Haworthia wird unten gelb

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo,
    gestern fiel mir an meiner Haworthia auf, dass sie auf der einen Seite unten gelb/rötlich wird.
    Seit einiger Zeit ist sie unten schon etwas blasser gewesen, aber nicht so extrem.


    Muss dazu sagen, sie ist schon sehr alt. Diese Haworthia war damals die allererste Pflanze die ich gekauft habe. Ist bestimmt schon ca. 10 Jahre her. Vielleicht ist das bei alten Pflanzen ja auch normal!? Oder ein Sonnenbrand? (sie stand letztens in der Abendsonne, sonst mache ich immer die Rollade ein Stück runter, weil sonst die pralle Sonne drauf scheint)


    Hier noch ein paar Bilder, heute und vor einer Woche

  • Hallo Asty,


    ... eigentlich eine schön gewachsene, große Pflanze. Über das Gelbwerden würde ich mir auch Sorgen machen, das sieht nicht gut aus. In was für einem Substrat steht deine, es sieht ziemlich torfig aus. Hatte mir letztes Jahr auch eine Haworthie gekauft, die ebenfalls einige leicht gelblich-rötliche Blätter unten hatte. Hab sie in Kakteenerde mit viel mineralischen Zusätzen umgetopft, was ihr gut bekam. Die gelblichen Blätter habe ich, als sie noch bräunlicher wurden, abgezupft, dann sah die Pflanze zwischendurch etwas kahler aus, aber jetzt bilden sich an den Stellen viele neue Wurzeln und die Pflanze sieht insgesamt wieder gut aus.
    Bei einer Aloe, die bestimmt älter als 12 Jahre war mit ähnlichem Problem habe ich mal erfolgreich einen Kopfsteckling gemacht. Vielleicht funktioniert es hier auch, aber ich würde wohl erstmal umtopfen und dann weiterschauen.


    liebe Grüße Jada :)

  • Hallo Jada,
    danke für deine Antwort
    ich hab für das Substrat immer beim Umpflanzen Pflanzerde genommen.
    Das Torf das falsche Substrat ist, hab ich vor kurzem erst erfahren und hab daher all meine anderen Sukkulenten enttoft und Kakteenerde gemischt mit Sand, Kies und Lava verwendet.
    Bei der Haworthia hab ich mich nicht "getraut" weil sie halt schon all die Jahre sehr gut mit der verwendeten Erde zurecht kam.


    Ich hab sie vor 2-3 Wochen zum ersten Mal gedüngt. Hab ich in all den Jahren zuvor nie gemacht. Kann es daran liegen?


    Kopfsteckling heißt doch den oberen Teil abschneiden und wieder einpflanzen oder?


    Ich denke dann werde ich mal anderes Substrat nehmen. Hast du die komplette Erde erneuert, auch zwischen den Wurzeln?

  • Hallo Asty,


    herrliche Haworthia übrigens. Genau, Kopfsteckling heißt oben (im grünen Bereich) abschneiden und dann neu bewurzeln. Würde ich aber nur im äußersten Notfall machen. Wäre ja schade um so ein schönes, altes Exemplar...!


    Dass du bisher nie gedüngt hast, dürfte nicht so tragisch sein. Genauso wenig wie deine kürzliche Düngung. Der Torf hat ja auch seine Vorteile: Großes Nährstoffangebot - aber vielleicht ist ja dieses jetzt mittlerweile aufgebraucht?
    Also Umtopfen. Im Normalfall eben auch das alte Substrat zwischen den Wurzeln entfernen, allerdings würde ich bei so einer alten Pflanze hiervon die Finger lassen! Der Wurzelschaden den man dann evtl. anrichtet, kann fatale Folgen haben. Lieber vorsichtig versuchen das alte Torfsubstrat abzuklopfen und wenn gar nix geht, dann die Pflanze so wie sie ist in einen größeren Topf setzen und mit deiner neuen Substratmischung auffüllen. Die Wurzeln suchen sich schon ihren Weg zum neuen Nährstoffangebot. ;) Ob allerdings das Umtopfen wirklich hilft, sei dahin gestellt. Es wäre halt ein naheliegender Rettungsversuch. Sonnenbrand schließe ich übrigens intuitiv aus.


    Wie auch immer: Viel Erfolg! Ich drück die Daumen für eine baldige Genesung!


    Viele Grüße - Matthias (Shamrock)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Asty,


    Wie Mattias schon empfiehlt, würde ich vorsichtig umtopfen. Vielleicht kannst du zu deiner Erdmischung noch etwas Perlite oder Seramis hinzufügen, damit genug Luftführung ist. Auf jeden Fall würde ich den Wurzelballen mit Zimt oder Holzkohle bestäuben und auch kleine Holzkohlestückchen unter die Erde mischen als Fäulnisprophylaxe.
    Stichwort Düngen. Nie ganz trocknes Substrat mit Düngerlösung begießen > mögliche Wurzelschäden sind möglich. Eventuell kann das ein Pflegefehler gewesen sein.
    Stichwort Kopfsteckling. Wirklich nur als allerletzte Maßnahme. Den Steckling nach dem Schnitt mit desinfiziertem Messer (Abflammen mit Feuerzeug) senkrecht (!) ein paar Wochen ruhen lassen, damit sich ein schützender Kallus bilden kann. Hab letztes Jahr eine Aloe so retten können, hab sie in eine Klorolle gesteckt, die wiederum in einem Blumentopf saß. Die Pflanze hat von ganz allein neue Wurzeln getrieben und ist jetzt wieder gut angewachsen.


    Aber wie auch Matthias meint, erstmal das Umtopfen abwarten. Viel Erfolg!


    Jada :)

  • Also ich hab gestern Abend noch das Substrat entfernt. Ging eigentlich recht gut. Das Ursprungssubstrat war tatsächlich Torf. Und in der Mitte war ein ganzer Ballen vertrocknete, verschrumpelte und hohle Wurzeln. Ich werde sie dann nachher wieder eintopfen und in die Kakteenerde noch Sand, Kies und Lava mischen. Seramis könnt ich mir auch noch besorgen.
    Wozu ist der Zimt??


    Dass man keine trocknen Pflanzen düngen sollte, darüber hab ich mich vorher informiert. Daher hatte ich alle Pflanzen einen Tag vorher orgendlich gegossen und am nächsten Tag erst gedüngt. Das kann ich als Grund daher ausschließen.


    Das mit dem Kopfsteckling ... da lass ich die Finger von. Da fehlt mir die Erfahrung. Dafür häng ich zu sehr an der schönen Haworthia.


    Ich hoffe es klappt.
    Vielen Dank

  • .... Beim Umtopfen werden schnell mal Wurzeln beschädigt, Zimt oder Holzkohle sorgt dafür, dass keine Fäulnis entstehen kann. Wo du jetzt schon einen Wurzelschaden hast, würde ich die beschädigten Wurzeln vorsichtig entfernen, die Pflanze dann ein paar Tage (3-4) trocknen lassen. Genauso wichtig ist es, nach dem Umtopfen mindestens 1 Woche nicht zu gießen. Lieber etwas Geduld :)!


    lg J.

  • Also meine Haworthia steht ja nun seit einigen Wochen im neuen Substrat. Sie ist nicht noch gelber geworden, ich meine sogar die Gelbfärbung ein klein wenig zurückgegangen ist. Lediglich ein äußeres Blatt ist abgetrocknet und ansonsten wächst sie oben schön weiter... :D