Sommerquartier 2020

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hier ist für heute Nacht Frost gemeldet und leider haben vom gestrigen Dauerregen auch einige Kakteen was abbekommen. Zeitweise hatte ich überlegt wenigstens die Brasilianer heute noch flott reinzubringen, hab mich aber doch für herbstliche Abhärtung entschieden. Noch sind die Nächte noch nicht soooo lang und tagsüber gibt's ja auch immer wieder Sonne. Augen zu und durch!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • dann schick dem Herrn doch ein paar Fotos.

    Das werde ich machen, super Idee, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :rolleyes:



    Ist ja toll – da hab ich ja einige "alte" Bekannte entdecken können … denen scheint es bei dir zu gefallen!
    (Du fütterst recht gut, scheint mir.)


    Danke Ingrid! Ja, die meisten gedeihen wirklich gut, das erfreut mich sehr dass ich viele von Deinen ganz gut durchgebracht habe... Die Kakteen die ich von den Forenmitgliedern habe sind für mich nochmal was ganz Besonders, zu denen habe ich tatsächlich eine etwas andere Beziehung als zu den selbst gekauften... :)


    Die Opuntien und Co. habe ich öfter gegossen und mehr gedüngt als die anderen Kakteen, das ist wohl wahr. Generell mache ich das auch so wie Matthias, weil das für mich einleuchtend ist, mit halber Dosierung düngen und dafür öfter, als wenige Male und dafür mit voller Ladung. Aber man muss ja die Pflanzen beobachten und dann gucken wie die sich entwickeln und dann reagieren, ich hatte tatsächlich auch das Gefühl, dass die etwas zu mastig werden...
    Deswegen will ich jetzt auch ein bißchen rumexperemetieren mit dem Düngen.
    Aber das ist ja auch so eine Glaubensfrage mit dem Düngen - nach dem einen Zoom-Vortrag, ich weiß echt nicht mehr welcher es war, ist schon was länger her, wurde am Ende zu vorgerückterer Zeit nochmal über das Gießen und Düngen diskutiert von den "alten Hasen", das fand ich total interessant und habe gebannt zugehört.
    Da gingen die Meinungen ja auch weit auseinander, der eine düngt wenig und oft und der andere nur 2 Mal im Jahr mit einer größeren Menge...und beide Lager hatten einleuchtende Für- und Wider Argumente...



    leider haben vom gestrigen Dauerregen auch einige Kakteen was abbekommen.


    Ich bin vor ein paar Tagem mitten in der Nacht, ich glaube es war 3 Uhr, aufgewacht und habe gemerkt dass es anfängt ziemlich stark zu regnen. Bin dann im Schlafanzug in den Garten gerannt und habe die Überdachungen zugemacht :D Die waren dann auch komplett geschlossen bis gestern, so dass die Bewohner keinen Regen abbekommen haben. Gottseidank habe ich einen sehr leichten Schlaf. Wobei es auch nicht schlimm gewesen wäre wenn die Regen abbekommen hätten, dann wär´s halt so gewesen. Aber als Anfänger will ich das gerade jetzt wo es gegen Herbst geht, doch mal lieber unter Kontrolle haben.


    Ich werde auch versuchen alle so lang wie möglich draußen zu lassen wegen der Abhärtung, zumal das neue Winterquartier noch nicht ganz fertig ist...es gibt nämlich ein neues, das Dachgeschoß kommt nicht mehr in Frage weil wir das über den Winter ausbauen wollen.

  • Tja, manchmal hab sogar ich gute Ideen! :D
    Und wie mir scheint, gibt es demnächst dann auch noch Fotos von einem neuen Winterquartier.



    Aber man muss ja die Pflanzen beobachten und dann gucken wie die sich entwickeln und dann reagieren

    Das ist sowieso das allerbeste, was man machen kann! Ein aufmerksamer Blick und etwas logisches Denken ersetzen bücherweise Kulturempfehlungen!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Meine Kakteen stehen nach wie vor auf dem überdachten Balkon und genießen sowohl sonnige Tage wie heute, mussten sich aber auch bereits mit niedrigen Temperaturen von ca. -1°C zufriedenstellen.


