Lobivia 2020

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Die Lobivia cinnabarina gefällt das ganze Jahr wegen ihrer herrlich flachkugeligen Wuchsform - und im Sommer dann durch das herrliche Rot:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Würde ich bei Lobivien nie so definitiv behaupten, die haben doch immer gerne Zugabe-Überraschungen auf Lager.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ja, stimmt, aber in diesem Jahr bei meinen nicht. Die cv.'BLAZE' z.B. hat ja eigentlich das ganze Jahr über geblüht, aber in diesem Jahr nix, nix, nix. Dabei ist sie gesund und kräftig.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Der traurige Überrest meines sternhagelvollen Schorsch:


    Früher hatte er alljährlich verlässliche Blütenteppiche hingelegt:


    Aber dann wollten Gott und die Welt Ableger, bis nur vier Köpfchen übrig blieben und die fanden das viele Köpfen offenbar gar nicht witzig. Letztes Jahr dachte ich schon, die sterben vor sich hin und dieses Jahr hat man dann deutlich sehen können, wie so langsam wieder Leben in die verbliebenen Köpfe zurückkehrt. Naja, in 10 Jahren wird´s wieder Blütenteppiche geben, bis dahin weigere ich mich noch einen Kopf abzugeben. Hab ich mir zumindest fest vorgenommen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Vorsicht! Nie bei Regen abgeblühte Lobivia-Blüten entsorgen, die sind nicht farbecht. Im ersten Moment dachte ich schon, ich blute irgendwo:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Bei der Lobivia cinnabarina greift aus dem tiefen, schwarzen Nichts eine hellgrüne Hand nach dem Betrachter:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Umso furchteinflössender! 8|

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969