Online Vorträge für DKG Mitglieder und Nichtmitglieder

Guten Morgen Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo Sabine,


    freut mich sehr, dass du mein Feedback positiv aufgenommen hast!


    Was mich sehr erstaunt ist, dass sich im DKG Forum kaum jemand zu den Online Vorträgen äußert, unabhängig ob positiv oder negativ.


    Wobei im DKG Forum dieses Verhalten auch auf Allgemeine Beiträge zutrifft. So erhalte ich zu Beiträgen/Fotos meiner Kakteen nahezu nie eine Reaktion. Was letztendlich dazu geführt hat, dass ich im DKG Forum nur wenig präsent bin.


    Selbst wenn ich in einem Musik- oder Tierforum ab und zu Fotos meiner Kakteen hochlade, erhalte ich mehr Feedback als im Forum der DKG, was mir schon zu denken gibt!

    Gruß Markus

  • Hallo,


    DKG-Mitglieder typisch müsste ich ja jetzt erst mal klagen - oder schweigen.
    Möchte ich aber nicht machen.


    Markus, die "Zwischentöne" zu Beginn fand ich auch erst störend - inzwischen sehe ich sie als Zeichen eines gewissen Gefühls "zuhaus zu sein". Es hat ja auch etwas Gutes, wenn die Leute, die teilnehmen, keine Angst haben, dass die anderen Zuhörer eben genau das tun: zuhören. Noch zwei, drei Abende mit einem netten, kurzen Hinweis durch den Moderator und wir können danach hoffentlich ruhiger beginnen.
    Persönlich finde ich die private Unterhaltung zu Beginn und am Ende fast so gut wie die Vorträge. Es ist schon eine sehr spezielle, aktive Community, die sich dort jeden Freitag trifft. Schade, dass es in der DKG nur so wenige Aktive gibt, aber das wird man wohl akzeptieren müssen.
    Vielleicht sollten wir uns Gedanken machen, wie wir nach der Pandemie diese aktive Gruppe weiter an die Kakteen-Gesellschaft binden.
    Manche werden es nicht gerne hören: aber lieber einige, wenige Aktive, die sich einbringen (und vielleicht auch höhere Beiträge akzeptieren), als viele Mitglieder, die nur nehmen aber nicht geben wollen.


    Nobby

  • Die DKG lädt am Freitag wieder zu einem Zoom Vortrag ein! Die Vorträge sind kostenlos und auch für Nichtmitglieder offen. Dieses Mal erwartet uns folgendes Thema:


    Wilde Lithops (Südafrika)



    Die Gattung Lithops N.E.Br. (“Lebende Steine”, “stonefaces”, “living stones”, “flowering stones”, “Beeskloutjies”) gehört zu einer Gruppe hochsukkulenter Vertreter der Mittagsblumengewächse Aizoaceae. Weit verbreitet findet man sie dennoch nur an isolierten Fundorten im südlichen Afrika. Eine kurze Einführung in die Biologie, Morphologie und in die aktuelle Taxonomie wird gegeben. Natürliche Diversität hat zu einer Vielzahl von Taxa geführt, die alle durch Photographien von den natürlichen Fundorten gezeigt werden. Im Mittelpunkt stehen die besonders seltenen und bedrohten Arten.


    Referent: Dr. Harald Jainta
    Datum und Zeit: Freitag, 10. Juli 2020, 19:30 h
    Besprechungs-ID: 929 5468 1466
    Passwort: DKG
    Zugangslink: https://zoom.us/j/92954681466?…vNVpmejUzcHM3VWZJSGNOZz09


    Nach dem Vortrag findet wieder die Sukkulententauschbörse statt. Mehr Infos dazu auf: www.dkg.eu


    Viele Grüße
    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Pellegrina ()

  • Zwischenzeitlich dürften wohl sämtliche DKG-Mitglieder die KuaS erhalten und sofern noch nicht bekannt, den Hinweis auf die Online Vorträge gelesen haben. Dennoch war zumindest auch heute kein Anstieg der Teilnehmerzahl erkennbar.


    Somit kann man vermutlich davon ausgehen, dass sich die Teilnehmerzahl auch langfristig zwischen ca. 100 - 110 Teilnehmern bewegen wird,


    Der heutige Beitrag (Lithops) war aus meiner Sicht zwar grundsätzlich sehr interessant, aber leider zu hastig vorgetragen. Man (ich) hatte kaum Zeit sich etwas einzuprägen.

    Gruß Markus

  • ich fand den Vortrag schon sehr interessant und würde mich auf Teil 2 freuen. Allerdings würde ich dann den Vortrag in voller Länge von 90 min hören wollen, denn ich fand es auch zu gehetzt. Immer wenn ich genauer hinsehen wollte war das Bild schon weg, was sehr schade war. Dennoch toller Vortrag über eine Gattung die ich sehr mag. Ich hätte gerne auch alle Informationen gehört die man uns aus Zeitnot vorenthalten hat :P Vielleicht sollte man die zeitobergrenze überdenken. Ich finde 45-50 min sehr überschaubar. Da geht noch was

  • Ich finde 45-50 min sehr überschaubar. Da geht noch was

    Für mein Empfinden reichen 45 Minuten vollkommen, da man (ich) da­r­ü­ber hinausgehend allmählich Probleme mit der Aufmerksamkeit bekommt.