    Diese Temperaturschwankungen halte ich für ideal, da die Pflanzen dadurch abgehärtet werden. Da meine Kakteen seit ca. Mitte September kaum, bzw. kein Wasser mehr bekommen haben, besteht auch keine Gefahr, selbst wenn die Temperatur mal geringfügig in den Minusbereich abdriftet.


    Somit besteht aus meiner Sicht derzeit kein Anlass, die Kakteen bereits in das Winterquartier umzusiedeln.


    PS: Es versteht sich von selbst, dass man während der aktuellen Jahreszeit den Wetterbericht stets im Auge behalten muss, um ggf. Maßnahmen wie Decke oder gar einräumen umsetzen muss.

    Gruß Markus

  • Hier hatten wir diese Nacht -2 °C - lässt mich jetzt am Wochenende aber sicher dennoch nicht plötzlich panisch Einräumen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch Mitte November besteht kein Anlass die Kakteen einzuräumen. Siehe dazu auch -> hier.


    Gestern Nachmittag habe ich mir die Kakteen und insbesondere die Gymnos ausgiebig mit einer Lupe begutachtet und kann keinerlei Schäden feststellen. Die aufgrund der milden Temperaturen nach wie vor mögliche Unterbringung im Freien scheint ihnen bestens zu bekommen.

    Gruß Markus

  • Wer wirklich trocken steht, darf sicher noch eine Weile draußen bleiben. Ansonsten kamen heute mal viele rein. Die nächsten Tage soll´s wieder recht viel Regnen und je nach Wind hab ich keine Lust, dass die großen Töpfe jetzt nochmal klatschnass werden. Interessant was man dabei so entdeckt...
    Man lässt ja nichts verkommen und so landeten diverse abgefallene Echinopsis-Kindel mal in einer Schale, in welcher sie sich offenbar recht wohlfühlen. Ein einziges kleines Abzugsloch und ein Sommer auf unserem schönen Sandboden:


    Aber einer von Mandys Wettbewerbs-Trichos Trichocereus-Hybriden-Blütenwettbewerb hat den Vogel abgeschossen. Der kam nicht etwa vor vier Jahren raus und wurde dann draußen vergessen - der ist ganz sicher jeden Winter ins Treppenhaus umgezogen und stand somit erst seit dem Frühling wieder draußen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Wer wirklich trocken steht, darf sicher noch eine Weile draußen bleiben.

    Was bei mir der Fall ist, daher erfolgt die Einräumung erst bei bedenklichen Minustemperaturen. ...


    Dass meine Kakteen über all die Jahre nahezu Schädlingsfrei sind und ein natürliches Erscheinungsbild haben, führe ich u.a. auch auf die "harte" Kultur zurück.

    Gruß Markus

  • Minus 2° C. letzte Nacht, aber kein Problem für meine nach wie vor im Sommerquartier stehenden Kakteen, inkl. der Aussaaten.


    Auch für die kommende Woche sind für unseren Bereich keine bedenklichen Temperaturen zu erwarten, sodass ich meine Kakteen zumindest bis Dezember draußen lassen kann und sofern möglich, noch viel länger.

    Wichtig:
    Man muss selbstverständlich stets die Wettervorhersage im Auge behalten, damit man ggf. umgehend reagieren kann. Grundsätzlich ist eine Kultivierung im Freien, d. h. in diesem Fall, überdachtem Balkon nur möglich, wenn das Substrat vollkommen trocken ist und die Kakteen bereits zuvor eher hart kultiviert worden sind.

    Gruß Markus

  • Da die Tagestemperatur im Laufe der Woche deutlich gesunken ist (ca. 3 -5 °C), die Nachttemperatur am Wochenende auf -6°C absinken soll und darüber hinaus in der kommenden Woche stets im Minusbereich liegen soll, werden Morgen Vormittag sämtliche Kakteen in das Winterquartier umziehen.

    Gruß Markus