Gymnocalycium- und Kakteen-Überraschungs-Mix-Aussaat 2019

Guten Abend Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ich hoffe es sehr, Markus, dass ich nun keine Überraschungen mehr erleben werde, aber bis jetzt sieht alles ganz ok aus :thumbup: Ein paar Gymnos machen mir noch Sorge weil sie so klein sind und nicht zu wachsen scheinen, die Sorgenkinder fotografiere ich ganz am Schluß.


    Matthias, haha, ich weiß, ist schwer bis unmöglich zu sagen, ich dachte nur, dass die vielleicht so eigentümlich aussehen, kann man da vielleicht schon was erahnen :D
    Ja, das Prinzesschen sollte man nicht unterschätzen - ihre Nachkommen haben sichjedenfalls der Kristall-Seuche mit am Erfolgreichsten zur Wehr gesetzt 8)


    Ich bin mit meiner blöden Digi-Cam am Kämpfen X( Immer stellt sie mir auf Makro und dadurch werden die Sämlinge vorne im Bild unscharf, und nur ein paar werden scharf gestellt. Ich habe die Gebrauchsanleitung von dem Ding verlegt und sie mir aber nun aus dem Internet runtergeladen, aber bis ich da mal die richtige Seite finde. Ich will versuchen auf Landschaftsaufnahme zu stellen in der Hoffung dass das dann nicht mehr passiert. Aber bis jetzt nicht hingekriegt, Hmpf. Das nur am Rande und als Entschuldigung für die nicht so tollen Fotos.Außerdem ist der Akku leergegangen und jetzt muss ich wieder warten bis er geladen ist. Ehrlich, keine Ausrede, aber ein paar Fotos habe ich vorher wenigstens noch hingekriegt.


    VoS 08-331 G.chiquitanum


    VoS 10-858 G. catellanosii subs. ferocius


    VoS 10-722 G. valnicekianum var. genseri


    VoS 11-1000 G. cardenasianum - hier wundert es mich, dass die so säulig sind, obwohl sie genau denselben Standort hatten wie alle anderen. Auch sind sie relativ grün, andere Sämlinge sind knalledunkelrot (weil ich sie teilweise zu wenig schattiert hatte, ähem) komisch, komisch.


    Fortsetzung folgt...

  • VoS 11-1000 G. cardenasianum...


    Die Sämlinge hatten deinen Angaben zufolge denselben Standort wie die übrige Aussaat, somit halte ich sowohl den zurzeit eher "säuligen" Wuchs, als auch die grüne Farbe für unbedenklich.


    Zudem machen die Sämlinge einen sehr vitalen Eindruck, also kein Grund zur Sorge.

    Gruß Markus

  • VoS11-996 G.armatum



    VoS 14-1791 G. esperanzae - schon etwas kränklicher




    Die hier sehen noch kranker aus und noch gebeutelter von der Kirstall-Seuche. Aber vielleicht werden sie ja kräftiger und überleben. Die Zeit wird es zeigen.


    VoS 18-2506 G.accorugatum

    VoS 05-150 G. prochazkianum subs. simile - die auch, wirken sehr schwach

  • Am Gesündesten und Weitesten entwickelt ist HGR 05-14 G. bruchii



    Was mich auch hier überrascht ist der ebenfalls säulige Wuchs von G. bruchii. Die Samen waren, wie man an G. kieslingii sieht, gefilterter Sonne ausgesetzt, also verstehe ich es nicht ganz (Vergeilung wegen Lichtmangel.)Aber wenn Du sagst, dass dieses Längliche unbedenklich ist, Markus, dann bin ich beruhigt. Na ja Menschenkinder sind ja auch nicht alle gleich und entwickeln sich ganz unterschiedlich.
    Mal abwarten was daraus wird.



    BKS 111 G. kieslingii hat leider etwas Sonnenbrand abbekommen

  • das Prinzesschen sollte man nicht unterschätzen - ihre Nachkommen haben sichjedenfalls der Kristall-Seuche mit am Erfolgreichsten zur Wehr gesetzt

    Also wenn Prinzessinnen nicht wissen, wie man mit Kristallen umgeht, wer dann?!


