Mammillaria 2020

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wunderschön! Hab mir dieses Jahr auch eine Pflanze gekauft. Die muss sich nach dem Topfen aber mind ein Jahr erholen, da sie bestimmt 4 mal an diversen Wollpulliärmeln wieder rausgezogen wurde :S selten eine solch anhängliche Pflanze gehabt

  • Die ist wirklich extrem. Aber so kann man sie auch prima vermehren. Blühfaul und Vögel ermordet sie auch noch nebenbei. Dennoch möchte ich sie hier nicht missen! ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Und jetzt, tadaa, kommt meine absolute Lieblingsblüte für diesen Sommer. Und zwar von einer kleinen Mammilaria insularis, die mir Matthias letztes Jahr geschickt hat. Immer und immer wieder bildete sie Knospenansätze, aber es wollte nicht recht klappen, nacheinander wurden sie zurückgezogen und vertrockneten.
    Aber eine schaffte es! Und was für eine tolle Blüte herauskam. Für mein Empfinden eine der schönsten Blüten, ich muss sie mir immer und immer wieder voller Begeisterung anschauen. Danke Matthias für diesen niedlichen kleinen Kaktus mit dieser entzückenden Blüte

    Tja, und was soll ich zur Mammillaria von der Insel sagen? Die beiden schönsten und größten Exemplare hab ich natürlich für mich behalten. Soll ich dir verraten was die zwei in Sachen Blüten machen? Nichts! Rein gar nichts. Hab grad extra nochmal geguckt. Insofern also herzlichen Glückwunsch!

    Genau, das war damals ein Gewinn von der Ortsgruppentombola zur Weihnachtsfeier. Ich hab die einzelnen Köpfe aus dem Topf gefischt, die zwei größten und schönsten behalten und die restlichen verschenkt. Serpil hat ja ihre herrliche insularis-Blüte letztes Jahr auch stolz gezeigt - und dieses Jahr war nun ich auch an der Reihe:


    Äh, Moment - da ist doch was faul! Gut, wenn ich etwas genauer gucke, dann vermisse ich auch die blaugrüne Epidermisfarbe und über den Hang zum Sprossen hatte ich mich letztes Jahr schon gewundert. Wie kann denn das sein? Da waren doch so sieben, acht Köpfe Mammillaria insularis in einem Topf, welche anderorts auch als Mammillaria insularis ankamen. Nur meinen beiden Köpfe sind irgendwie mutiert... :huh: Gut, dann hab ich halt ab sofort keine Mammillaria insularis mehr, aber dafür nun plötzlich eine Mammillaria surculosa (denke ich zumindest mal).

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Mammillaria boolii:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Rund ist sie nicht mehr. Auch an den Kakteen ziehen die Jahre nicht spurlos vorbei. Aber unförmige Gurke ist dann doch etwas unfair. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die M. yaquensis präsentiert sich heuer als wahrer Blütenteufel. Das ist schon die dritte Blüte in diesem Jahr:

    Naja, ein paar Blüten mehr sind es hier schon, eigentlich müsste sie dringend in einen größeren Topf, sie überwuchert schon die Nachbarn.
    Doch wer topft diese anhängliche Pflanze schon gerne um? Danach habe ich 73 Einzelpflanzen … oder noch mehr … wie macht man das am besten …?




    Und eine kleine M. booli blüht auch noch mal kurz vor dem Winter:

  • wie macht man das am besten

    Einfach aus dem Topf quellen lassen, bis man den Topf gar nicht mehr anfassen kann. Handhabe ich auch nicht anders. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sie ist einfach wunderschön Ingrid! Ich freu mich schon dass meine bestimmt nächstes Jahr blüht wenn sie sich vom anhänglichen Umtopfstress erholt hat.

  • Herrschaft! Immer diese Ungeduld und Gewalt! Kann man nicht höflich fragen, ob man vielleicht einen größeren Topf haben könnte?


    Sechskanttöpfe kenn ich ja, aber so ein Fünfkanttopf ist mir neu:


    Und so wird aus einer haudeana eine abhaudeana. Zum Glück hab ich sie noch erwischt, bevor sie bei den Nachbarn klingelt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • 8o :thumbup: würde man bei den kleinen unschuldigen Köpfchen gar nicht denken dass da unterirdisch so eine Arnold-Schwarzenegger-Knolle schlummert! Respekt!



    Serpil hat ja ihre herrliche insularis-Blüte letztes Jahr auch stolz gezeigt - und dieses Jahr war nun ich auch an der Reihe:

    Das lese ich jetzt erst, das ist ja mal interessannt... herzlichen Glückwünsch erstmal zu der Erstblüte! Aber jetzt schleicht sich bei mir doch ein klein wenig ein schlechtes Gewissen ein...da hat wohl jemand was bei der Tombola "falsch" zusammengeschmissen? Du dachtest Du hast die zwei größten isularis behalten und hast genau damit die andere Art erwischt...oh Mann..wobei die Blüte ja trotzdem wunderschön ist, aber ein bißchen ärgert es dich schon, oder :(

  • Ach komm, warum sollte mich das ärgern? Es ist ja nicht so, dass ich auf eine insularis scharf war - insofern freue ich mich auch über die mutmaßliche surculosa. Gibt irgendwann sicher mal nette Gruppen mit einem gelben Blütenmeer.
    Mich irritiert lediglich, dass ich beim Auseinandertopfen nicht geschnallt hab, dass ich hier mit zwei verschiedenen Arten hantiere. Das ist mir immer noch völlig unerklärlich! Allein die markanten, gehakten Mitteldornen machen doch einen großen Unterschied. Mysteriös.


    Diese Rübenwurzlertöpfe vom Schwarz platzen irgendwann an den Nähten gerne auf, wenn die Rübe schwillt. Ist also auch ein Stück weit Materialsache, auch wenn ich die Leistung der kleinen hautabdeana nicht schmälern will. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na ja im juvenilen Zustand sehen die sich ja auch recht ähnlich. Und Dein Gehirn war halt darauf gepolt dass das alles insularis sind, weil ja so gekennzeichnet. Dann fragt das Unterbewusstsein auch nicht weiter nach bzw. dann achtet man auch nicht explizit darauf ob die sich jetzt irgendwie doch unterscheiden, weil, müssen ja alles insularis sein.
    Wie dem auch sei, egal ob pink oder gelb, schön sind sie alle!


    Hätte nie gedacht dass die Töpfe so aufplatzen können an der Naht, gerade diese länglichen Rübenwurzlertöpfe von Schwarz mit dem verstärkten Rand oben, kamen mir immer sehr robust vor, aber man sieht ja, was passieren kann.
    Habe auch einige davon. Daher werde ich wohl auch nicht verschont davon bleiben :)

  • Das heißt ja nicht, dass diese Töpfe platzen werden - das heißt nur, dass es leicht passieren kann. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Naja, so eine typische Kranzblüherin ist es ja auch nicht gerade. Da muss man dann nehmen was man kriegt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969