Matucana 2019

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Hallo in die Runde,


    Matucana haynei hat hier die Matucana-Saison erfolgreich eröffnet:


    Beste Grüße!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Oh, oh - hätte wohl doch besser keinen eigenen Matucana-2019-Thread eröffnen sollen...
    Naja, die haynei blüht jedenfalls ununterbrochen und unermüdlich weiter:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Na, gut das meine Matucana madisoniorum gestern auch geblüht hat, sonst müsstest du tatsächlich allein hier weiter machen ;)



    Wenn sie wieder blüht, dann können wir uns hier gerne abwechseln.
    Sonst hab ich aus dieser Gattung nur noch eine M. polzii, aber das ist ein elendig sprossendes, nie nicht blühen wollendes Exemplar, welches ich schon seit 11 Jahren mit durchschleppe. Sollte wohl mal mit Kompost oder Auktionshaus drohen.

  • Sonst hab ich aus dieser Gattung nur noch eine M. polzii, aber das ist ein elendig sprossendes, nie nicht blühen wollendes Exemplar, welches ich schon seit 11 Jahren mit durchschleppe. Sollte wohl mal mit Kompost oder Auktionshaus drohen.

    Von der ist bekannt, dass es in Kultur einige Klone gibt, welche sprossen ohne Ende aber nie blühen.
    Wärst du mal DKG-Mitglied... ...dann hättest du in der Januar-KuaS nämlich gelesen, dass es einen Trick gibt sie zum Blühen zu bekommen: Konsequent alle Kindel abmachen! Soll wirklich helfen! Versuch´s mal.


    Ansonsten hab ich hier noch eine M. paucicostata, welche derzeit auch an Blüten arbeitet. Na dann können wir den Thread ja doch noch eine Weile am Leben halten. Danke für die Unterstützung!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die kleine paucicostata scheint dieses Jahr Großes vorzuhaben. Kann man sich immer kaum vorstellen, dass aus diesen wolligen Dingern mal nackte, rote Blüten werden:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nicht so nackt wie bei der haynei, aber im Vergleich zur aktuellen Wolle schon ziemlich nackt. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • So, schnell wie man es bei dieser Gattung kennt, wäre nun auch das erledigt:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Hab dieses Jahr mal bei der kleinen paucicostata eine Versuchsreihe laufen lassen - klappt wirklich! Desto mehr Wasser, desto mehr Blüten. Hätte sich wirklich gelohnt mal mitzuzählen, wieviele Blüten sie dieses Jahr gemacht hat. Jedenfalls waren kaum die Blüten verblüht, kamen schon wieder die nächsten nach. Nur scheint ihr jetzt so langsam die Farbe auszugehen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Um mal eine etwas andere Farbe in den Thread zu bringen - Matucana oreodoxa var. roseiflora:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die Matucana oreodoxa kommt mir irgendwie untypisch vor - auch wenn ich weiß, dass nicht alle Kolibriblüten zeigen, wundert es mich doch.
    Nichtsdestostrotz ist es eine kleine Schönheit! :love:


    Ich habe nur eine große alte Matucana paucicostata, die zuverlässig blüht. Alle anderen wollen mir irgendwie das Vergnügen noch nicht machen - evtl. gefällt es ihnen bei mir auch einfach nicht.

  • Die Matucana oreodoxa kommt mir irgendwie untypisch vor

    Aber doch nur minimal... ;)


    Die meisten der "grünen" Matucanas freuen sich über überdurchschnittlich viel Wasser. Wäre mal einen Versuch wert...

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Von den Kandidaten für den Fotowettbewerb aussortiert (hoffe, das war kein Fehler!), möchte ich es euch wenigstens noch zeigen:


  • Ohne jetzt natürlich die Konkurrenz zu kennen, hätte dieses Foto bei meiner Punktevergabe durchaus eine sehr realistische Chance gehabt.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969