Archivierung [Stecketikett]

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Wie den meisten sicherlich bekannt sein wird, ändert sich mitunter aufgrund neuer Erkenntnisse, etc., die Bezeichnung einer Pflanze, was zur Folge hat, dass das Etikett umgeschrieben werden muss.


    Ich praktiziere es seit Jahren so, dass ich auf das Etikett nur die Feldnummer schreibe und die dazugehörige Bezeichnung in einer Liste auf dem PC speichere.


    Beispiel (Ausschnitt):


    Und hier die dazugehörige Liste (Ausschnitt).


    Da ich mir natürlich nicht sämtliche Nummern merken kann, drucke ich die Liste aus und deponiere sie in in unmittelbarer Nähe der Sammlung, um stets einen Überblick zu haben.



    Bei Gattungen/Arten ohne Feldnummer gehe ich ähnlich vor, indem ich den Pflanzen auf das Etikett meine "Kaufnummer", also 1, 2 usw. schreibe und dazu analog wie zuvor eine entsprechende Liste führe.


    Diese Vorgehensweise ist übersichtlich, schließt mögliche Übertragungsfehler nahezu aus und man spart es sich ein Etikett mitunter "ständig" neu beschriften zu müssen.


    Was haltet ihr denn von dieser Methode, bzw. wie geht ihr denn vor?

    Gruß Markus

  • Markus, ich erstarre vor Ehrfurcht, wie geordnet, sauber und exakt es bei Dir aussieht!

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Was haltet ihr denn von dieser Methode, bzw. wie geht ihr denn vor?

    Jedem das Seine und ich habe Respekt vor solch akkuraten Vorgehensweisen. Persönlich bin ich aber eher der Pragmatiker und der Name auf dem Etikett ändert sich auch nie (es sei denn, es handelt sich wirklich mal um eine Korrektur zu einer anderen Art und nicht nur um eine taxonomische Spitzfindigkeit).
    Der Pflanze im Topf ist es sowieso völlig egal, was auf ihrem Etikett steht. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Solche Bilder darf ich niemals meiner besseren Hälfte zeigen – sonst bekomme ich das jedes Mal unter die Nase gerieben, wenn er mich mal wieder im GWH besucht und meine Unordnung sieht … und ich ihm eigentlich gerade gaaanz stolz mitteilen möchte, dass ich mal wieder "aufgeräumt" habe … meistens sag' ich dann lieber nix … :cursing:

  • Recht hast du mit dem was du tust vollkommen Markus.


    Ich mache es mit meinen Pinguicula ähnlich. Aber mehr der Optik halber. Pflanzen durchnummeriert und dann in Liste auf dem PC und als Ausdruck. Geht aber eben nur darum,nicht so Riesenschilder zu haben sondern nur ein kleines Stückchen.