Was kann es sein?

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,


    ich habe im Baumarkt ein paar kleine Sukkulenten gekauft und die eine Pflanze stirbt so langsam... Ich würde sie gern bestimmen, um rauszufinden, was ich falsch mache. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Form der Adenia ist, aber so richtig sicher bin ich mir nicht. Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Bitte den Nutzungsbestimmungen entsprechend die foreninterne Dateianhangsfunktion für Bilder nutzen, denn nur so wird gewährleistet, dass die Bilder dauerhaft gespeichert bleiben. Ansonsten kann es sein, dass der externe Bilderhoster die Bilder löscht und der Beitrag somit nutzlos wird. Ich habe dein Bild entsprechend bearbeitet und als Anhang hochgeladen.

  • Hallo Unbekannte(r),


    deine Pflanze ist irgendwas in der Senecio/ Kleinia Ecke.
    Vermutlich Senecio kleiniiformis.


    Warum glaubst du, dass sie langsam stirbt?
    Sie schreit nach viel mehr Licht, das ist deutlich sichtbar. Ansonsten sieht sie nicht wie kurz vorm Ableben aus...
    Das Substrat ist möglicherweise nicht optimal, aber das lässt sich ja ändern.
    Giessen eher selten (gut trocknen lassen zwischen den durchdringenden Wassergaben) und wenig Dünger, dann wird das schon.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Unhöflicher,


    fragen, abtauchen, nie bedanken - ganz großartig! :thumbup:



    Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!

    Und ich würde mich über eine bessere Erziehung sehr freuen! :thumbup:


    Der nächste Hilfesuchende badet dann vielleicht deine Rüpelhaftigkeit aus, weil niemand mehr motiviert ist irgendwelchen Neulingen zu helfen.


    Beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969


  • Stimmt, das tut mir Leid! Ich hatte gedacht, ich bekomme eine Mail, wenn jemand antwortet. Ich hab erst heute wieder geguckt und gemerkt, dass du geantwortet hast. Danke auf jeden Fall für die Tipps!
    Also, der Grund, warum ich denke, dass es stirbt, ist, dass es vorher vier Stängel waren und zwei bereits recht matschig wurden und eingegangen sind. Auch der Hauptstängel ist am Fuß bereits etwas matschig. Ich habe es jetzt umgetopft. Vermute, dass es ggf auch etwas Staunässe war. Ich gucke jetzt mal, wie es sich entwickelt. Danke und sorry noch mal!


    Gruß
    Marcus

  • Tach Marcus,


    huch, fast zwei Wochen nach Fragestellung tauchst du also doch noch auf. Gut, dann nehm ich natürlich alles zurück.


    So wie du schreibst, kommt der Gammel dann von den Wurzeln. Ganz schlecht! Verbreitet sich dann natürlich in der Pflanze allmählich nach oben. Wenn also auch der Hauptstängel jetzt schon etwas matschig an der Basis ist, dann hilft das Umtopfen auch nichts. Ich sehe die einzige Möglichkeit darin, einen Kopfsteckling zu schneiden und zu bewurzeln. Nach dem Schnitt unbedingt kontrollieren, ob sich irgendwelche auffälligen Verfärbungen im Inneren der Pflanze zeigen (dann wäre die Infektion nämlich bereits bis zu dieser Stelle gekommen und du müsstest weiter oben nochmal schneiden).


    Gutes Gelingen und viele Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Beobachten heißt, dass du die Infektion weiter nach oben marschieren lässt, bis nichts mehr zu retten ist. Das geht mitunter schneller als man denkt... Wenn die Basis schon angeschlagen ist, sehe ich Handlungsbedarf.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969