Euphorbia caput-aureum

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich erwarb diese Pflanze vor drei Jahren unter dem Namen Euphorbia sp. nova aff. iharanae. Vor kurzem stellte ich jedoch bei Recherchen im Netz fest, dass mein Exemplar einen anderen Namen hat, nämlich Euphorbia caput-aureum Denis. Die Erstbeschreibung der Pflanze erfolgte 1921. Bis vor ein paar Jahren war der Standort der madagassischen Euphorbie unbekannt, und Exemplare dieser Art waren in Sammlungen nicht vertreten. Scheinbar kamen nach der Wiederentdeckung von E. caput-aureum junge Pflanzen dieser Art unter anderem Namen nach Europa.


    Meine Euphorbia caput-aureum ist selbstfertil. Den / die ersten Samen produzierte sie "heimlich" kurz nach ihrer Ankunft in meinem Heim. Ich fand einen Samen auf dem Fensterbrett. Aus diesem entwickelte sich ein Pflänzchen, das ich nach etwa einem Jahr als Nachwuchs von E. caput-aureum identifizierte.
    Im Mai bestäubte ich mein Exemplar und erntete im Juni sieben Samen. Fünf von diesen Samen brachte ich vor kurzem aufs Substrat. Alle keimten.


    Euphorbia caput-aureum ist für mich eine besondere Schömheit. Ihr Stamm entwickelt eine schöne Bereifung und hat fünf Kanten, welche schöne Dornen zieren. Die Blätter sind attraktiv behaart. Im Gegensatz zu der ihr ähnlich sehenden Euphorbia iharanae verträgt sie einen sonnigen Stand. Sie ist trockentolerant und scheint pflegeleicht zu sein. Ich behandele sie gegenwärtig so wie fast alle anderen kakteenförmigen Madagassen auch.
    Kulturerfahrungen über E. caput-aureum liegen noch nicht vor. Gern teile ich hier meine gewonnenen Einsichten zur Pflege dieser kulturwürdigen Art.


    Das erste Foto, welches heute entstand, zeigt die Mutterpflanze. Auf dem zweiten Foto ist ihr erstes Kind zu sehen.


    Gruß,
    Norbert

  • Das Goldköpfchen sieht nicht nur klasse aus und hat eine spannende Vergangenheit - es hat auch einen klangvollen Namen.
    Geniale Fotos dieser Schönheit! Besten Dank für die interessante Vorstellung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Euphorbia caput-aureum lebt und wächst. Sie entwickelte vor ein paar Wochen einen Scheinblütenstand. Leider konnte ich nicht für artreinen Nachwuchs sorgen. Für die Bestäubung ihrer Blüten benutzte ich diesmal Pollen von E. guillauminiana.


      


    Wie ihre Cyathien zwei Tage vor dem Abschuss der Samen aussahen, zeigt das folgende Foto. Die Frage, ob aus den Samen Pflanzen entstehen, die ich E. caput-aureum x guillauminiana nennen darf, kann ich momentan nicht beantworten.



    Der artreine Nachwuchs der Pflanze gefällt mir; er durfte deshalb vor dem schwarzen Hintergrund posieren. :)


      


    Gruß,

    Norbert

  • Stimmt, da können sich auch die Kleinen schon absolut sehen lassen. :thumbup:

    Theoretisch hättest du ja Pollen in den Kühlschrank stecken können, wenn sie schon selbstfertil ist...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Verständlich! :love:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr schön!

    Und das einsame Blatt vom Goldköpfchen ist neu, oder ein altes, dass nicht hergegeben wird?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und das einsame Blatt vom Goldköpfchen ist neu, oder ein altes, dass nicht hergegeben wird?


    Das ist ein altes Blatt. Mittlerweile ziert die Pflanze kein Grün mehr. Neue Blätter stehen bei vielen meiner Pflanzen in den Startlöchern, auch bei jenen, die ich schon seit 4 Monaten nicht gieße.


    Gruß

    Norbert