    Kann natürlich in meinem Fall auch dem Alter geschuldet sein. :S

    Gruß Markus

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Das ist sehr wertvoll für die Organisatoren. Denn schließlich möchte man dass eine Vielzahl der Zuschauer die Vorträge richtig genießen kann. Am Freitag gehts weiter mit dem Thema

    Parodien am Standort und in Kultur



    Der Referent führt uns vom südlichsten Ende des Verbreitungsgebietes der Gattung Parodia in Argentinien von Hualfin bis auf die Höhe von Salta/Cachi und stellt uns einzelne Fundorte der Parodien vor. Abschließend folgen noch einige Fotos der Pflanzen in Kultur sowie Aussaat- und Pflegetipps.


    Referent: Uwe Lindner
    Datum und Zeit: Freitag, 17. Juli 2020, 19:30 h
    Besprechungs-ID: 984 5917 0933
    Passwort: DKG
    Zugangslink: https://zoom.us/j/98459170933?…OaVZmQlhTaTAybXpwenY2Zz09


    Das gesamte Programm der Zoom Vorträge findet man unter http://www.dkg.eu


    Viele Grüße
    Sabine

  • Den Parodia-Vortrag fand ich übrigens klasse! Sehr schön und sympathisch vorgetragen. Die Erzählweise hat einen richtig auf die Reise mitgenommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Am kommenden Freitag erwartet uns dieser spannende DKG Zoom Vortrag:


    Socotra – ein Pflanzenparadies im Indischen Ozean



    Eine abenteuerliche Reise zu skurrilen Pflanzen in einer fantastischen Landschaft – für Sukkulentenfreunde ein absoluter Traum. In 10 Tagen erkundete der Referent mit Zelt und Landrover dieses abgelegene Kleinod. Auf der Suche nach Drachenbäumen, Gurkenbäumen und anderen Endemiten.


    Referent: Ulrich Katz
    Datum und Zeit: Freitag, 24. Juli 2020, 19:30 h
    Besprechungs-ID: 983 0749 2178
    Passwort: DKG
    Zugangslink


    Wie immer ist der Vortrag für Mitglieder und Nichtmitglieder kostenlos!


    Das gesamte Programm der Online Vorträge findet man hier.


    Viele Grüße
    Sabine


    (sorry für das liegende Bild, ich schaffs leider nicht es aufrecht zu posten)

    Einmal editiert, zuletzt von Pellegrina ()

  • Hallo Markus,


    ja, das ist das Komische. Ich habs bei mir auf dem PC aber gedreht. Und jetzt liegt es wieder. Sehr mysteriös! Aber das soll der Vorfreude auf den Vortrag keinen Abbruch tun. Da werden wirs bestimmt richtig herum zu sehen bekommen. :)


    Viele Grüße
    Sabine

  • Wenn ich zum Vergrößern draufklick, dann stellt sich's auf. Anderswo muss man Münzen einwerfen und hier muss man nur klicken - also braucht sich ja auch sicher niemand zu beschweren.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Aktuell fehlt mir die Zeit um mich mit dem Bild zu beschäftigen, aber ich gehe dennoch davon aus, dass der kommende Vortrag für mich ein angenehmer Wegbegleiter ins Wochenende darstellen wird.

    Gruß Markus

  • (sorry für das liegende Bild, ich schaffs leider nicht es aufrecht zu posten)

    Jetzt ist die Ausrichtung des Fotos korrekt.


    Die Ausrichtung war in den Exif-Metadaten so festgelegt. Ich habe das Foto nun ohne diese Daten abgespeichert und nun passt es.

    Gruß Markus

  • Am Freitag wirds bunt! Die DKG lädt zu folgendem Vortrag ein:


    Thema: Die bunte Welt der Kakteenhybriden


    Wurden Kakteenhybriden in den 1950iger noch heftig verpönt, erfreuen sie sich nun zunehmender Beliebtheit. Der Vortrag gibt Einblicke in die Kakteenzüchtung und zeigt einerseits was man alles miteinander kreuzen kann und andererseits wie sich die Qualität der Hybriden über die Jahre enorm verbessert hat.



    Referent: Dr. Andreas Mordhorst
    Datum und Zeit: Freitag, 31. Juli 2020, 19:30 h
    Besprechungs-ID: 929 9738 9734
    Passwort: DKG
    Zugangslink


    Wie immer ist der Vortrag für Mitglieder und Nichtmitglieder offen und kostenlos.
    Zu den weiteren Vorträgen geht es hier.


    Viele Grüße
    Sabine

  • Den heutigen Vortrag über "Die bunte Welt der Kakteenhybriden" werde ich mir nicht anschauen, da mich dieses Thema persönlich nicht sonderlich anspricht.


    Was aber keineswegs bedeutet, dass ich dieses Thema als ungeeignet für die Vortragsreihe halte, es streift lediglich nur am Rande mein Interesse.


    Für andere mag dieses Thema dagegen von großem Interesse sein, was ich selbstverständlich toleriere und den Teilnehmern einen interessanten Vortrag wünsche.

    Gruß Markus