Gymnocalcyium pseudohossei

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Gymnofreunde,


    das folgende Gymnocalycium hab ich bei der Tombola unserer OG-Weihnachtsfeier als G. hossei ergattert und als einen der wenigen Tombola-Gewinne auch behalten. Bisher stand es halt so mit rum und als die Knospe so nach und nach gewachsen ist, hab ich es halt doch mal etwas näher betrachtet. Gymnocalycium ist zwar echt nicht meine Gattung, aber das ist doch alles bloß kein hossei!
    Wagt von euch jemand eine Artbestimmung? Die Blüte kann ich natürlich gerne nachreichen, wenn sie demnächst soweit ist:


    Besten Dank vorab für jegliche Unterstützung und viele Grüße

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Das könnte ein uraltes G. bodenbenderianum sein, warte mal auf die Blüte und wie er sich im Scheitel beim Weiterwachsen entwickelt. Auf jeden Fall eine sehr schöne alte Pflanze.

  • Danke schonmal, ich werde berichten, sobald's blütentechnisch was zu berichten gibt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dass es was Altes ist, war mir gleich klar. Bekommt ja auf dem Haupt auch schon eine Glatze... Deshalb hab ich das Gymnocalycium auch behalten. Nur an bodenbenderianum hätte ich bei so einem kurzsäuligen Teil als letztes gedacht. Die kenn ich bisher nur als flache Scheiben (zumindest bei guter Kultur).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Gymnocalycium ist zwar echt nicht meine Gattung,

    Das wagst du tatsächlich zu schreiben. X(;)


    Dafür erwarte ich aber zumindest eine zeitnahe Fortsetzung über die Feldwespe in der KuaS. ^^8o


    Die kenn ich bisher nur als flache Scheiben (zumindest bei guter Kultur).

    Aufgrund der spärlichen Bedornung im oberen Bereich, tippe ich auf Durchkultivierung bei Zimmertemperatur, während der letzten Jahre.


    Ist die rötliche Färbung erst unter deiner Obhut entstanden?

    Gruß Markus

  • Braungebrannt war der Sunnyboy schon immer, das Rot kam erst hier dazu. Bin jetzt auch mal gespannt, wie sich die Bedornung hier weiterentwickelt.


    Die Tombola-Gewinne stammen in der Regel nicht aus Sammlungen der OG-Mitglieder, sondern primär von der alljährlichen Bayernbörse in Stöckelsberg. Somit sollte das Gymno also schon bei einem Fachmann kultiviert worden sein. Wahrscheinlich auch in einem GWH - aber genau lassen sich dann so Einzelschicksale natürlich nie nachvollziehen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schon gesehen... :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, nu aber mal mit Blüte. Vielleicht fällt es ja jetzt etwas leichter sich auf eine Art festzulegen?


    Bernhard, du weißt ja - wie immer parallel... ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Okay, ich danke dir! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Frisur? ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Kakteenalter schätzen ist eine beliebte Anfängerfrage - aber vergiss es. ;) Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man sowieso nie auf eine halbwegs vernünftige Zahl kommen kann.
    Zum Einen ist natürlich die Wachstumsgeschwindigkeit immer sehr artabhängig und zum Anderen spielt die Topfgröße, das Substrat, der Standort, Dünger, Gießrhythmus, etc. mit rein. Rein theoretisch könnte auch die spärliche Frisur im oberen Bereich auch daher kommen, dass in dieser Phase das Gymnocalycium viel zu großzügig versorgt wurde und deshalb schneller wuchs, als es eigentlich sollte.
    Natürlich kann ich jetzt locker sagen, dass es bestimmt schon seine 20 Jahre auf dem Buckel hat, wie weit ich da aber von der Wahrheit entfernt liege, wird sich auch nie überprüfen lassen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Matthias, nicht Markus. ;) Fleißiges Kerlchen übrigens, der blüht nämlich immer noch. Zudem ist die Blüte während der Anthese um einiges größer geworden (falls das bezüglich bodenbenderianum irgendwie sachdienlich ist).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Alles gut, für den Bestimmungsservice sowie für die Unterstützung beim G. hypopleurum darfst du mich noch mehrfach verkehrt nennen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969