Gymnocalycium - aber wie heiße ich genau?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    so, endlich blüht mein Neuzugang vom Herbst letzten Jahres. Gymnocalycium ist klar, aber was für eins? Ich weiß, ziemlich viele Fotos für nur einen Kaktus aber vielleicht erleichtert es ja die Bestimmung. Ich bin nämlich wirklich neugierig.


    Schon mal besten Dank für die Mühe!


    Viele Grüße - Matthias (Shamrock)

  • Hallo Jungs,
    Versuche mal Markus die zeitaufwendige Sucherei zu ersparen.
    Ich setz mich mal in die Nesseln und sag aus dem Bauch heraus G.gibbosum.


    Die Pflanze dürfte wohl eine gewisse Zeitspanne nicht optimal gestanden sein.
    Warte ein wenig, ab einer gewissen Grösse sprossen einige der Formen von G.gibbosum auch und bilden schöne Polster.


    Gruss
    Cyrill

    Quid pro quo

  • Hallo Matthias,


    so auf Anhieb fällt mir dazu leider nichts ein, aber da sind ja noch die 22 Jahrgänge der Zeitschrift Gymnocalycium.


    Hallo Markus!


    Hmh, dann behalte mich mal im Hinterkopf und falls dir nochwas dazu einfällt oder auffällt, laß es mich wissen. Evtl. hat ja noch jemand anderes eine Vermutung. Bis dahin auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Lektüre - soweit ich weiß sind das dann ja "nur" 88 Ausgaben...


    @ Cyrill: Danke für deinen Tip - unsere Beiträge haben sich zeitlich glatt überschnitten. G. gibbosum würde ich prinzipiell nicht ausschliessen aber dafür einen Kulturfehler: Den Kaktus bekam ich von Egon Scherer bekommen und vor ihm hab ich höchsten Respekt! Bevor er einen Kaktus falsch hält, schaff ich es eine Opuntie umzubringen... ;) Der Gymno. ist einfach alt, daher auch diese Basis. Von Sprossung fehlt bisher jede Spur.


    Bei der Gelegenheit (vielleicht hilft es ja): Die Blüten öffnen sich beim derzeit bewölkten Wetter eher am späteren Nachmittag.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, nachdem ich mich nun Tage- und Nächtelang durch die 22 Jahrgänge gewühlt habe ;), bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen: Eine eindeutige Übereinstimmung gibt es zu keiner Art, allerdings entspricht die Pflanze noch am ehesten, dem bereits von Cyrill erwähnten G. gibossum.

    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    herzlichen Dank für die Mühe! Schön dass du an meinen Gymno gedacht hast. Dann bekommt er doch gleich ein gibbosum-Namensschild. :) Anscheinend hätte ich mich gleich auf das Bauchgefühl von Cyrill verlassen sollen.
    Ich hatte schon ernsthaft überlegt, die Fotos an die Österreichische Arbeitsgruppe Gymnocalycium (AGG) zu schicken...


    Viele Grüße - Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hatte schon ernsthaft überlegt, die Fotos an die Österreichische Arbeitsgruppe Gymnocalycium (AGG) zu schicken...


    Hallo Matthias,


    das kannst du ja trotzdem noch machen, denn wie gesagt, eine eindeutige Übereinstimmung mit einer Art gibt es meiner Ansicht nach nicht. Es wäre schon interessant, was die tatsächlichen Experten dazu meinen.


    Der Ansprechpartner der AGG ist Helmut Amerhauser, E-Mail: dha.gymno@aon.at

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,


    okay - du hast mich überzeugt! Ich werde den Experten gerne mal die Bilder schicken und hier dann die Antwort veröffentlichen. Danke für die e-mail-Adresse, somit spar ich mir die Suche. :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kleines Update: Die Antwort aus Österreich kam postwendend --> gibbosum ist recht wahrscheinlich wobei aber die Blüte auch auf G. reductum hinweist. Zur endgültigen Bestimmung wird, aufgrund des Formenreichtums beim G. gibbosum, wohl ein Blütenschnitt nötig sein. Da derzeit kein neuer Knospenansatz zu erkennen ist, muss ich mich hier in Geduld üben.
    Übrigens: Laut Anderson 2001 steht G. reductum sowieso bei G. gibbosum... :pinch:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Eine Anfrage beim Herren Amerhauser oder Till lohnt immer! Auch bei dem Gymnofreund Neuhuber kann ich raten.
    Aber wenn ich mir so die Pflanze so ansehe, so muss ich erstens recht geben das es ein gibbosum ist.
    Ich habe einige Pflanzen die genauso aussehen und so blühen und unter gibbosum var. nigrum stehen.
    Eine andere Pflanze wüste ich nicht die so blüht und so aussieht.


    Gruß Gymno-Freund ;)