    Passt doch, die, die jetzt alles überstanden haben, sehen doch richtig gut aus. Das wird! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich bin heute endlich mal dazu gekommen ein paar Bilder von den Sämlingen zu machen :) Trotz Anfangsschwierigkeiten, ist besonders der Samen-Mix, den ich von Matthias hatte, ganz gut gediehen.


    Das war ja wirklich ein kunterbunter Mix, einige wenige erkenne ich selbst (Astrophytum ist ja nicht sonderlich schwer) aber bei den Rest bin ich ratlos. Vielleicht hat ja der ein oder andere eine Idee. Aber wahrscheinlich sind sie noch zu klein und die beste Fotografin bin ich leider auch nicht.





    Vielleicht noch zur Erinnerung, Matthias hatte mir folgende Samen geschickt


    Astrophytum
    CapiapoaCleistocactus
    Epithelantha
    Eriosyce
    Frailea
    Melocactus
    Notocactus roseolutheus
    Parodia
    Pilosocereus
    Thelocactus


    Kann man da schon was von erkennen oder ist das utopisch kann sonst auch noch versuchen bessere Detailfotos zu machen

  • Ja gut sehen sie aus, das freut mich jetzt! :D
    Teilweise kann man schon was erahnen, aber ich hülle mich in Schweigen! ^^

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Heeeeeey, so haben wir nicht gewettet! :P Komm, wenigstens diese säulenartigen, was kann das sein? Cleistocactus? Und auf Bild 6 links mittig ist so einer mit einem schneeweißen Kopf, ist der einzige seiner Art, was könnte das denn sein? Würde mich brennend interessieren :D

  • Komm, wenigstens diese säulenartigen, was kann das sein? Cleistocactus?

    Der Verdacht liegt nahe und den Schneekopf würde ich mal als Epithelantha micromeris ansprechen. Für den Rest halten wir dann aber den Spannungsbogen. :D

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Die sehen einfach klasse aus! Allesamt! Die ein oder anderen könnte man schon erkennen aber mal abwarten. Mit Säulen kenn ich mich (noch) nicht aus.. diese mit den großzügigeren Warzen können Thelos sein aber ein paar davon könnte man auch in Eriosyce einordnen.. ich seh auch ein paar Notos.. aber pikier die erst mal im nächsten Jahr und stell sie einzeln vor. Die zu sortieren macht sicher Spaß :thumbup:

  • Danke Frauke und Babs, ich hätte auch ehrlich gesagt auch nicht gedacht dass die sich so gut enwickeln nach den Anfangschwierigkeiten!


    Bei den Gymnos von Volker Schädlich sieht es leider nicht soooooo gut aus, da werde ich demnächst auch Fotos machen. Es gibt welche die ganz gut gediehen sind und welche, die so ein bißchen vor sich hinkümmern :(


    Babs, das mit den Thelos und Eriosyce habe ich auch schon gedacht, na ja, wir werden sehen :D oh je, das wird ja was mit dem Pikieren hoffentlich krieg ich die alle unverletzt auseinander, owei. Und was das an Mengen sind. Muss wirklich noch anbauen :rolleyes:


    Danke Matthias für die Bestimmung des Schneeköpfchens, und bei den Säulen muss man auch noch gucken wie die sich weiterentwickelm, wenn man genau schaut sieht man auch, dass das zwei verschiedene Säulen-Arten sind...auf Bild2 sieht man das ganz gut da sind rechts so drei hellere Säulchen mit mehr sich so windenden Rippen und stärkerer Bedornung, und dann sind da so dunklere Säulen mit schwächerer Bedornung und geraden Rippen.

  • Wenn irgendwelche der Säulchen plötzlich anfangen verdächtig Gas zu geben, würde ich Pilosocereus zu ihnen sagen. Vorher würde ich aber sicherheitshalber auf mehr arttypische Merkmale warten. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969