Frailea ab 2019

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Nanu, noch kein Frailea-Bild dieses Jahr?


    Gestern Nachmittag ein Dreierpack, hatte keine Kamera im GWH mit dabei, deshalb "nur" ein mäßiges Handy-Bild. Eigentlich wollte ich das "richtige" Fotoshooting mit "richtiger" Kamera zwei Stunden später machen, doch anscheinend war irgendwer in der Zwischenzeit mit dem Bunsenbrenner an den Frailea-Blüten (der Herr Sommer?) … na, den wenn ich mal erwische … :cursing:



    Links oben steckt ein Schild drin mit Frailea pygmaea var salusiana, doch ich denke, das stimmt nicht.
    Rechts oben Frailea phaeodisca und unten Frailea angelesii.

  • Naja, waren ja auch letztes Jahr nicht soooo viele. Meine brauchen noch, vor Juli blühen die nie! Aber einen schönen Anfang hast du hingelegt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Sehr hübsch und für mich ein seltener Anblick. Nördlich der Elbe blühen die anscheinend nicht, egal ob warm/kalt/schwül/trocken/nass. Zumindest bei uns wird es wohl ein weiteres Jahr, in dem keine blühen wird.

  • Immer wieder unglaublich... Hier blühen sie aktuell wohl so ziemlich alle nach und nach.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich kann nicht meckern. Bei der derzeitigen Hitze blühen hier wirklich alle Fraileen wild durcheinander, aber die Hitze herrscht momentan ja auch in Norddeutschland:

  • Also, da sieht man mal wieder, wie wenig Erfahrung ich noch habe.


    Folgendes Bild bot sich mir monatelang, diese niedliche Frailea hatte mir Ingrid geschickt, und sie entwickelte zwei Kospen, hurra!



    Und ich wartete wartete wartete wartete und wartete..monatelang...sehnsüchtig....mal wurden die Knospen dicker, dann wieder dünner, dann wieder dicker..ich dachte mir, komm, jetzt sei nicht so ungeduldig, wie heißt es so schön, der gemeine Kakteenpfleger muss sich in Geduld üben. Also weiter Warten und warten und warten...und ich war soooo neugierig auf die Blüten von diesem putzigen kleinen Ding!


    Tja, und vorgestern stieß ich etwas unsanft gegen das Regal wo die Kleine draufstand. Durch die Erschütterung kullerten die Knospen herunter ;( und im ersten Augenblick war ich so sauer auf mich selbst und dachte Mann, was bist Du blöd, Du ungeschickter Trampel, na toll, alles Warten war umsonst :( X( X( X(


    Aber dann wunderte ich mich doch, dass die Knospen so leicht abgegangen sind... denn die Erschütterung war jetzt nicht soooo schwerwiegend und die Knospen hätten eigentlich dranbleiben müssen. Tja, ich inspizierte also die Knospen näher und das fand ich im Inneren vor




    Gehe ich nun recht in der Annahme, dass dieses kleine Ding klammheimlich ohne mein Wissen geblüht hat??? :thumbdown:


    Da hätte ich ja nun warten können bis zum Sankt Nimmerleinstag bis sich die Knospen öffnen! Menno, ich hätte soooo gerne diese Blüten gesehen, verdammt!
    (Oder können Fraileen auch Samen enwickeln ohne zu Blühen?)

    Einmal editiert, zuletzt von Diken ()

  • Tja, da hast du wohl die letzten KuaS nicht aufmerksam gelsen. So wie ich das im Kopf hab, wurde da in der letzten Zeit zweimal erwähnt, dass Frailea meist kleistogam - das heißt, dass die Blüten sich auch in der geschlossenen Knospe selbst bestäuben können. Passt der Frailea alles, dann blüht sie wunderschön gelb - ist das Wetter aber eher suboptimal, dann befruchtet sie sich lieber ohne Blütenöffnung.
    Somit wirst du also auch nie erfahren, ob die Blüten jetzt offen waren oder nicht.
    Wenn es zur Anthese kommt, dann sind die Blüten aber auch nur für zwei bis vier Stunden am Nachmittag geöffnet.
    Neues Jahr, neues Glück! Im Hochsommer vor einem Wetterumschwung sind die Chancen auf Blüten am größten.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • wurde da in der letzten Zeit zweimal erwähnt


    sogar einmal von Dir höchstselbst, wie ich jetzt nach akribischem Suchen herausgefunden habe. Aber scheinbar habe ich doch nicht akribisch genug gesucht, die zweite Erwähnung habe ich nicht gefunden :D


    Außerdem hätte ich ja auch mal hier im Forum die Suchfunktion bedienen können bzw. mal die Frailea-Threads durchlesen können, da wäre ich auch fündig geworden :whistling: :rolleyes:


    Dann werde ich mich wohl bis nächstes Jahr gedulden müssen, schade, ich mag gelbe Blüten ja so gerne, hätte sie gerne gesehen. Das sind aber auch kleine Biester, die Fraileen 8)

  • Ach so, sorry! Mein Fehler! Ich war mal wieder der Zeit voraus... Den nächsten Hinweis findest du ja erst in der Oktober-Ausgabe und diesmal aber nicht von mir. ;)


    Und stimmt, hier im Forum war die Thematik schon auch oft genug Diskussionsgrundlage. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hallo zusammen,
    letzte Woche war es dann soweit: kurz vor der Packeisgrenze passierte das Unglaubliche. Eine fünfjährige unglaublich schöne Frailea chiquitana schob in tagelanger Akribie eine Knospe heraus. Diese, natürlich in einem spektakulären Frailea-gelb, wuchs bis zu dem Punkt, an dem man dachte: nun geht sie auf. Ich war hippelig und habe sie jeden Tag gestalkt, um das fertige Blütengebilde zu betrachten. Auf der Zielgeraden angekommen, erinnerte sie sich wohl an den aktuellen Standort. Die Blüte öffnete sich also nicht und vertrocknete völlig ungenutzt. Was für eine Verschwendung. Ich, der vorher noch stolze Besitzer, schwankte ein wenig zwischen Trauer und leicht aufkommender Frustration.
    Übrigens hatte ich am Anfang des Jahres Frailea Pflanzen verschenkt. Standort ca. 500 Meter von hier. Die blühten so, wie sie es auch gelegentlich im Süden tun. Ich bekam ein tolles Foto davon. Beim Anblick entglitt mir nur ein grummeliges "Toll!"


    Viele Grüße
    Cay

  • Normalerweise lautet mein Standardspruch: "Sobald man was Gelbes in der Knospe schimmern sieht, kann gar nichts mehr schiefgehen." - jetzt fehlen mir gerade die Worte... Und du bist dir sicher, dass du die Blüte in dem nachmittäglichen Zeitfenster nicht verpasst hast?

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Extra für Serpil


    Ups, jetzt erst gesehen als ich Cays Beitrag gelesen habe, sorry :) (fast wäre mir ein grummeliges "Toll" wie vom Cay entfleucht ;) ) nein natürlich nicht - vielen Dank für das süße Blütchen! ^^


    Du musst uns mal Dein Geheimnis verraten - gib es zu - Du bringst die Fraileen in lauen Vollmondnächten in perfekte Feng Shui-Umgebung, mit einem energiesammelnden Bergkristall in der Nähe und einem daneben pinkelnden Einhorn ;)


    Cay, kann Deinen Frust und Deine Enttäuschung absolut verstehen - so kurz vor dem Ziel das Handtuch werfen, das geht ja gar nicht :thumbdown:

  • Ich schwör auf getrockneten Krötenschleim, welchen man in Vollmondnächten in Friedhofsnähe ins Substrat untermischt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Auch diese Gattung feierte heute Saisoneröffnung:

    Wobei auch die Knospen sehr sehenswert sein können, wie hier die F. castanea zeigt:

    Und die dazugehörige Blüte:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969