4 unbekannte Kakteen zu Bestimmen

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    im Gegenzug für zwei Kindel der Aloe variegata bekam ich von Hasilein vier Kakteenstecklinge zum Bewurzeln (vielen Dank nochmal auch an dieser Stelle). Da die vier offensichtlich bereits in Vogelsand bewurzelt werden sollten, hab ich diese Methode übernommen. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mir bei keinem der vier Kanditaten eine Einordnung wage. Hoffentlich könnt ihr mir also weiterhelfen:


    Nummer 1: Keine Ahnung
    Nummer 2: Rebutia ??? (kindelt zumindest ohne Wurzeln, würde ja dafür sprechen. Ein Kindel ist auf Bild 4, links, etwas zu erkennen)
    Nummer 3: Mammillaria longimamma ??? (allerdings hatte hierzu Hasilein den Tip, dass der Kaktus rosa blüht, was ja vollkommen gegen meinen Verdacht spricht)
    Nummer 4: keine Ahnung
    (Nummer 5: Übersicht)


    Bis auf Kanditat 3 würde ich bei allen anderen auf Südamerika tippen.


    Wer mehr weiß als ich, ist also jederzeit willkommen!


    Viele Grüße - Matthias (Shamrock)

  • 8) Moin Matthias,
    also, 1 und 4 sind auf jeden Fall Echinopsiskindel. Nur die Arten sehen als Kindel fast alle gleich aus, somit ist die Artbestimmung noch nicht möglich.


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hallo Matthias,


    sicher bin ich mir nicht, aber die Mammillaria halte ich nicht für eine M. longimamma. Dafür sind mir die Warzen zu kurz und zu eckig. Ich würde sie eher in die Richtung magnimamma, roseoalba oder so ähnlich stecken. Da würde dann auch die Blütenfarbe stimmen.


    ciao
    Stefan

  • Hallo ihr zwei!


    Besten Dank für eure schnelle Unterstützung!


    @ Thomas: Dann war ich ja mit Südamerika nicht falsch. Echinopsen sind halt nicht mein Fall - und prompt hab ich schon wieder zwei mehr...
    @ Stefan: Okay, dann haben wir zumindest mal Mammillaria festgehalten. Ich hab grad meinen Neuzugang mit meiner M. magnimamma verglichen. Kein Vergleich! Bei meinem älteren Exemplar ist die Epidermis gut rötlich angehaucht dank der vielen Sonne (siehe Bild). Auch die Bedornung ist kein Vergleich zum Steckling. Zudem hat meine M. magnimamma stets 4 Dornen pro Warze - und der kleine Steckling hat meist mehr. Ich werde die Tage dann wohl mal meine Bücher wälzen gehen, da ich ja jetzt eine Richtung habe, in die ich suchen kann.


    Jetzt fehlt nur noch Kanditat 2 - vielleicht kann mich ja auch noch hier jemand auf eine heiße Spur schicken.


    Viele Grüße - Matthias (Shamrock)

  • 8) Moin Matthias,
    tja, die Nummer 2..........
    Ich denke mittlerweile, dass es doch keine Rebutia ist.
    Der Scheitel ist von Dornen dicht bedeckt, und dies schon beim kleinen Kindel, wie soll da wohl die adulte Pflanze mal aussehen?
    Ich tendiere eher in Richtung Parodia.
    Aber welche bildet da Kindel?
    Schau ich noch mal........


    Apropos Kindel, wer keine Echinopsiskindel mag, her damit!!


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom


  • Hi Tom,


    hmh, Parodia ist vielleicht gar nicht mal so schlecht. Ich war grad nochmal mit der Taschenlampe auf dem Balkon und meine sogar bereits eine kleine "Rippenkrümmung" erkannt zu haben. Kindel bei Parodien sind ja jetzt nicht soooo selten aber soviele Kindel in diesem Alter? Da würde ich Anfänger mir die Finger wundblättern... Wenn du was entdeckst, lass es mich wissen.


    Bzgl. der Echinopsiskindel: Meinst du wirklich, du kannst mit den beiden Winzlingen was anfangen? Ich weiß halt nicht, ob es sinnvoll ist, die Bewurzelungprozedur zum zweiten mal abzubrechen. Wahrscheinlich wäre es besser jetzt noch abzuwarten bevor ich die in die Post schubbse. Mittlerweile kann ich dir nämlich sogar ruhigen Gewissens die damals angefragten Kindel von meiner Echinopsis oxygana anbieten plus irgendwelche Hybriden-Kindel. Meine wenigen Echinopsen kindeln dieses Jahr nämlich wie verrückt. Bei Interesse: Eine kurze PM reicht. Schau dir dann an was du bekommen hast und schick mir dafür einen Kaktus (oder zwei) deiner Wahl.


    Grüße - Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Matthias,


    ich denke auch die Nummer 2 ist irgendwas in der Notocactus/Parodienecke. Lass den Kleinen einfach wachsen, in 1-2 Jahren können wir dann mit Gewissheit eine Bestimmung machen.


    Grüße -
    Echinopsis

  • Lass den Kleinen einfach wachsen, in 1-2 Jahren können wir dann mit Gewissheit eine Bestimmung machen.Grüße -
    Echinopsis


    Sicher ist dann eine eindeutige Bestimmung viel einfacher aber um die Kleinen zum wachsen zu bringen ist es meist vorteilhaft zu wissen, mit welchen Namen ich sie anreden darf... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matthias,
    na dann sag doch einfach "Du mein Dörnchen", quasi vorrübergehend.............


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • 8) Moin Matthias,
    na dann sag doch einfach "Du mein Dörnchen", quasi vorrübergehend.............


    ciao, Tom.


    Hi Tom,


    klasse Idee - spätestens wenn dann die Baby-Parodia einen fetten Sonnenbrand hat und/oder alle Wurzeln gänzlich vertrocknet sind, redet sie eh nicht mehr mit mir. Zudem "sieze" ich respektvoll meine Kakteen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matthias,
    willst sagen;"Werter Herr Dorn, möge Er doch bitte Bewurzeln!"


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Eher: "Sehr geehrter Herr unbekannter Kaktus, wenn Sie an Ihrem Leben hängen sollten, treiben Sie schnell Wurzeln bevor es unangenehm für Sie wird..." u.ä.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8) Moin Matthias,


    "der freundliche Herr Komposter wartet schon ungeduldig auf Ihre werte Bekanntschaft!!"


    ciao, Tom.

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom