obwohl die letzte Antwort auf dieses Thema 1.399 Tage zurückliegt, muss ich es mal wieder aufgreifen, denn vorhin war ich noch mal im GWH und ein Wahnsinnsduft schlug mir entgegen:



    Die erste von drei diesjährigen Knospen hat sich geöffnet und musste ganz fix noch festgehalten werden, denn morgen früh ist alles wieder vorbei.


    LG
    Frauke

  • Sehr vorbildlich reagiert, Frauke, sehr vorbildlich! So ein Event muss natürlich umgehend dokumentiert und uns mitgeteilt werden. Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch! Und jetzt? Schnell noch eine spontane Grillparty mit den Nachbarn organisieren?
    Ein wahrhaft königlicher Anblick ist es ja schon.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vielen Dank für die nächtliche Aktion!! Wahrhaft königlich!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eine überirdische Blüte. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Wenn das Ding doch bloß nicht so groß werden würde. Das hat einfach keinen Platz auf meinen Fensterbrettern.

    Dafür kann man die Teile aber überall dort hinknoten, wo gerade etwas Platz ist. Ist doch ein faires Entgegenkommen seitens Selenicereus. Der Kaktus ist also kompromissbereit.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei mir dauert´s wohl noch eine ganze Weile mit der königlichen Blüte:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Du schaust wenigstens auf eine Knospe und nicht auf eine Kliniktüre................... :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Ab Montag früh sind wir im Urlaub. Ob sich das noch ausgeht?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • war gerade noch mal im GWH und tatsächlich hatte sich eine Blüte geöffnet



    Leider werden es in diesem Jahr nur zwei Blüten. Vom Nachbar her wuchert mir die Ecke mit Hopfen zu (ich hab es noch nicht geschafft, es wieder frei zu schneiden), so dass die im unteren Bereich gebildeten Knospen wg. Lichtmangel verkümmert sind.


    LG
    Frauke

  • Fein, fein, fein! Da macht sich immer ein Selfie in Nachtwäsche gut. Das hatte ich jedenfalls vor vielen Jahren gemacht, als es Selfies noch gar nicht gab.