Thelocactus bicolor v. tricolor

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    habe heute knapp 20 Samen von meinem Thelocactus bicolor v. tricolor geerntet.
    Da sich meine Thelos noch nie gepaart haben, war ich etwas verwundert,
    dachte ich doch, dass zu dieser Zeit nur der eine geblüht hat ...?



    Die Frage, ob Thelocactus bicolor selbstfertil ist, hatten wir im "alten" Forum schon mal,
    gibt es da inzwischen genauere Erkenntnisse?



    Wenn er nämlich definitiv nicht selbstfertil ist, weiß ich, dass ich aus den Samen Hybriden erhalten werde,
    und wüsste dann nicht mal die genauen Eltern ... (ungern würde ich Hybriden aussäen)



    Ich habe aber auch noch nie irgendwo auf Börsen die Bezeichnung Thelocactus ... Hybr. gelesen,
    wird das gern geschludert? Oder sind das immer reine Formen?





    Wie lange behalten Thelosamen ihre Keimkraft?
    Kann ich erst nächstes Frühjahr aussäen ? (ich säe ohne "Hilfsmittel")





    Schöne Grüße,
    Ingrid

  • Moin Ingrid,


    meines Wissens sind Thelocacteen selbststeril. Diese Liste bestätigt dies ebenfalls.


    Du hast auch Recht, dass Thelocactus-Hybriden im Handel relativ selten auftauchen. Das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt. So wird z.B. Th. garciae als Naturhybride von Th. conothelos mit Th. tulensis vermutet (Anderson, The Cactus Family) und hier wird auch mal eine angeboten. Scheint aber doch eher ungewöhnlich zu sein. Daneben gibt es ja auch noch die Gattungshybriden mit Leuchtenbergia ("Thelobergia").


    Es gibt aber auch noch eine weitere Möglichkeit: durch Induktion mit Fremdpollen (von einer Art/Gattung, die Thelos nicht befruchten können) kann die Selbststerilität umgangen werden und dein Thelo hat sich vielleicht doch selbst beglückt... Wirklich herausfinden kannst du es wahrscheinlich nur, wenn du die Samen aussähst und -sagen wir mal- etwa fünf Jahre wartest. Die Samen sollten jedenfalls im nächsten Frühjahr noch Keimfähig sein.


    ciao
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das bestätigt meine Vermutung, dass ich da wohl Hybridensamen habe,
    da der andere T. bicolor v. tricolor auf keinen Fall zu dieser Zeit geblüht hat
    (aber irgendein T. bicolor spec. anscheinend schon).


    Mhm - nun kann ich ja die Entscheidung, ob ich aussäe, noch etwas
    hinauszögern ... aber eine Hybride mit unbekannten Eltern
    mag ich wohl eher nicht aussäen ... (und fünf Jahre warten ist nicht so meins ;) )


    Können die mich nicht vorher fragen, mit wem sie sich paaren wollen ...?! :S



    Gruß,
    Ingrid

  • Hi Ingrid,


    na ja, wenn noch ein anderer Th. bicolor var irgendwas auch geblüht hat, dann ist das wahrscheinlich. Ist noch die Frage zu klären, ob man die Kreuzung zweier Varietäten als Hybriden bezeichnen kann/soll/muss. Raus kommt ja dann ein Th. bicolor... :rolleyes:
    Und wie gesagt: bei der durch Fremdpollen induzierten Selbstbefruchtung (falls dies der Fall war) bekommst du ja auch keine Hybriden, sondern ne Handvoll Klone.


    ciao
    Stefan