Kaktus oben gelb

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo, unser Kaktus am Fenster ist leider seit kurzem gelb. Ganz unten am Stamm ist er noch schön grün.
    Er steht schon ca. 3 Jahre an dieser Stelle. Gegossen wird er nur 1x im Monat. Muss ich kontrollieren wie die Wurzel aussieht? Umtopfen? Oder was kann ich tun?
    Schöne Grüsse
    Timo

  • Hi Timo,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Erstmal muss ich dich enttäuschen. Deine Pflanze ist kein Kaktus. Noch nichteinmal annähernd mit einem Kaktus verwandt. Ungefähr soweit auseinander wie wir Säugetiere und die Reptilien. Falls du motiviert bis und die Thematik etwas vertiefen willst: Konvergenzerscheinungen bei Sukkulenten


    Dann mal zu deiner Euphorbia: Die sollte jetzt im Winter eigentlich kühl stehen, dann hält sich auch ihr Wasserbedarf sehr in Grenzen. Ansonsten sieht es so aus, als würde sie nämlich etwas unter Wassermangel leiden (abgesehen davon, dass auch das Substrat völlig ungeeignet ist). Hier mal ein paar Grundlagen für eine erfolgreiche Kultur von sukkulenten Pflanzen: [FAQ] Grundlagen für eine erfolgreiche Kultur von Kakteen und anderen Sukkulenten (speziell für alle Anfänger) Irgendwas besorgniserregendes kann ich jedenfalls auf deinem Foto nicht erkennen. Die gelben Triebe kannst du ja entfernen - allerdings höchste Vorsicht mit dem austretenden Milchsaft! Nicht umsonst nennt man Euphorbien auch Wolfsmilchgewächse... Im Auge beispielsweise kann das Zeug zur Blindheit führen.


    Und wenn ich hier schon so munter Links platziere, hier ist auch noch was Nettes zu deiner Euphorbia von einem ganz großen Fachmann zu dieser Pflanzenfamilie: http://www.euphorbia.de/art06.htm ;)


    Dann mal gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo Timo,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Deine, meist als sogenannter 'Westernkaktus' zu kaufende Pflanze, ist gar kein Kaktus.
    Es ist eine Euphorbia und diese gehört zu den anderen Sukkulenten.
    Sommer wie Winter ca. 1x im Monat gießen, dass heißt, die Pflanze hat drei Jahre auf Sparflamme gelebt. Mal ehrlich, im Sommer trinkst du doch auch mehr als im Winter.


    Die gelben Stellen können ganz unterschiedliche Ursachen haben.
    Bekam die Pflanze in letzter Zeit evtl. kalte Zugluft ab (angekipptes Fenster?)
    Steht die Pflanze im Einzeltopf oder evtl. in einem Übertopf? Dann könnte es tatsächlich sein, das die Wurzeln geschädigt sind. Allerdings würde die Verfärbung dann eher von unten her kommen.
    Wie sind die hell werdenden Triebe beschaffen, fest oder eher schlaff. Unten an der Basis sieht es tatsächlich noch gut grün aus. Ist der Stamm fest?


    Beste Grüße


    Frauke


    EDIT: Da war der Matze etwas schneller, aber im Ergebnis decken sich die Antworten fast. Und wo wir schon bei den Links sind, hier noch der zum Stecklingsschnitt http://www.euphorbia.de/cuttings.htm

  • im Ergebnis decken sich die Antworten fast

    Naja, du warst etwas problemorientierter unterwegs... ;)
    Stimmt, muss ja nicht unbedingt Trockenheit sein. Kalte Zugluft bei einer temperaturverwöhnten Zimmerpflanze geht auch schnell.


