Alter Kaktus krank nach Umtopfung

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo allerseits, seit meiner frühen Jugend begleitet mich einer meiner Kakteen. Ich habe ihn dieses Jahr zwei Mal umgetopft. Das erste Mal im Frühjahr bevor ich ihn auf den Balkon getan habe. Ich habe dann aber gelesen, dass Kokoserde zu viel Feuchtigkeit speichert, was nicht gut ist für die Pflanzen. Obwohl es ihm offensichtlich gut ging habe ich ihn deshalb vor zwei Wochen, als ich ihn wieder nach drinnen genommen habe wieder umgetopft, diesmal in Kaktuserde. Ich habe ihn ein wenig tiefer gesetzt in der Hoffnung dass er wieder etwas kugeliger würde, er hatte sichs lang gestreckt hatte über den Sommer.
    Heute fällt mir mit Schrecken auf, dass er wohl ein Problem hat. An beiden Teilen sieht die eine Seite aus, als würde er sterben! Weiß jemand was das ist und was ich machen kann? Ich freue mich über jeden Tip, wie ich ihm helfen kann, denn ich wäre sehr traurig, wenn er wirklich kaputt geht!
    Beste Grüße!

  • Hallo Georg,


    herzlich Willkommen hier im Forum!


    Leider hat dein Foto doch sehr unter dem Verkleinern gelitten und es ist total verpixelt - so kann zumindest ich leider nichts vom Schadbild erkennen. Tipps zum Bilderverkleinern findest du hier: https://www.sukkulentenforum.d…php?page=Board&boardID=29 Ich würde mal die kostenlose Software Kiss MyImage empfehlen...


    Kann es sein, dass du deinen Kaktus gleich nach dem erneuten Umtopfen gegossen hast? Aber bevor ich jetzt wilde Theorien aufstelle, warte ich doch sicherheitshalber lieber mal auf deinen neuen Fotoversuch...


    Gutes Gelingen und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Danke für die Antwort Matthias,
    tatsächlich habe ich nach dem Umtopfen gleich gegossen und sogar mit ein wenig Dünger. Ich dachte das kann er gebrauchen nach dem Stress. War das falsch?
    Ich hoffe auf den neuen Bildern erkennt man bisschen besser, was passiert. Danke für den Hinweis!
    LG - Georg

  • Hi Georg,


    ich seh's aktuell nur auf dem Handy, aber das sieht eher nach Sonnenbrand aus. Sind die Flecken fest und/oder werden sie größer? Wenn die Wurzeln noch nicht fest verwurzelt sind, dann sind Kakteen komischerweise auch deutlich sonnenempfindlicher. Aber ich guck heut Abend nochmal am PC. Wollte jetzt nur schnell antworten, weil du dir ja große Sorgen machst.


    Ansonsten aber wirklich nie gleich angießen. Da bleiben immer Wurzelverletzungen und die müssen erst trocknen/abheilen. In Kombination mit Wasser führen sie sonst bei Kakteen schnell zu Fäulnis.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch hier am PC im Großformat bleib ich bei Sonnenbrand. Solang da alles fest und nicht matschig ist oder die Flecken größer werden also Entwarnung. Die Flecken bleiben dann nur als Schönheitsmakel.
    Dürfte wohl ein ziemlich vergeilter Echinocactus grusonii (Schwiegermutterstuhl) sein. Der könnte ab nächsten Sommer deutlich mehr Licht vertragen.
    Und mit "Kaktuserde" meinst du hoffentlich nicht den Müll aus dem Baumarkt...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Doch, genau daher habe ich die Kaktuserde geholt. Ich dachte dabei sogar, dass ich meinen Lieblingen damit etwas gutes tue! Das Thema ist sicher schon 1000 mal besprochen worden, was ist denn das richtige Substrat? Und sollte ich jetzt gleich schon wieder umtopfen?
    Danke noch mal für den Hinweis mit dem Sonnenstich. Meine Beobachtung hat ergeben, dass es so aussieht als ob die Stellen erst matschig und dunkler sind und dann vertrocknen. Passt das zu Sonnenbrand? Und wie passt Sonnenbrand mit Deiner Einschätzung zusammen, dass er "ab nächsten Sommer deutlich mehr Licht vertragen" könnte?

  • Naja, was im Baumarkt als Kakteenerde verkauft wird ist Torf, welcher mit etwas Quarzsand gestreckt wurde - nur wachsen Kakteen halt nicht im Moor. Stell dir mal vor wie die Erde dort in ariden und semiariden Gegenden aussehen könnte, wo auch Kakteen wachsen... [FAQ] Grundlagen für eine erfolgreiche Kultur von Kakteen und anderen Sukkulenten (speziell für alle Anfänger)


    Am besten jetzt die Winterruhe abwarten und in der Winterruhe nochmals umtopfen. Das passende Substrat bekommst du beispielsweise hier https://www.vulkatec-onlinesho…de_Premium/530000084.html oder du mischt dir selbst was überwiegend mineralisches.


    Wie der Sonnenbrand zu Lichtmangel passt, hab ich weiter oben schon versucht zu erklären: Plötzliche Stauhitze hinter dem geschlossenen Fenster, Wurzeln, welche noch nicht fest verwurzelt sind, etc. - ansonsten müssen wir Menschen uns auch erst langsam an die Sonne gewöhnen, um nicht gleich einen Sonnenbrand zu bekommen.
    Vergleich mal im Internet Fotos vom Echinocactus grusonii mit deinem Exemplar. Normalerweise sollte diese Art kugelrund wachsen. Bei Lichtmangel strecken sie sich allerdings verzweifelt zum nicht vorhandenen Licht und bekommen ein säulenförmiges Aussehen.


    Vorher allerdings matschig klingt seltsam. Wenn ein Kaktus irgendwo matschig wird, kann man meist nur noch durch Stecklingsschnitte was retten. Matschig vergeht auch im Normalfall nicht von selbst durch trocknen. Bist du sicher, dass diese Stellen wirklich erst feucht und weich wurden, oder war es nur eine Verfärbung mit festem Gewebe?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich dachte dabei sogar, dass ich meinen Lieblingen damit etwas gutes tue!

    Ist als Anfänger auch absolut nachvollziehbar und haben vermutlich die meisten in der Anfangsphase auch so gehandhabt, mich eingeschlossen.


    Hierzu verweise ich ebenfalls auf die bereits von Matthias (Shamrock) erwähnten FAQ.

    Gruß Markus