Schönheiten der Heideflächen 2020

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Viel schöner als die Roten hier im Garten (die Naturform hinkt noch etwas hinterher)!
    Den Enzian gibt´s dann nächste Woche... ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hoffe doch, war ja schön sonnig, denke aber, für die volle Pracht braucht es noch paar Tage. Die Nächte sind einfach viel zu kalt für diese Zeit.


    Ich muss heute die Bilder nachreichen. Schlecht vorbereitet stehe ich mit 4 leeren Akkus am Küchentisch... Kamera war noch angeschaltet, auch wenn die in Standbymodus geht, eine Woche lang ist aber auch das etwas viel. Die im Rucksack waren auch leer... Bräuchte wohl mal neue. :/ Ich gehe die Tage dann. Hab ja Zeit...

  • Am Dienstag war ich unterwegs... vergesst die Pracht, die langen kalten Nächte machen ihnen zu schaffen. Sah aus wie total verblüht und nur Reste blühen noch, derweil war da noch Luft nach oben. Schade, da war nicht wirklich was Fotogenes dabei :( :(
    Der Enzian braucht auch noch etwas, ein paar wenige sind jedoch schon offen. Aber wirklich wenige.


    Ankotzen tut mich dabei wieder, was dort vor sich geht... Ein Bagger hat oben neben der Küchenschellenfläche etwa 5x2m Abschurf gemacht. 5x2 Meter waren runter von der leichten Humus Schicht, und auf etwa 10 Meter Länge wurde gekratzt.. Diese 1-2 Planierschaufeln voll wurden dann hinter dem Bagger ausgeleert und fertig,... Ausser, dass sie unten die Orchideenwiese platt gefahren haben und überall Spuren zu sehen waren, ist da nichts passiert...


    WAS SOLL DENN DIESE SCHEISSE!?


    Sorry aber ich kriege da so einen Hass. Bin gespannt was das für Auswirkungen auf die vermutlich knapp unter der Oberkante wartenden Orchideen hat. Die dürften so in 4-5 Wochen nämlich da sein wenn sie nicht zerdrückt wurden.


    Ich habs langsam so satt dort zu fotografieren...
    Lauter solche komische "Bau"maßnahmen, Ausgraben von Orchideen. Über die Saison paar Tausend Leute Die alles platt treten und ihre verdammten 4 Beiner alles vollscheißen lassen und dort alles als Spielwiese hernehmen. Kleine Kinder die ich in der Natur sehr zu schätzen weiß, werden mit dem Rad überall fahren gelassen wie auf Omas Rasen. Wo soll das enden? Spricht man diese §$%&/löcher darauf an kommen die Besserwisser und Supereltern daher denen ich den Kragen umdrehen möchte.
    Beim Küchenschellen fotografieren meinte so ne 200 Kilo Dampfwalze zu ihrer Freundin, welche beide durchs Feld trampelten, "die Profifotografen die sich immer voll reinlegen und alles platt machen" ich war so kurz davor der zu sagen dass ich wenigstens den Boden sehe wo ich hintrete wenn ich nach unten blicke und sie mal ganz schnell den Rand halten solle... Habs mir dann verkniffen weil mir meine Nerven zu schade sind.


    So, das sind jetzt mal die Blicke hinter die Kulissen meiner Bilder. Ich weiß nicht wie lange ich das noch mitmache. Hoffe all die Dummen werden durch den Virus ausgerottet.


    Sorry fürs auskotzen Leute aber es musste mal gesagt werden. Wen anders interessiert das ja nicht.

  • Wenigstens sind die beiden Enzian-Fotos klasse geworden!
    Irgendeinen Grund wird es doch hoffentlich für die Baggerarbeiten dort geben. Aber ob der Grund gut genug ist dafür solch Wiesen plattzumachen? Wie auch immer, ich weiß schon, warum ich meine Stellen fernab jeglicher Ausflugsziele bzw. sog. Naherholungsgebiete deutlich lieber mag. Da muss man sich nämlich nicht über solche Vorkommnisse ärgern.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Benni,


    deinen Frust kann ich selbstverständlich nachvollziehen.


    Wenigstens konntest du zwei tolle Fotos präsentieren. :thumbup:


    Auch wenn es hier natürlich in erster Linie darum darum geht die "Schönheiten der Heideflächen" zu präsentieren, wäre es aus meiner Sicht aber nicht verkehrt, auch mal einige Fotos von zerstörten Bereichen zu zeigen.

    Gruß Markus

  • Das war auch mein Gedanke gestern. Und überhaupt mal ein paar Großaufnahmen, damit man sich das Gelände halbwegs vorstellen kann.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Überhaupt würden mir neben deinen brillanten Pflanzenfotos auch solche Fotos gefallen, die einen Überblick auf die Heidelandschaften zeigen, zumal man sich dann auch als Außenstehender eher einen Überblick verschaffen kann.


    Dies nur als Anreiz und bitte nicht als Kritik an deinen tollen Fotos verstehen.

    Gruß Markus

  • Was für eine gelungene Zeitüberschneidung! :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich schaue dass ich morgen dran denke!

    Viel Spaß und Erfolg morgen, ganz ohne böse Überraschungen! Wäre nett, wenn du an uns denken würdest! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Übersichtsfotos, fördern das Vorstellungsvermögen doch ungemein. Wirkt aber auch bei Regen recht trocken... Und viele Spaziergänger waren heute wohl auch nicht unterwegs.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Außer Küchenschellen und solche Sachen (wobei ich die in unserem Sandgarten auch heftig gießen muss, damit sie den Sommer überleben). Da wachsen sicher auch diverse Sedum-Arten... Sowas hast du ja hier noch nie gezeigt. Wäre mal eine Anregung für die Sommerfotos, wo du sowieso immer schimpfst, dass es kaum mehr Motive gibt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Übersichtsfotos, fördern das Vorstellungsvermögen doch ungemein.

    Das tun sie auf jeden Fall und sollten auch durchaus regelmäßig gezeigt werden.


    benni: Als ideal würde ich es zudem empfinden wenn du die Pflanzen zunächst in größerem Abstand fotografierst und erst dann die Detailfotos machst.


    Im Gegensatz zu uns siehst du natürlich die komplette Umgebung und konzentrierst dich somit auf die Detailfotos der Pflanzen. Dagegen würden auch wir gerne wissen, wie es denn drumherum aussieht, d. h. sind die Pflanzen auf den ersten Blick kaum sichtbar, etc.


    Dies nur als Anregung.

    Gruß Markus

  • Doch doch, Sedum wächst da, halt nur das S. acre.Sonst weiss ich keine Arten.



    Okay, ich versuche mal auch schöne Bilder wie das Zweite zu machen. Hab da nur nicht das passende Objektiv.


    Suchspieke kann ich auch posten. Da ist meist auf den Handybildern nur wirklich kaum was zu erkennen leider.

  • Bei Wiesen tipp ich mal eher auf Sedum sexangulare.
    Mach nur, mach - wir nehmen was wir kriegen. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969