Zulassungsende von Dimethoat

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Das Zulassungsende für den Wirkstoff Dimethoat endet am 31.07.2019.


    Produkte mit diesem Inhaltsstoff sind u. a. das oft empfohlene Bi 58 Insektenvernichter oder das Insekten Spritzmittel Roxion D


    Detaillierte Infos, siehe -> DKG

    Gruß Markus

  • Danke, dass Du nochmal darauf hingewiesen hast. Ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm. Die Frage ist, auf welchen Wirkstoff weicht man jetzt aus?

  • Hallo,


    Danke für den wichtigen Hinweis.


    ich hatte mit Dimethoat [Bi589] große Erfolge wenn es um den Krieg gegen Schildläuse ging, vor allem die braunen. BI58 gesprüht und die braunen Schildläuse an einem stark befallenen Baumfarn kamen nie wieder. Jetzt verwende ich das empfehlenswerte Danadim, weil es nicht so stark stinkt. Das gibts in der 1 Liter Flasche. Mir reicht das über Jahre. Ich werde eine zusätzliche Flasche als Reserve zurücklegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Spaniol () aus folgendem Grund: Geringe Anpassung der Formatierung.

  • Hallo,


    Danke für den wichtigen Hinweis.


    ich hatte mit Dimethoat [Bi589] große Erfolge wenn es um den Krieg gegen Schildläuse ging, vor allem die braunen. BI58 gesprüht und die braunen Schildläuse an einem stark befallenen Baumfarn kamen nie wieder. Jetzt verwende ich das empfehlenswerte Danadim, weil es nicht so stark stinkt. Das gibts in der 1 Liter Flasche. Mir reicht das über Jahre. Ich werde eine zusätzliche Flasche als Reserve zurücklegen.


    Hmm, in Danadim ist ebenso der Wirkstoff Dimethoat enthalten! Wieso kann ich das dann immer noch kaufen, wenn die Zulassung im Juli endete? Und das mit der 1 Liter Flasche geht nur wenn Du einen Sachkundenachweis hast. Für Privatanwender gibt es die "günstigen" 20 ml Fläschchen.

    grüsse
    michael

  • Wieso kann ich das dann immer noch kaufen, wenn die Zulassung im Juli endete?

    Deshalb:

    Zitat von DKG- Thomas Brand

    Nach derzeitigem Stand dürfen die Insektizide noch bis zum 31. Januar 2020 verkauft werden, ein Anwendungsverbot sowie ein Entsorgungsgebot tritt am 17. Juli 2020 in Kraft.

    Gruß Markus