"Kleingehege" für Sempervivum

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ihr wollt doch nur, dass ich mit so einem eisigen Foto beim Wettbewerb total untergehe!


    Wollen wir nicht, aber Du kannst ja nun nicht mehr!!
    Kommt davon, wenn man vorne weg läuft! :P

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Es wurden ja bereits in Beitrag 160 so hochgradig verdächtige Äußerungen gemacht.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Es wurden ja bereits in Beitrag 160 so hochgradig verdächtige Äußerungen gemacht.


    Aha....dann bin ich ja mal gespannt, was wir von dir zu sehen bekommen......und ob ich deine Fotos erkenne ;)
    Du gehst doch mit so schönen Bildern nicht unter! :thumbup:

  • Bei Dir haben tausende von Euronen ja auch nichts gebracht, glaube nicht, daß dies Frauke großartig beeinflußt. :whistling:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Hier scheint mächtig an Blüten gearbeitet zu werden:


    Als obs nicht ohne Blüten schon bunt genug wäre.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das sieht sensationell gut aus!! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Danke! :) Moos hat da gar keinen Platz:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • ....wenn das so weiter geht, müssen sich die Würfel nen neuen Platz suchen.........

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Also dieser Pfosten sieht ja richtig gut aus.Urs

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Das längerfristige Ziel ist ja, dass diese ollen Würfel überwuchert werden. Die sollten ja primär nur das Substrat stabilisieren.


    Urs, ich danke dir! Mittlerweile bleiben auch immer mehr Passanten staunend stehen, was mich natürlich sehr freut.
    Auf dem zweiten Pfosten steht ja nur die eine Semp-Art (bzw. Hybride), welche dafür munter wuchert. Sieht auch toll aus, aber halt nicht ganz so abwechslungsreich wie die zweite, gezeigte Säule.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • überwuchert werden


    ....wissen die das auch? Sieht eher danach aus, als wenn sie vor den Semps zurückweichen werden........ 8o

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Das hat sich ja alles ganz prima entwickelt uns sieht toll aus :thumbup: . Glaube ich gerne, dass da der ein oder andere Nachbar davor stehen bleibt.
    Hatte gerade noch mal zurück geblättert, um den Beginn deiner Konstruktion anzusehen.
    Hattest du da irgend etwas untergelegt? Sind die Steine angeklebt oder evtl. auf einen Kleks Mörtel gesetzt? Was für Substrat hast du genommen?
    Mir kam da nämlich gerade so ein Gedanke. Über meiner Hoftür müsste das sicher auch toll aussehen.



    Allerdings da Steine bloß auflegen, ist nicht so optimal über dem Eingang, außerdem ist die schmale Lücke ein Katzendurchschlupf und ich kann mir gut vorstellen, dass man da auch mal drauf rumturnt. Meine Gretel schreckt vor nichts zurück, sie läuft sonst in der Dachrinne ums ganze Haus um bei den Staren und Amseln in die Nester zu schauen.
    Hm, als Dachdeckerfirma haben wir ganz sicher auch alte Ziegel rumliegen. Aber wenn ich da jetzt anfange auf der Mauerkrone die Ziegel in Mörtel zu legen, dann kommt wohl möglich noch wer auf dumme Gedanken und ich muss demnächst mit auf Baustelle. Und mit zwei Ziegeln ist es da auch nicht getan, die Mauerkrone ist gut 160 cm lang und 70 cm breit
    Ich muss bei Tageslicht mal das Materiallager durchforsten, vielleicht kommt mir da eine Idee.


    LG
    Frauke

  • Mittlerweile bleiben auch immer mehr Passanten staunend stehen, was mich natürlich sehr freut.


    Ich würde auch stehen bleiben - ganz sicher :love: ! Sieht absolut toll aus und ich bin beinahe neidisch, dass ich hier keine Pfosten habe, die ich bepflanzen könnte.....
    Zwischen den Ritzen der Natursteinmauer fühlen sich die Kandidaten zwar auch wohl, fallen aber fast gar nicht ins Auge - da wird ihnen die "exponierte" Lage bei dir viel besser gerecht :thumbup:

  • Das war eine super Idee mit den Pfosten! Das sieht so so gut aus! Bin ganz verliebt...... <3
    Und wie die blühen! *schwärm*

  • Danke für diese positive Rückmeldung!


    Gegenfrage zuerst an Frauke: Knallt da über der Tür auch ausreichend die Sonne hin? Vollsonnig sollte der Standort schon sein, schon allein damit sich die herrlichen Blattfärbungen auch richtig ausprägen können.


    Die Steine wurden nur hingelegt, klebende Substanzen kamen da nicht zum Einsatz. Jetzt könnte man sie sicher wegnehmen und es wird selbst bei Starkregen wahrscheinlich kein Substrat mehr weggespült. Sempervivum braucht zwar kaum Wurzelraum, aber den, den es bekommt, den nutzt es schon ganz gut. ;) Kann mir also auch sehr gut vorstellen, dass es anfangs auch mit einer provisorischen Umrandung ganz gut klappen würde und vielleicht hängen sich dann nach dem Wegnehmen auch die einzelnen Ableger schöner über den Rand?


    Ähem, bevor noch jemand auf dumme Gedanken kommt: Von mir gibts keine Ableger! Lieber von den einschlägigen Sempervivum-Händlern... Ein paar Ableger wurden schon abgetrennt und verschenkt und ein paar sind auch schon versprochen. So wird das nie was mit "Steinen überwuchern". :D ;)


    Als Substrat hab ich mein Kakteensubstrat genommen und aus Spargründen mit Sand aus dem Garten gemischt sowie etwas alten, ausgelutschten Humus (der hier herumstand) mit reingemischt. Für Sempervivum kann man wohl alles als Substrat nehmen, was halbwegs gut durchlässig ist. Sehr pflegeleichtes, anspruchsloses Zeugs. Nicht eine der doch recht verschiedenen Hybriden da oben auf der Säule hat bisher rumgezickt. Man sollte lediglich darauf achten, dass man auch wirklich winterharte Sorten aussucht, manche (wenige?) Hybriden erfüllen diesen Anspruch nicht so ganz.


    Sonst noch Fragen? Immer gerne! Bin mir sicher, dass jede(r) in seinem Garten ein passendes Eckchen für diese tollen Pflanzen findet! Mülltonnenabdeckungen usw. - da gibts unzählige Möglichkeiten und Ideen, solange das Sempervivum schöne Sonnenplätze abkriegt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Durch die gestrige Sempervivium-Diskussion hab ich heute mal wieder etwas genauer geguckt und verblühte Infloreszenzen abgeschnippelt. Dabei sehe ich doch glatt dies hier:


    Einzelblüte ohne Stiel? Die hat doch was vergessen! Oder hatte sie keine Zeit? Ob diese Rosette nun nach der Blüte auch abstirbt. Fragen über Fragen! Sehr mysteriös.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Herrliches Bild, eine Wohltat für jedes Auge!! Wer hat denn "eingesteckt"? ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Da iss nix eingesteckt - die Blüte sitzt da wirklich so obendrauf (und hängt auch fest verankert an ihrer Rosette). Seltsam.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wollte wohl nicht so lange warten. ;)

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom