Thelocactus 2019

Guten Tag Gast. Schön, dass Sie mal hereinschauen! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das "Sukkulentenforum"-Team.
  • Ingrid, wie machst du das nur? Meine Pflanzen sind so weit wie die von Michael.
    Das scheint auch eine recht junge Pflanze zu sein. Meine Sämlinge werden dieses Jahr auch das erste Mal blühen.

  • Jens, ich weiß doch auch nicht, was da los ist …!
    Normalerweise sitze ich hier immer und bewundere neidvoll eure Blüten, weil meine Stachler noch schlafen … sie haben es dieses Jahr tatsächlich recht eilig, was evtl. daran liegen könnte, dass ich letztes Jahr die Winterpause sehr früh begonnen habe (vier Wochen früher als sonst) und sie einfach früher aufwachen mussten …?

  • Bei mir hat ein T. hexaedrophorus das Rennen gemacht:


    Platz 2 und 3 voraussichtlich für T. mcdougalii und T. rinconensis:

  • Herrliche Thelos, allesamt! Danke für´s Präsentieren!
    Ich lächle meine täglich im kalten Treppenhaus an und freu mich auf Mai/Juni. ;)

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Schön, dass euch der "Dicke" so gefällt. Hat auch schon etliche Jahre auf den Stacheln.


    Noch mal Th. macdowellii:

    Das scheint auch eine recht junge Pflanze zu sein.

    "Jung" ist ja immer so relativ … 20 Jahre ist er mindestens alt, hier sieht man mal etwas mehr von der Pflanze, er gab heute noch mal Gas:



    Und noch mehr Thelos:


  • Also dieser an sich etwas Thelo-untypische macdowellii gefällt mir langsam immer mehr! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Von Thelocactus rinconensis-artige Pflanzen habe ich relativ viele aus einer Thelo-Mischung Aussaat vor vielen Jahren. Die Bedornung und die Warzendichte sind teilweise ziemlich unterschiedlich, aber für mich sieht das alles wie eine Art aus. In den letzten 2 Jahren fangen sie an zu blühen (wurde auch wirklich Zeit!) und jetzt ist es jedes Mal spannend wie die Blüte ausschaut. Die Meisten habe weiße Blüten mit rosa Streifen:


    Der rosa Streifen fällt ab und an auch etwas kräftiger aus:


    Bei einigen Exemplaren werde ich überrascht von einer gelben oder lila/rosa Blüte:
    ht zu unterscheidn


    Der Letzte sieht einer anderen (gekauften) Pflanze ähnlich, die auf dem Etikett T.freudenbergii stehen hat. Ist aber von den anderen rinconensis nicht echt zu unterscheiden.


    Und hier noch ein Beispiel von Farbveränderungen bei der Blüte von T. hexaedrophorus. Rechts gerade geöffnet, links beim Abblühen.

  • Vor allem fehlen bei der gelben Variante jegliche Mittelstreifen. Sehr schön! :thumbup:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Der goldgelbe conothelus ist schon eine wahre Pracht...!


    Jens, dein Thelocactus macdowellii wollte noch einmal grüßen:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Ich hatte dann mal Erbarmen und hab den kleinen Gesellen hier Thelocactus 2018 aus dem Topf des Gymnocalycium gibbosum befreit. Wieder mal hat er einen Winter draußen hervorragend überstanden! Ratet mal, welche Seite an das Gymno gekuschelt war... Die große Rübe hat der kleine Thelo wahrscheinlich gebraucht, damit ihm das dicke Gymnocalycium nicht alles wegfuttert:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969

  • Nach dem Disaster der letzten zwei Wochen ließ sich heute endlich mal wieder die Sonne blicken, was von Herrn Lausser auch umgehend ausgenutzt wurde:

    "Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969