Welche Erkrankung?

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Oh, danke der Nachfrage, pit, aber sie hat es nicht geschafft. Das Eintopfen der Restpflanze hat nichts gebracht, sie wurde ebenfalls gelb und glasig...Tja, und mit ihr noch einige andere....Ich habe keine Ahnung, was damit los war. Nun werde ich sehen, was mit meinem kläglichen Rest an Ascleps im Sommer passiert,eigentlich möchte ich mich nicht von ihnen trennen. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • oh, das tut mir leid - wo ich doch noch so vollmundig entwarnung gegeben hatte. aber in darauf folgenden wochen setzte auch bei mir ein größeres stecklingssterben ein, so dass ich mich überhaupt nicht mehr traute, meinen mund aufzumachen.


    manche zogen triebe ein, manche gammelten von unten her weg, manche trockneten komplett ein - mit schimmel unter der erdoberfläche! es war alles dabei, und ich wusste auch nimmer, ob das irgendwann mal wieder aufhört, oder ob es das ende meiner asclepssammlung wird. aber irgendwann hat es sich dann wieder gefangen, und ich habe einen blütenreichen herbst bekommen.


    also nicht aufgeben, liebe urs :)

    Gruß, Pit

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe auch ein schlechtes Asclepsjahr gehabt. Wie Lapis schon schreibt sind mir auch einige Stecklinge eingegangen, Was war nur los mit den Stinkern??

    mfG Lucas :)

  • Hallo zusammen,



    Wenn derart viele Pflanzen ohne wirklch ersichtlichen Grund eingehen macht sich meistens ein Virus zu schaffen. Dagegen kann man nichts machen.


    Ausser die schlecht aussehenden Pflanzen isolieren und die toten verbrennen.



    viele Grüße Egger!

  • lapis


    Jaja, ich habe immer an Dich und Deinen vollen Mund gedacht, ich darf mal zitieren aus Deinem Beitrag vom 10.Juli.... :P

    gib jetzt endlich ruhe, urs ... das ist schon alles im grünen bereich ;)

    Ich war so verängstigt und verunsichert,daß ich mich nicht mehr getraut habe, von meinen vielen Toten zu berichten :S :D ! Aber wenn ich das jetzt so lese von Dir, dann denke ich, daß es mit den Ascleps doch wohl etwas schwierig ist. Und ich will mich ja auch auf gar keinen Fall von ihnen trennen, ich habe schon die Lithops aufgegeben, weil die noch weniger bei mir gediehen sind....Also werde ich weitermachen, neue Pflanzen kaufen, ein teures Hobby, was?!? Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • ja ja, ich weiß noch, was ich da geschrieben hab ... hab mir ja gestern den ganzen thread nochmal durchgelesen. also straf mich ruhig, indem du mir die wahrheit um die ohren klatschst. tut mir leid, dass ich dich mit dem spruch "mundtot" gemacht hatte :S
    aber es sah wirklich nicht so bedrohlich aus. und du hast ihn ja trotzdem ausgetopft und abgeschnitten, und trotzdem hat ihn (und andere) das zeitliche gesegnet.
    wie gesagt war ich ein paar wochen später genauso mundtot, als es bei mir ähnlich aussah - die gerechte strafe X(


    teures hoppy? naja - man begnügt sich halt nicht mit o. variegata und st. hirsuta ... da müssen schon exotischere her. und die kriegt man nicht für'n appel un'n ei. und sogar mit meinem o. variegata steckling hatte ich diesem sommer große probleme.


    aber melde dich doch mal zusätzlich im neuen asclepius-forum an - vielleicht kommst du über tauschaktionen (im frühjahr dann) günstiger zu einem bunten sortiment:


    lithops? die fass ich nicht mal an ... wurden bei mir auch immer sofort zu gelee! ;)

    Gruß, Pit

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Link entfernt, da Quelle nicht mehr auffindbar

  • Jawoll, Strafe muß sein!


    Aber ehrlich, ich leide auch mit Dir, geteiltes Leid ist halbes Leid, nicht? Das gibt uns aber immer noch keine Antwort auf unsere Fragen...!!! Und exotische Ascleps?!? Na, bei mir nicht, ich begnüge mich mit den einfachen Arten, und selbst die halten es nicht aus bei mir X( !
    Ich weiß von dem Asclepsforum, aber ich habe doch gar nichts zum Tauschen, die scheinbar gesunden Stecklinge der matschigen Pflanzen sind ja auch nichts geworden. Ich muß noch mal viel Geld investieren und neue Pflanzen bestellen. Aber ehrlich gesagt, will ich da den nächsten Sommer erst noch mal abwarten, wenn der Rest auch noch das Zeitliche segnet, werde ich doch lieber wieder mehr Kakteen halten. Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Nein Urs, das tust Du nicht!!! X( Im Frühjahr schaun wir mal, was bei mir im Keller überlebt hat und dann teilen wir durch zwei :thumbup: Und in der Wohnung hab ich auch noch zwei weitere Klimazonen (Schlafzimmer bis maximal 17 Grad und Wohnzimmer bis ca. 22 Grad..), also da überwintern die Empfindis, die sehn alle noch gut aus, im Keller bin ich ja nur ca. alle 6 Wochen, das wird im Frühjahr noch recht spannend ;) werden.

    Alles Liebe

  • sabel [ † 29.01.2016]
    Einverstanden! Aber ich nehm nur die aus dem Keller! Wenn sie den bei Dir überleben, werden sie ja hoffentlich auch bei mir gedeihen. Deine St.schinzii, als kleiner Steckling zu mir gekommen, sieht im übrigen noch sehr gut aus-toll gewachsen, prall und fest. Aber ob es so bleibt?!? Ich bin sehr skeptisch gegenüber diesen Stinkern, aber sie gefallen mir doch so sehr! Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Weißt Urs, ich bin mir was so die "Anfänger"- und "Profi"pflanzen betrifft lang schon nicht mehr so sicher; es gibt ein paar Pflanzen, die angeblich so leicht sind und die ich regelmäßig ermorde.
    Natürlich bring ich auch die Mittagsblumen alle rasch und zuverlässig unter die Erde, aber generell denk/hoff ich, bei genug Nachschub kriegt man auch die komischeren Burschen in den Griff ;)

    Alles Liebe