Sukkulente aus Spanien

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Liebe Pflanzenfans,


    erstmal viele Grüße in die Runde. Ich habe mich hier angemeldet, da ich mir vor kurzem eine lustige Pflanze angeschafft habe, von der ich glaube, dass es eine Sukkulente (oder ein Kaktus) ist. Ich bin leider überhaupt kein Pflanzenkenner und tappe vollkommen im Dunkeln. Ich möchte aber gerne, dass diese Schätzchen auf meiner Terrasse (ich lebe in Spanien bei ganzjährig gutem Wetter) wächst und gedeiht. Weiß evtl. jemand, was genau ich mir da gekauft habe und welche Pflege ich der Pflanze angedeihen lassen kann? Google bringt mich hier leider nicht weiter.


    Vielen Dank!

  • Hallo Vivavio,


    ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Und ja, hier bist du richtig, wenn es um die Bestimmung um Kakteen und andere Sukkulenten geht. Wir geben unser Bestes ;)


    Deine Pflanze ist eine Sukkulente und gehört zur Familie der Euphorbiaceae (Wolfsmilchgewächse). Mir ist sie unter dem Namen Monadenium ritchiei bekannt. Welche Unterart (Subspecies ssp.) es ist, kann ich gerade nicht sagen, vermute aber ssp. nyambensis (nyambense).
    Die Gattung ist heute zu Euphorbia gestellt und nennt sich Euphorbia ritchiei. Wenn du eine Suchmaschine bemühst, wirst du unter beiden Namen Treffer finden.


    Bei der Pflege hast du sicher bessere Karten, wenn du die Pflanze ganzjährig draußen lassen kannst. Unter 10°C würde ich sie rein nehmen.
    Dein Substrat hat zwar mineralische Anteile, sieht aber dennoch recht nach Erde aus. Hier würde ich den mineralischen Anteil auf mind. 50 % erhöhen.
    Eine gute Seite zur Bestimmung und auch zur Pflege von Euphorbien ist euphorbia.de


    Viel Spaß mit der Pflanze, hoffe, sie hat dein Herz für die Sukkulenten geweckt. Die Kultivierung sollte in deiner Gegend ja ganz gut sein.


    Beste Grüße
    Frauke

  • Liebe Frauke,


    vielen Dank für Deine schnelle und fachkundige Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Ich werde die nächsten Tage noch anderes Substrat besorgen, dass es die Kleine auch gut hat und hoffe, sie wird mir ein jahrelanger Begleiter.


    Viele Grüße aus Spanien, Vivi