"Kleingehege" für Sempervivum

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Sag das mal den ganzen Hybridenzüchtern, die bei Semperviven nur auf Blattfärbung und Form achten. ;) Sicher, die Blüten in der Crassula-Familie sind schon alle sehr ähnlich - aber dafür auch wunderschön!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, jetzt hab ich halt doch mal ein paar Pollen tiefgefroren, falls ich im nächsten Sommer doch auch mal ein paar Hybriden züchten will:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Den Baby-Heuschreck hab ich auch erst am PC entdeckt. Viel Spaß beim Suchen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ob die Blüte wohl etwas cristat ist?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Äh, wüsste ich jetzt spontan bei Sempervivum nicht. Sempervivum gibt´s häufiger mit cristatem Wuchs, aber nicht bei mir.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist doch immer gut, wenn nicht alle Semps zeitgleich im Frühsommer blühen:


    Wobei man bei der Farbe und der späten Blütezeit fast vermuten könnte, dass auch etwas Jovibarba im Spiel ist.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ist doch immer gut, wenn nicht alle Semps zeitgleich im Frühsommer blühen

    Wobei dieses Jahr die ersten Blüten verdächtig früh zu begrüßen sind:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön, dass es wieder los geht.

    Also bei mir geht nichts los. Es steht alles in den Startlöchern, aber hier herrscht immer noch eine Saukälte. Die Knospen wachsen nicht, sind zum Teil schon wieder abgeworfen. Traurig das!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Urs, der Frühling kommt schon noch bei euch an. Hier ist diese Blüte ja auch nur ein voreiliger Vorbote und die Brasilianer konnte ich auch noch nicht Ausräumen (heute soll´s nochmal Nachtfrost geben).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • der Frühling kommt schon noch bei euch an

    Nun ja, daran zweifel ich nicht. Aber wenn bis dahin die Knospen abgeworfen sind?!? Heute wieder keine Sonne und ein eiseskalter Wind...

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Hier geht's mit Knospen sowieso erst richtig los, wenn auch das Wetter mitspielt. Etwas Nachtfrost stecken auch die Knospen weg.
    Jetzt ist bis auf das letzte Blättchen alles draußen und gegossen. Der Sommer darf kommen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ein kleiner Blütengruß:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön, bei meinen dauert es noch. Es wird nicht so üppig wie bei Dir, aber immerhin werden sie blühen, worauf ich seit Jahren warte....!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Irgendwann blühen sie auch bei dir so üppig...


    Noch ein paar kleine Impressionen:


    Rein farblich ist das mein aktueller Favorit (ändert sich ja bei Sempervivum sowieso immer im Laufe der Jahreszeiten). In echt viel schöner als auf jedem Foto:


    Und das hier sieht nicht nur auf dem Foto wie aus Wachs aus, sondern in Realität sogar noch mehr. Ist aber dennoch lebendig und WACHSend:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das ist doch mal eine originelle Grabbepflanzung, sehr schön!! Das gefällt mir außerordentlich!


    Irgendwann blühen sie auch bei dir so üppig...

    Na, ich weiß nicht so recht, sie blühen nämlich überhaupt nicht. Ich habe mich gewaltig getäuscht - es waren keine Blütenstengel, sondern neue Rosettenstengel. Naja, auch ganz schön.

  • Sempervivum, ewiges Leben...


    Du hast da nur die eine Sorte in der Schale? Hübsch! Aber hoffentlich nicht besonders blühfaul. Vielleicht will sie ja auch erstmal halbwegs die Schale füllen? Dieses Zeug wird ja nicht auf Blüherfolge gezüchtet.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, ich habe nur die eine Sorte. Ich hatte mal mehr, aber die sind nicht recht gediehen und in den Sukkulentenhimmel gegangen. Diese hier ist mir zugelaufen und macht sich gut. Mal sehen, was draus wird.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.