Lobivia 2019

Noch gar nicht im Bett, Gast? Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Schööön! :love: Ich mag sie ja so die Lobivien Blüten … besonders die jajoiana ... und die tolle ”Anemone”Farbvariante ist einfach wunderschönst!!!

  • Sehr schön Urs, sowohl die Blüte als auch das Foto.
    (Nicht beeindrucken lassen von den Nörglern über den schwarzen Hintergrund.) 8o8o

    Gruß Frank

  • Danke! Und natürlich bleibt der Hintergrund....

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ich seh schwarz für die Fotokultur hier im Forum!

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Dann setze doch einfach ein paar Bilder dazwischen mit Himmelblau als Hintergrund, das lockert alles wieder etwas auf. :D

    Gruß Frank

  • Narbensuchfoto bei der Lobivia tiegeliana:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Insbesondere für Anton hier eine Erstblüte....
    Von ihm kamen nämlich vor etwas über drei Jahren die Samen für die netten Pflänzchen!


    Eine Spätjahreserstblüte - aber wirklich schon beachtlich, angesichts der noch geringen Größe des Nachwuchses.


    Und wie ich mir gewünscht habe: mit weißer Mitte :love:

    Ich habe die Sämlinge auch fleißig hier im Forum verteilt - vielleicht sieht die eine oder der andere, wie seine Lütten mal blühen werden.
    Herzlichen Dank nochmal an Anton!

  • Ist schon erstaunlich, in wieviel Farbvarianten die winteriana blühen kann. Meine sieht wieder etwas anders aus als deine und Michael seine. Aber immer wieder schön anzuschauen.

    Gruß Frank

  • Könnten die Farbvarianten eventuell auch mit den unterschiedlichen Lichtverhältnissen im Zusammenhang stehen?


    Bei Sonnenschein nimmt man Farben mitunter anders wahr, als im Schatten, was sich auch schließlich auf die Kamera auswirkt.

    Gruß Markus

  • Meine blühte im Frühsommer, mit einer Blüte. Mir scheint, die ist blühfaul. Sie kindelt sehr stark, aber hat immer nur eine Knospe.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Ja, ich weiß, meine stammt auch von ihr. Sie hat sie ja großzügig verteilt, eben weil ihre so kindelte. Eigentlich müßten die Kinder ja auch Knospen treiben, aber nichts ist. Na, vielleicht kommt das ja noch.

    Quallen haben 650 Millionen Jahre ohne Gehirn überlebt. Das gibt vielen Menschen Hoffnung.

  • Sehr schön, Markus!! :thumbup:
    Interessant ist das unterschiedliche Verhalten der mistiensis (die wir wohl alle von Sabina bekamen?) wirklich.
    Mein Exemplar kindelt und blüht immer erst in der zweiten Jahreshälfte. Was aber möglicherweise mit der dunklen Kellerüberwinterung zusammenhängen könnte.
    Eine kleine Knospe gibts hier auch noch, glaube aber kaum, dass die noch was wird.

  • Mit recht wenig ausgeprägtem weißen Schlund.

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969