    Timo, wie definierst du eigentlich "gießen"? Minischlückchen oder so richtig, bis das Wasser unten zu den Abzugslöchern rauskommt?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Also so ganz falsch kann 1x pro Monat nicht sein. So war die Anweisung der Verkäuferin der Dame am Gardasee, die uns die Pflanze verkauft hatte. Die Dame züchtet die Teile und verkauft anscheinend in ganz Italien per Post. Nun zu der Wassermenge. Nach Rücksprache mit meiner Frau ca. 50-100ml. Habe Sie eben in ein Glas einfüllen lassen, was sie normal gießt.
    Die Pflanze hält unten gut. Sonst würde sich nicht die Erde weit dan eben gut mitbewegen. Die hellen Triebe sind ganz trocken und fest. So wie getrocknete Blumen. Komisch wäre an der Theorie, dass die Pflanze jetzt im Winter gelb wird, wo sie doch eigentlich im Winter vermutlich weniger Wasser brauchen müsste. Aber sicherlich denkbar. Wieso ist das Substrat falsch? Das ist Kakteenerde vom Dehner. Die ist für Kakteen und Sukkulenten.
    Danke für die Antworten schon mal. An zu wenig Wasser hatten wir auch schon gedacht. Ich hoffe nicht, dass die Pflanze sich im Zug einen Schnupfen geholt hat.


    Viele Grüsse
    Timo

  • Wieso ist das Substrat falsch? Das ist Kakteenerde vom Dehner. Die ist für Kakteen und Sukkulenten.

    Gibt´s in der Wüste Moore? Warum stellt man dann eine an Trockengebiete angepasste Pflanze in Torf? Die Kakteenerde vom Dehner heißt nur so, weil sie für Kakteen hochgradig ungeeignet ist. Wie stellst du dir den Boden in so einer Wüste oder Halbwüste vor? Ganz viel Humus? Und warum hast du den von mir mitgelieferten Link nicht gelesen? Fragen über Fragen... ;)


    Glaub der Frau vom Gardasee oder glaub uns. Ich bleib dabei: Einmal pro Monat ist im Sommer definitiv zuwenig. Und wenn man dann Sukkulenten gießt, dann richtig. Eben bis das Wasser unten rauskommt. Schon allein dazu braucht man auch ein Substrat, welches dann schnell wieder abtrocknet. Wenn´s in der Wüste schonmal regnet, dann regnet´s nämlich meist auch gleich so richtig und nicht nur ein bissl. ;)


    Warum gerade im Winter? Naja, der Wassermangel ist ja schon lange vorhanden und irgendwann ist´s dann einfach der Pflanze zuviel (bzw. in dem Fall zuwenig).
    Deiner Beschreibung nach könnte es sich auch um eine Art Trockenfäule handeln, aber ich will jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen. Solange nur die obersten Triebspitzen betroffen sind, kann man da auch das betroffene Gewebe gut entfernen ohne ans Eingemachte gehen zu müssen.
    Wobei es aber natürlich auch der Schnupfen von der Zugfahrt sein kann. Diese Euphorbien sind relativ kälteempfindlich.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Moin Timo,
    eines fehlt in der Analyse meiner Vorbemerker noch; Düngermangel!!
    Ein typischer Anzeiger bei Sukkulenten für fehlende Nährstoffe ist das Gelb-werden der Triebe oder der Blätter!
    Ein handelsüblicher Kakteendünger in abgeschwächter Nutzung zur angegebenen Menge auf dem Etikett, sollte hier nach einigen Wochen Abhilfe schaffen! :thumbup:

    Sukkulentenfieber ist eine schwere Krankheit! Wer sich infiziert hat, ist nicht zu retten!
    We do not forgive!! We do not forget!!
    Tom

  • Guten Abend,
    vielen Dank nochmal an euch alle für die Kommentare.
    Leider ist die Sukkulente noch gelber geworden und die Spitze wurde krumm.
    Teils sieht man schon ein bischen einen Grauschimmer.
    Ich habe mir nun die Mühe gemacht die Wurzeln unten aufzudecken. Das ist jedes Mal eine schwierige Arbeit.
    So schlecht sieht das meiner Meinung nicht aus. Aber ehrlich gesagt sind meine
    Frau und ich planlos. Das einzige, was ich komisch fand war, dass die Erde um
    die Wurzel extrem "verklebt war. Ansonsten an den Wurzeln ein bischen Feuchtigkeit, aber nicht nass.


    Naja, das wars dann vieleicht ....
    Einen schönen Abend und bin auf eure Kommentare gespannt
    PS: das mit der Bildbegrenzung von 122KB pro Bild ist schon bischen doof

  • Oh, oh - das sieht wirklich nicht gut aus! Die Spitze kannst bzw. musst du auf jeden Fall abschneiden und dabei gleich mal die Leitbündel kontrollieren. Diese sollten gesund grünlich sein und keinerlei Verfärbungen aufweisen. Sollten sie aber so aussehen...


    ...dann musst du tiefer nochmals schneiden, bis eben keine Verfärbungen mehr sichtbar sind. Nach jedem Schnitt das Schneidewerkzeug desinfizieren sowie Vorsicht bezüglich des Milchsaftes versteht sich von selbst.


    Falls die Leitbündel beim ersten Schnitt schon sauber sind, dann hast du Glück und es wandert keine Infektion in deiner Euphorbia. Somit wäre dann das Schadbild auf besagte widrige Kulturumstände zurückzuführen.


    Dank guter Bildverkleinerungsprogramme kommt man eigentlich ganz gut auf die 120 kB. Dafür hat man halt den Vorteil, dass man nicht mit einem externen Bildhoster arbeiten muss, wo gelegentlich mal plötzlich Bilder verschwinden.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo, soll ich wirklich oben abschneiden? Da ist die Pflanze noch am "grünsten?
    Messer desinfizieren? In Kochendes Wasser oder abwaschen? Oder was heisst das?

  • Die Spitze weil sie schon krumm ist und wenn die Infektion von unten kommt, dann ist sowieso schon alles zu spät. So wie ich das auf deinen Fotos erkennen kann und einschätze, fängt die heikle Verfärbung oberhalb oder bei der zweiten Reihe Verzweigungen an. Aber vielleicht täusche ich mich da ja auch?
    Ist dir eigentlich irgendwas weiches aufgefallen oder ist noch alles schön fest?


    Kochendes Wasser ist eine Desinfektionsmöglichkeit. Ansonsten Desinfektionsmittel oder einfach die Klinge über einer Kerzenflamme (oder mittels Feuerzeug) erhitzen.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Man erkennt natürlich auf den verschwommenen Fotos nicht sonderlich viel - aber man sieht auch keine verfärbten Leitbündel. Somit kann eine Infektion ausgeschlossen werden und das Schadbild ist auf Kulturfehler (wie bereits angeführt) zurückzuführen.
    Also wieder Eintopfen (in geeignetes Substrat) und abwarten. Wenn die Verfärbungen dennoch weiter voranschreiten, müsste es auf ein Zuviel an Kälte zurückzuführen sein. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.


    Ein Bewurzelungsversuch des Kopfstückes macht bei dem verfärbten Schrumpelzustand keinen Sinn. Man sieht jedenfalls, wie extrem die Rippen eingefallen sind. Prallgefüllte Wasserspeicher sehen anders aus...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Guten Abend Timo und Kollegen,
    die Pflanzen hat ja keine Saugwurzeln - siehe Photo 891 - die muß doch verhungern.
    Diese Euphorbia wächst in der Regel wie "Unkraut", durchlässiges Substrat, viel Sonne, zur Wachstumszeit viel Wasser und Dünger.
    Timo, vielleicht kannst Du von den kleineren Seitentrieben noch einige retten?
    Wie die PflanzenfreundInnen schon geschrieben haben, durchlässiges Substrat wäre von großem Vorteil.
    Herzliche Grüße und viel Erfolg,
    K.W.
    PS Rein mineralisches Substrat kann ich schicken - kostet Dich außer dem Porto, DHL Paket bis 10Kg, nichts.